Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2007 Cachemode

Mitglied: Enriqe

Enriqe (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2011 um 12:22 Uhr, 2525 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins,

mich beschäftigt wieder einmal der Cachemode am Exchange Server 2007 und Outlook 2010. Ich verstehe einfach nicht, warum dieser besch.... Cachmode entweder abgeschalten werden muss, oder der Cache regelmäßig geleert werden muss, damit Outlook zuverlässig automatisch synchronisiert und auch ständig alle Unterordner anzeigt.
Also, bei uns in der Firma verhält es sich so, dass immer wieder vereinzelt plötzlich keine automatische Synchronisation zwischen OL2010 Und Exchange2007 stattfindet oder, dass Unterordner, Z.B. unterhalb vom Posteingang, plötzlich nicht mehr angezeigt werden.
Ich habe mich mit dem Problem auch schon einmal an Euch gewendet und habe, vielen Dank dafür, den Tipp bekommen, den Cachemode abzuschalten oder alternativ dazu, den Cache lokal einmal zu löschen. Funktioniert beides. (leider weiß ich nicht, wie ich diesen Beitrag hier verinken kann. )
Wenn ich aber den Cachemode nicht abschalten möchte, dann muss ich alle paar Monate an den PCs den Cache von Hand löschen. Da wir eine ganze Menge PCs haben, nervt das ein wenig und ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders war oder, dass dieser Erfinder nichts vom Problem weiß oder nichts dagegen tut. Irgendein Workaround oder Patch oder sowas muss es doch geben.
Also, wenn Jemand darüber etwas weiß, ich wäre dankbar für einen Tipp.

Viele Grüße
Enriqe
Mitglied: 64748
18.07.2011 um 17:32 Uhr
Hallo Enriqe,

bei uns ist es immer die erste Amtshandlung wenn ich für einen Benutzer am neuen PC Einstellungen vornehme, dass ich das Häckchen beim Cachemodus weg mache.

Wenn ich mir ansehe, was dieser Modus eigentlich machen soll, dann ist er entweder immer kaputt, oder er nutzt sowieso nichts.

Meine Erfahrung ist, dass die Benutzer Probleme bekommen wenn sie plötzlich keine Mails mehr bekommen (Admin anrufen), und mit den Kenntnissen des normalen Anwenders ist dem auch nicht beizukommen (häufig kann ich am Telefon nicht helfen). Fazit bei uns: kein Cachemodus überall.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Enriqe
19.07.2011 um 13:03 Uhr
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Stellugnahme. Ich kann Eure Handhabung in Punkto Cachmodus mittlerweile nur all zu gut nachvollziehen und fürchte, dass ich das in Zukunft auch so machen muss.
Ganz zufriedenstellend finde ich das aber nicht. Der Cachemode hätte, würde er anständig laufen, schon auch seine Vorteile.
Na ja, in Zukunft heisst es wohl "Häkchen raus"

Danke Dir

Gruß
Enriqe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Microsoft Office

Access 2007

gelöst Frage von EverestMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Access-Spezialist, kann mir jemand helfen mit der Access Datenbank, die ich selbst zusammen gebastelt habe. Ich habe zwei ...

Outlook & Mail

Exchange 2007 - OL 2007 Ordner aktualisiert nicht automatisch

Frage von xbast1xOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, folgendes Problem. Eine Kollegin meldet seit gestern (OL befindet sich im cached Mode), dass ihre Ordner nicht mehr ...

Microsoft Office

Office 2007 neuinstallieren

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft Office25 Kommentare

Hallo Leute, ich habe neulich ein altes Notebook bei uns gefunden. Das hatte noch ein XP und ein installiertes ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 8 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...

Monitoring
Netzwerk bzw VPN wird lahm
Frage von HenereMonitoring5 Kommentare

Servus zusammen, Netzwerk (bzw die Verbindung) sieht so aus: VM-Daten -> 1GBe -> Zyxel USG60W -> VLAN 1GBe -> ...