Exchange 2003 - Outlook 2003 - Emails inkl. Anhang werden nur an eine Empfängerdomäne nicht zugestellt.
Hallo Admins,
An diesem Problem arbeite ich schon einige Wochen und komme zu keiner Lösung.
Die Fehlermeldung bei den Absendern ist eine "klassische", aber die angebotenen Lösungen beheben das Problem nicht.
Die meisten Lösungen gehen von einer Ursache aus, die ich nach Überprüfung dieser Lösungen nicht hatte.
Ich hoffe, dass vielleicht jemand schon dieses Problem hatte und mir helfen kann.
Folgendes Problem tritt seit einigen Wochen auf:
Das Versenden von Emails inkl. Anhang ist an eine (einzige) externe Emaildomäne ist nicht möglich.
Emails ohne Anhang (nur Text) werden ohne Probleme und Verzögerung zugestellt an diese externe Emaildomäne gesendet.
Nur an diese einzige Emaildomäne wollen keine Emails mit Anhang ankommen!
Detailierte Beschreibung:
Beim Versenden einer Email inkl. Anhang (egal welches Format, PDF, DOC, XLS, usw. oder Größe) erhält der Absender folgenden NDR:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: Email inkl. Anhang (Test)
Gesendet am: 27.09.2011 19:05
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
name@externemaildomain.at am 27.09.2011 19:06
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<meinedomain.at #5.7.1 smtp;554 5.7.1 <name@externemaildomain.at>: Relay access denied>
Auch eine Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Empfängers brachte keine Ergebnis.
Ich hatte auch schon die komplette Sicherheitslösung für Exchange (GFI Maildefense Suite) und den Virenscanner deinstalliert. Das brachte leider auch keine Lösung.
Ebenso bin ich unzählige Vorschläge für ähnliche Fälle durchgegangen und habe die Konfiguration des Servers mehr als einmal überprüft.
Laut Aussage ist bei ihnen alles in Ordnung.
Es wurde mir lediglich mitgeteilt, dass im Log seines Emailservers (ebenfalls ein Exchange Server) folgendes zu sehen ist:
07.09.2011 11:53:29 mx1.empfängerdomäne.at Sep 7 11:53:29 10.232.130.65 exim[16355]: 2011-09-07 11:53:29 SMTP command timeout on connection from (meinedomäne.at) [meine IP Adresse]
07.09.2011 11:59:15 mx1.empfängerdomäne.at Sep 7 11:59:15 10.232.130.63 exim[29072]: 2011-09-07 11:59:15 SMTP command timeout on connection from (meinedomäne.at) [meine IP Adresse]
07.09.2011 18:02:23 mx1.empfängerdomäne.at Sep 7 18:02:23 10.232.130.65 exim[6371]: 2011-09-07 18:02:23 SMTP command timeout on connection from (meinedomäne.at) [meine IP Adresse]
07.09.2011 18:14:12 mx1.empfängerdomäne.at Sep 7 18:14:12 10.232.130.64 exim[5502]: 2011-09-07 18:14:12 SMTP command timeout on connection from (meinedomäne.at) [meine IP Adresse]
Auch auf meinem Server ist alles soweit in Ordnung:
Keine Leistungsprobleme.
Kein Eintrag im Eventlog am Server, außer der NDR an den Absender.
Intern und extern funktioniert alles.
Kein User beschwert sich.
OWA, Smartphones, alles funktioniert.
Alle Kunden, Firmen, Partner, usw. können uns Emails senden und wir ihnen. Mit und ohne Anhang.
Software:
Microsoft Small Business Server 2003 Premium
Alles Komponenten excl. SQL Server installiert.
Alle Erweiterungen und Service Packs installiert.
Alle Updates von Microsoft Update installiert.
GFI Mails Defense Suite (alle in der aktuellen Version)
Keine zusätzlichen Tools wie PDF Reader, ZIP oder dgl.
Konfiguration Exchange:
durch die SBS Assistenten und lt. Technet, bzw. wie hier erklärt wurde: SBS 2003 - Konfiguration Exchange für meinefirma.de und Zustellung aller Mails über eine Statische Route des Providers kein Smarthost.
kein POP3 Connector.
Ich hoffe, alles soweit angegeben zu haben.
An diesem Problem arbeite ich schon einige Wochen und komme zu keiner Lösung.
Die Fehlermeldung bei den Absendern ist eine "klassische", aber die angebotenen Lösungen beheben das Problem nicht.
Die meisten Lösungen gehen von einer Ursache aus, die ich nach Überprüfung dieser Lösungen nicht hatte.
Ich hoffe, dass vielleicht jemand schon dieses Problem hatte und mir helfen kann.
Folgendes Problem tritt seit einigen Wochen auf:
Das Versenden von Emails inkl. Anhang ist an eine (einzige) externe Emaildomäne ist nicht möglich.
Emails ohne Anhang (nur Text) werden ohne Probleme und Verzögerung zugestellt an diese externe Emaildomäne gesendet.
