Exchange 2003 - Interner Versand funktioniert nicht usw
Umgebung: Server 2003 (SBS) mit Exchange 2003, Domäne mit ca. 20 Clients (Outlook 2003/2007), Dynamische IP, POP3-Konten bei ext. Provider, kein ISA etc.
Hallo!
Ich habe in o.g. Umgebung einen Exchange-Server installiert und versuche seit Tagen diesen richtig einzurichten.
Als POP-Connector habe ich POPWeasel installiert und bislang nur ein Testkonto (test@meinedomäne.de) eingerichtet.
Nun habe ich noch einige Fragen, und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
1. Der Mailversand zu externen Adressen (web.de usw.) funktioniert.
Intern klappt das ganze jedoch noch nicht, ich weiß jedoch nicht, wo der Fehler bei der Default-Policy liegt.
Default Policy:
smtp @meinedomäne.local
smtp @meinedomäne.de (administrativ)
x400 c=DE;a= ;p=meinedomäne;o=Exchange;
Während der Testphase sollten Mails an Intern von meinem Exchange-Konto über den Provider laufen
und dann von den normalen Outlook-Clients abgeholt werden.
Nach der Testphase soll das ganze natürlich eingestellt werden. Wie muss dann meine Default-Policy aussehen?
2. Ist es bei der (kleinen) Umgebung empfehlenswert, eine feste IP vom Provider einzurichten und die
POP3-Konten aufzulösen und das ganze über unseren Exchange laufen zu lassen? Wo liegt der Vorteil?
Geht das überhaupt? Bei dem Provider haben wir nämlich auch unseren Onlineshop am laufen.
3. Kann ich später automatisch die bestehenden Outlook-Konten sichern, den Exchange-Server hinzufügen und die
gesicherten Mails zu dem neuen Profil hinzufügen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!
MfG Scarabaeus
Hallo!
Ich habe in o.g. Umgebung einen Exchange-Server installiert und versuche seit Tagen diesen richtig einzurichten.
Als POP-Connector habe ich POPWeasel installiert und bislang nur ein Testkonto (test@meinedomäne.de) eingerichtet.
Nun habe ich noch einige Fragen, und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
1. Der Mailversand zu externen Adressen (web.de usw.) funktioniert.
Intern klappt das ganze jedoch noch nicht, ich weiß jedoch nicht, wo der Fehler bei der Default-Policy liegt.
Default Policy:
smtp @meinedomäne.local
smtp @meinedomäne.de (administrativ)
x400 c=DE;a= ;p=meinedomäne;o=Exchange;
Während der Testphase sollten Mails an Intern von meinem Exchange-Konto über den Provider laufen
und dann von den normalen Outlook-Clients abgeholt werden.
Nach der Testphase soll das ganze natürlich eingestellt werden. Wie muss dann meine Default-Policy aussehen?
2. Ist es bei der (kleinen) Umgebung empfehlenswert, eine feste IP vom Provider einzurichten und die
POP3-Konten aufzulösen und das ganze über unseren Exchange laufen zu lassen? Wo liegt der Vorteil?
Geht das überhaupt? Bei dem Provider haben wir nämlich auch unseren Onlineshop am laufen.
3. Kann ich später automatisch die bestehenden Outlook-Konten sichern, den Exchange-Server hinzufügen und die
gesicherten Mails zu dem neuen Profil hinzufügen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!
MfG Scarabaeus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 118288
Url: https://administrator.de/contentid/118288
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
1. funktioniert dein DNS einwandfrei
2. eine feste IP ist empfehlenswert, das DynDns auf Dauer nur ärgerlich ist. Ich würde bei deinem Provider eine Weiterleitung einrichten (lassen).
3. Exchange Konten kann man eigentlich nur mit kommerzieller Software sichern. Alternative händisch über pst export. Grundsätzlich JA
2. eine feste IP ist empfehlenswert, das DynDns auf Dauer nur ärgerlich ist. Ich würde bei deinem Provider eine Weiterleitung einrichten (lassen).
3. Exchange Konten kann man eigentlich nur mit kommerzieller Software sichern. Alternative händisch über pst export. Grundsätzlich JA