pakro
Goto Top

Exchange 2003 mit P2S Conntctor spinnt

komische kopie von mails bei großen verteilern

Hallo,
langsam verzweifel ich. Mein Exchanger sendet bei Mails mit großen Verteilern eine Kopie der Mail an einige Empfänger aus dem Verteiler. Der Exchanger versendet über einen t-online Postfach. Es sieht so aus, als ob nur Kopien an t-online Postfächer aus dem Verteiler gesendet werden. Also ich weiß nicht, an welcher Stelle er auf die Idee kommt eine Kopie der Orginalmail zu senden. Hab schon probiert das Protokoll vom virtuellen SMTP Standard (smtpmail.t-online.de) rauszunehmen. Das hatte aber leider zur Folge, dass ich mails von T-Online empfangen oder an t-online adressen senden konnte. alle anderen provider funktionierten. ich muss dazu sagen, dass mein letzter exchanger schon ein paar tage her ist (5.5), aber ich finde diesen verdammten fehler einfach nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Content-Key: 98093

Url: https://administrator.de/contentid/98093

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: compispezi
compispezi Sep 29, 2008 at 14:15:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du den T-Online Account als Smarthost verwenden willst, mußt Du den Relay bei T-Online freischalten lassen.

Hierzu mußt Du Dich an den Magentafarbenen Launebär wenden. face-wink

Gruß
Helmut
Member: pakro
pakro Sep 29, 2008 at 14:26:34 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Es funktioniert ja mit dem virt. SMTP Standard (smtpmail.t-online.com), aber dann gibts immer so eine bizarre kopie an einige aus dem verteiler. oder hängt das mit dem SMTP Standard zusammen?
Member: compispezi
compispezi Sep 29, 2008 at 15:25:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Authentifikation beim smtpmail.t-online.com erfolgt über dein Login. Daher kannst Du auch die T-Onlineadressaten erreichen.

Wenn Du alle Adressaten erreichen willst musst Du den Relay der T-online nutzen oder als Smtp Relay ein Emailkonto bei einem externen Provider.

Hast Du Zugang und Webserver bei der T-Online?

Gruß
Helmut
Member: pakro
pakro Sep 29, 2008 at 16:57:27 (UTC)
Goto Top
der dsl anschluß ist von t-online, daher kann die authentifizierung über die leitung erfolgen. mein problem ist aber ein anderes. versand und empfang funktionieren. problem sind mails mit großemem verteiler die von extern ankommen. da wird eine kopie der mail gemacht,, dem ursprünglichem absender ein alias verpasst und dann die mail unter diesem alias an den verteiler geschickt. im exchanger ist nur ein t-online konto eingerichtet und mit %m werden aliasnamen aufgelöst. komisch finde ich, dass wenn ich das protokoll virtueller SMTP standard den t-online kram rausnehme an der stelle "nicht auflösbare mails an diesen smarthost weitersenden" (gedächnisprotokoll*g*), dann kann ich weder ein t-online konto anmailen, noch empfange ich mails eines anderen t-online kontos. mailausgang und mailempfang von und zu anderen providern funktioniert problemlos.