Exchange 2003 SBS Mail nicht angekommen
Hallo Leutz,
bin absoluter Neueinsteiger auf dem Exchange Gebiet!
Einer meiner Benutzer hat mir eine Mail gezeigt die der Server nicht zugestellt hat.
Nach erneutem Versenden der selben Mail wurde diese auch zugestellt.
Die Mail kam von extern.
In der E000xxxx.log kann ich die Mail mit dem Betreff sehen.
Hat jemand eine Idee?
bin absoluter Neueinsteiger auf dem Exchange Gebiet!
Einer meiner Benutzer hat mir eine Mail gezeigt die der Server nicht zugestellt hat.
Nach erneutem Versenden der selben Mail wurde diese auch zugestellt.
Die Mail kam von extern.
In der E000xxxx.log kann ich die Mail mit dem Betreff sehen.
Hat jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 140749
Url: https://administrator.de/contentid/140749
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
http://www.msxfaq.de/e2007/esm2007.htm
die is das.
die is das.
Hallo,
ich weiss, dieser Beitrag ist recht alt und auch als gelöst markiert, aber ich habe genau das gleiche Problem.
Wir haben ebenfalls einen SBS2003 am laufen und nutzen Exchange.
Ein User hat 2 Mails von einem bestimmten Absender nicht erhalten, jedoch kann ich in den Logdateien sehen, dass die Mails bei unserem Server eingegangen sind.
Wie hast Du das Problem damals gelöst?
Grüße
Easyrider
ich weiss, dieser Beitrag ist recht alt und auch als gelöst markiert, aber ich habe genau das gleiche Problem.
Wir haben ebenfalls einen SBS2003 am laufen und nutzen Exchange.
Ein User hat 2 Mails von einem bestimmten Absender nicht erhalten, jedoch kann ich in den Logdateien sehen, dass die Mails bei unserem Server eingegangen sind.
Wie hast Du das Problem damals gelöst?
Grüße
Easyrider
Morgen easyrider,
was steht bei dir im Nachrichtenstatus im ESM, wenn du gezielt nach Nachrichten an diesen User filterst?
Ist die Nachricht wirklich zugestellt worden?
Hat euer Exchange eventuell die Nachricht als SPAM erkannt oder ist ein Exchange-AV-Scanner im Einsatz, der Mails herausfiltern könnte?
Hast du bei dem User nach Regeln in Outlook geschaut? Nach meiner Erfahrung sind solche Regeln die häufigste Ursache für angeblich nicht erhaltene Mails, die jedoch als zugestellt gelten.
was steht bei dir im Nachrichtenstatus im ESM, wenn du gezielt nach Nachrichten an diesen User filterst?
Ist die Nachricht wirklich zugestellt worden?
Hat euer Exchange eventuell die Nachricht als SPAM erkannt oder ist ein Exchange-AV-Scanner im Einsatz, der Mails herausfiltern könnte?
Hast du bei dem User nach Regeln in Outlook geschaut? Nach meiner Erfahrung sind solche Regeln die häufigste Ursache für angeblich nicht erhaltene Mails, die jedoch als zugestellt gelten.
Hi goscho,
SPAM Ordner habe ich überprüft, sowohl vom Exchange als auch von unserem Exchange Virenscanner. Der User hat auch keine Regeln im Outlook. Das komische ist, dass unser Mitarbeiter regelmäßig Mails von genau diesem Absender empfängt und es gab bisher keine Probleme.
Der Nachrichtenstatus zeigt folgende Meldung für eine der verschwundenen Mails an:
05.05.2011 14:30 SMTP: Nachricht an erweiterten Wartschelangenmechanismus übermittelt
05.05.2011 14:30 SMTP: Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen
05.05.2011 14:30 SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt
Wenn ich das mit anderen Mails vergleiche die erfolgreich und normal zugestellt wurden sieht man das wohl etwas nicht stimmt?!
Gruß
Easyrider
SPAM Ordner habe ich überprüft, sowohl vom Exchange als auch von unserem Exchange Virenscanner. Der User hat auch keine Regeln im Outlook. Das komische ist, dass unser Mitarbeiter regelmäßig Mails von genau diesem Absender empfängt und es gab bisher keine Probleme.
Der Nachrichtenstatus zeigt folgende Meldung für eine der verschwundenen Mails an:
05.05.2011 14:30 SMTP: Nachricht an erweiterten Wartschelangenmechanismus übermittelt
05.05.2011 14:30 SMTP: Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen
05.05.2011 14:30 SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt
Wenn ich das mit anderen Mails vergleiche die erfolgreich und normal zugestellt wurden sieht man das wohl etwas nicht stimmt?!
Gruß
Easyrider