ISDN, Controllerkarte und Windows Server 2003
Wie kann ich Faxe empfangen ... ?
Hello!
Schön langsam kapituliere ich.
Ich kann Faxe versenden, aber kann sie nicht empfangen.
Entweder läuten auch die Telefone (die sich eigentlich nur bei der Kopfnummer melden sollten) oder es gibt einfach keine Antwort vom ISDN Controller.
Hier meine Konfiguration:
Software:
Small Business Server 2003
Hardware:
AVM ISDN Controller B1 v4.0 direkt mit dem NTBA verbunden.
(Alle Treiber von der Webseite aktuell)
ISDN Telefon:
Siemens Gigaset 3075 direkt mit dem NTBA verbunden.
Am Telefon habe ich nur die Kopfnummer eingestellt.
ISDN Konfiguration "Point-Multipoint"
Alles läuft soweit ohne Probleme. E-Mail, Internet, drucken, anmelden, usw.
Nur dieses Faxen will nicht so richtig.
Was ich schon alles probiert habe:
1.
CAPI installiert.
TAPI installiert.
Im Faxdienst-Manager die entsprechenden Modems auf senden/empfangen eingestellt.
2.
CAPI installiert.
TAPI installiert.
CAPIPort Treiber installiert.
Im Faxdienst-Manager die entsprechenden Modems auf senden/empfangen eingestellt.
Egal was ich auch versuche, entweder gibt es keine Antwort auf die Faxnummer, oder es läuten alle Anschlüsse, oder das Fax übernimmt den Anruf.
Bis jetzt konnte mir niemand helfen (weder Telekom, noch AVM).
Hatte vielleicht irgend jemand schon ähnliche Probleme?
Hello!
Schön langsam kapituliere ich.
Ich kann Faxe versenden, aber kann sie nicht empfangen.
Entweder läuten auch die Telefone (die sich eigentlich nur bei der Kopfnummer melden sollten) oder es gibt einfach keine Antwort vom ISDN Controller.
Hier meine Konfiguration:
Software:
Small Business Server 2003
Hardware:
AVM ISDN Controller B1 v4.0 direkt mit dem NTBA verbunden.
(Alle Treiber von der Webseite aktuell)
ISDN Telefon:
Siemens Gigaset 3075 direkt mit dem NTBA verbunden.
Am Telefon habe ich nur die Kopfnummer eingestellt.
ISDN Konfiguration "Point-Multipoint"
Alles läuft soweit ohne Probleme. E-Mail, Internet, drucken, anmelden, usw.
Nur dieses Faxen will nicht so richtig.
Was ich schon alles probiert habe:
1.
CAPI installiert.
TAPI installiert.
2.
CAPI installiert.
TAPI installiert.
CAPIPort Treiber installiert.
Egal was ich auch versuche, entweder gibt es keine Antwort auf die Faxnummer, oder es läuten alle Anschlüsse, oder das Fax übernimmt den Anruf.
Bis jetzt konnte mir niemand helfen (weder Telekom, noch AVM).
Hatte vielleicht irgend jemand schon ähnliche Probleme?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2511
Url: https://administrator.de/contentid/2511
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Also ich gehe hier nurnochmal alle Konfigurationsschritte durch:
1. Du hast die AVM-Karte installiert
2. Capi Treiber
3. Capi Modem Emulatiostreiber (virtuelle Modems)
4. Faxsoftware
den TAPI Treiber kannst du dir schenken, den benötigst du für die telefongestüzte Einwahl, beispielsweise, wenn du von Outlook heraus telefonieren möchtest.
Hardwareseitig sind beide Geräte mit dem NTBA direkt verbunden. Ich nehme mal an, weitere Geräte stecken nicht drauf, auch nicht entlang des Buses. Du darfst beim NTBA zwei Busse machen mit jeweils acht Geräte.
Darüberhinaus gehe ich davon aus, daß du MSN Rufnummer hast und keinen Anlagenanschluß. Somit hast du 3 - 10 Rufnummern
*
Lösungsansatz
*
Welche Faxsoftware nutzt du ? Falls die von AVM, (ich gehe davon aus, du hast die aktuelle FirtzFax Software 3.04 Revision 1.08), dann mußt du unter
Fax
Fax Einstellungen
ISDN
=> nur für folgende MSN einen Eintrag erstellen => ohne Vorwahl nur die MSN
=> unter eigene MSN trägst du diese auch ein.
Darüberhinaus stellst du unter
Fax
Kanal1
Faxversand aktiv (Häckchen davor)
und
Fax
Kanal1
Empfangsbereitschaft (Häckchen davor)
ein.
*
Falls du eine andere Faxsoftware verwendest, versuche es bitte mit der AVM Software, damit hardwareprobleme ausgeschlossen werden können.
Sollte dies nicht von Erfolg gekrönt sein, dann steck das Telefon ab und versuche nun das ganze, ob die Fritzcard alleine arbeitet
Sollte auch dies nicht klappen, dann nimm das Kabel von AVM und stecke es in die NTBA Buchse, wo das Telefon gesteckt ist. (ich gehe mal davon aus, daß die Kabel alle in ordnung sind und nicht nur Verlängerungen etc. überbrückt wurden oder maximale Kabellängen überschritten wurden.)
1. Du hast die AVM-Karte installiert
2. Capi Treiber
3. Capi Modem Emulatiostreiber (virtuelle Modems)
4. Faxsoftware
den TAPI Treiber kannst du dir schenken, den benötigst du für die telefongestüzte Einwahl, beispielsweise, wenn du von Outlook heraus telefonieren möchtest.
Hardwareseitig sind beide Geräte mit dem NTBA direkt verbunden. Ich nehme mal an, weitere Geräte stecken nicht drauf, auch nicht entlang des Buses. Du darfst beim NTBA zwei Busse machen mit jeweils acht Geräte.
Darüberhinaus gehe ich davon aus, daß du MSN Rufnummer hast und keinen Anlagenanschluß. Somit hast du 3 - 10 Rufnummern
*
Lösungsansatz
*
Welche Faxsoftware nutzt du ? Falls die von AVM, (ich gehe davon aus, du hast die aktuelle FirtzFax Software 3.04 Revision 1.08), dann mußt du unter
Fax
Fax Einstellungen
ISDN
=> nur für folgende MSN einen Eintrag erstellen => ohne Vorwahl nur die MSN
=> unter eigene MSN trägst du diese auch ein.
Darüberhinaus stellst du unter
Fax
Kanal1
Faxversand aktiv (Häckchen davor)
und
Fax
Kanal1
Empfangsbereitschaft (Häckchen davor)
ein.
*
Falls du eine andere Faxsoftware verwendest, versuche es bitte mit der AVM Software, damit hardwareprobleme ausgeschlossen werden können.
Sollte dies nicht von Erfolg gekrönt sein, dann steck das Telefon ab und versuche nun das ganze, ob die Fritzcard alleine arbeitet
Sollte auch dies nicht klappen, dann nimm das Kabel von AVM und stecke es in die NTBA Buchse, wo das Telefon gesteckt ist. (ich gehe mal davon aus, daß die Kabel alle in ordnung sind und nicht nur Verlängerungen etc. überbrückt wurden oder maximale Kabellängen überschritten wurden.)