sy
Goto Top

Exchange 2003 - 553 Authentication is required to send mail

Hallo allerseits,

haben ein mittelschweres Problem mit einem Exchange Server und zwar verschickt selbiger wohl nicht an alle Adressen.

Wenn ich eine Testmail an mich schicke (externes Postfach) kommt die ohne Probleme durch, an ein paar Adressen gibt es allerdings eine Fehlermeldung


The following recipient(s) could not be reached:

'xxx@xxx.de' on 3/5/2007 9:22 AM
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<server01.xxx.de #5.5.0 smtp;553 Authentication is required to send mail as <bla@xxx.de>>

Hab mit der Suche 10-20 Threads durch aber da hat leider nichts gepasst face-sad

Content-Key: 53188

Url: https://administrator.de/contentid/53188

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: landshuterloewe
landshuterloewe 05.03.2007 um 11:50:58 Uhr
Goto Top
Lässt Du die Mails über eine SMTP-Server Eures Providers zustellen oder versucht Exchange die Mails direkt an den SMTP des Empfängers senden?

Wenn Ihr eine Direktzustellung macht, probiere doch mal die ausschließliche Zustellung über den SMTP-Server des Providers.

Wichtig ist: Ist server01.xxx Euer SMTP oder der des Empfängers?
Mitglied: Sy
Sy 05.03.2007 um 12:06:03 Uhr
Goto Top
Ah Sorry die Info fehlt natürlich

Der Server hat eine feste IP und ist halt erreichbar über server01.xxx.de, der MX Eintrag weist auch dorthin.

Empfangen klappt und Versenden halt so zu 70%.

Ich meine das Problem war wenn wir ein SMTP Relay eingetragen haben das dann der Maileingang nicht mehr wollte.

Und der server01.xxx.de der in der Fehlermeldung steht ist der vor Ort mit SBS2003 und Exchange2003 SP
Mitglied: Sy
Sy 05.03.2007 um 16:45:36 Uhr
Goto Top
So noch einen und Bump face-smile

So wie es aussieht blockt der Server des EMPFÄNGERS uns, warum auch immer.

Beim ganzen Protokoll bekommen wir von mailbackup.t-com den Authentication Fehler und der blockt die Mail dann ab. Nach einer kurzen Recherche wurde auch klar das die Domain bei der Telekom gehostet ist.

Wie kann sowas denn bitte passieren? Das der empfangende Mailserver eine eMail ablehnt wegen Authentifizierung, der sollte die doch nur entgegen nehmen und zustellen...
Mitglied: landshuterloewe
landshuterloewe 05.03.2007 um 17:10:36 Uhr
Goto Top
Was sein kann ist, dass der Telekom-Server denkt, Ihr spammt, z.B. weil Eure IP aus irgendeinem Grund auf einer Blacklist gehostet ist. Wobei ich davon ausgehe, dass Ihr direkt zustellt (DNS-Lookup). Wenn ja, probiert es mal über einen Smarthost (SMTP eures Providers). Wir haben das Problem mit der Telekom und mit AOL gehabt und haben es umgangen , indem wir für die Empfänger bei T-COM und AOL in Exchange eine Zustellung über einen Smarthost eingerichtet haben.
Mitglied: Sy
Sy 06.03.2007 um 08:27:51 Uhr
Goto Top
Tja das würde ich ja gerne tun, Problem ist nur das mein Chef dann nicht will so von wegen, keine halben Sachen, Notlösung usw

Die Ironie ist ja das der Kunde selbst T-DSL Business hat also die feste IP von der Telekom ist face-smile

Denke aber ich werde das mit dem Smarthost machen oder mal die Telekom nerven *evil grin*