Nur an diese einzige Emaildomäne wollen keine Emails mit Anhang ankommen!
Detailierte Beschreibung:
Beim Versenden einer Email inkl. Anhang (egal welches Format, PDF, DOC, XLS, usw. oder Größe) erhält der Absender folgenden NDR:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: Email inkl. Anhang (Test)
Gesendet am: 27.09.2011 19:05
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
name@externemaildomain.at am 27.09.2011 19:06
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<meinedomain.at #5.7.1 smtp;554 5.7.1 <name@externemaildomain.at>: Relay access denied>
Auch eine Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Empfängers brachte keine Ergebnis.
Ich hatte auch schon die komplette Sicherheitslösung für Exchange (GFI Maildefense Suite) und den Virenscanner deinstalliert. Das brachte leider auch keine Lösung.
Ebenso bin ich unzählige Vorschläge für ähnliche Fälle durchgegangen und habe die Konfiguration des Servers mehr als einmal überprüft.
Laut Aussage ist bei ihnen alles in Ordnung.
Es wurde mir lediglich mitgeteilt, dass im Log seines Emailservers (ebenfalls ein Exchange Server) folgendes zu sehen ist:
07.09.2011 11:53:29 mx1.empfängerdomäne.at Sep 7 11:53:29 10.232.130.65 exim[16355]: 2011-09-07 11:53:29 SMTP command timeout on connection from (meinedomäne.at) [meine IP Adresse]
07.09.2011 11:59:15 mx1.empfängerdomäne.at Sep 7 11:59:15 10.232.130.63 exim[29072]: 2011-09-07 11:59:15 SMTP command timeout on connection from (meinedomäne.at) [meine IP Adresse]
07.09.2011 18:02:23 mx1.empfängerdomäne.at Sep 7 18:02:23 10.232.130.65 exim[6371]: 2011-09-07 18:02:23 SMTP command timeout on connection from (meinedomäne.at) [meine IP Adresse]
07.09.2011 18:14:12 mx1.empfängerdomäne.at Sep 7 18:14:12 10.232.130.64 exim[5502]: 2011-09-07 18:14:12 SMTP command timeout on connection from (meinedomäne.at) [meine IP Adresse]
Auch auf meinem Server ist alles soweit in Ordnung:
Keine Leistungsprobleme.
Kein Eintrag im Eventlog am Server, außer der NDR an den Absender.
Intern und extern funktioniert alles.
Kein User beschwert sich.
OWA, Smartphones, alles funktioniert.
Alle Kunden, Firmen, Partner, usw. können uns Emails senden und wir ihnen. Mit und ohne Anhang.
Software:
Microsoft Small Business Server 2003 Premium
Alles Komponenten excl. SQL Server installiert.
Alle Erweiterungen und Service Packs installiert.
Alle Updates von Microsoft Update installiert.
GFI Mails Defense Suite (alle in der aktuellen Version)
Keine zusätzlichen Tools wie PDF Reader, ZIP oder dgl.
Konfiguration Exchange:
durch die SBS Assistenten und lt. Technet, bzw. wie hier erklärt wurde: SBS 2003 - Konfiguration Exchange für meinefirma.de und Zustellung aller Mails über eine Statische Route des Providers kein Smarthost.
kein POP3 Connector.
Ich hoffe, alles soweit angegeben zu haben.
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Eine access-denied-Meldung wird typischerweise ausgelöst, wenn der Empfänger die Annahme verweigert. Möglich ist etwa ein Spamfilter oder dergleichen.
Wenn Du keinen Smarthost eingetragen hast, sendest Du demzufolge direkt und sorgst auch schön regelmäßig und rund um die Uhr dafür, dass Deine IP, mit der Du sendest, ganz bestimmt nicht auf irgendwelchen Blacklists steht, oder?
Beispielszenario dazu: Du hast die externe IP 80.81.82.83, die RTBL XY befindet, dass der Bereich 80.81.x.x zu viel Spam versendet und setzt den auf die Blocklist. Der Empfänger (durchaus auch der Hoster) reguliert nun nach eben dieser Blacklist ("if sender ip = 80.81.x.x & attachment then deny relay").
Hast Du mal explizit einen Smarthost zum Testen eingesetzt? Damit könntest Du sowas herausfinden. Oder nachfragen.
Wenn Du keinen Smarthost eingetragen hast, sendest Du demzufolge direkt und sorgst auch schön regelmäßig und rund um die Uhr dafür, dass Deine IP, mit der Du sendest, ganz bestimmt nicht auf irgendwelchen Blacklists steht, oder?
Beispielszenario dazu: Du hast die externe IP 80.81.82.83, die RTBL XY befindet, dass der Bereich 80.81.x.x zu viel Spam versendet und setzt den auf die Blocklist. Der Empfänger (durchaus auch der Hoster) reguliert nun nach eben dieser Blacklist ("if sender ip = 80.81.x.x & attachment then deny relay").
Hast Du mal explizit einen Smarthost zum Testen eingesetzt? Damit könntest Du sowas herausfinden. Oder nachfragen.