Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2007 Konfiguration - Externe Programme können keine Mails über Exchange verschicken

Mitglied: jojo0411

jojo0411 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.02.2010 um 12:26 Uhr, 9005 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

Ich habe einen SBS 2008 mit Exchange 2007 aufgesetzt und soweit funktioniert das ganze auch ganz gut.

Von unserem Provider werden die Mails direkt an unseren Exchange zugestellt. Versand und Empfang funktionieren einwandfrei.

Wenn ein Programm eines Drittherstellers (Acronis etc.) Mails über den Exchange versenden will, funktioniert das nicht.

Authenfizierung und IP Adressen stimmen, ich gehe also davon aus das Exchange die Mails nciht annimmt.

Der Empfangsconnector ist als Typ Internet angelegt, also der dürfte es nicht sein. Der Sendeconnector wäre so konfiguriert:

98c7ecad5af1df013d9680817d234554 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

350718aba9a775c4377435e3726ea6e1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

350718aba9a775c4377435e3726ea6e1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2f885b8c59f5927e11eb9583bfecfef3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: dualhead
08.02.2010 um 14:20 Uhr
Hi,

In der Annahme, das Acronis auf dem gleichen Server läuft wie Exchange, könntest einen weiteren Empfangsconnector anlegen, der Mails nur von sich selbst (also von er eigenen IP-Adresse) annimmt. Dann brauchst du die Konfiguration des Default Connectors nicht zu ändern.

Also Serverkonfiguration -> Hubtransport ->Neuer Connector. Dann Sicherheit auf TLS und Berechtigung auf Anonym. Aber wiegesagt, bei akzeptierten Adressen, nur die eigene lokale Adresse eintragen, sonst hast du ein offenes Relay. Diese Konfiguration kann evtl. auch noch mit der Firewall abgesichert werden.

PS: Deine Screenshots zeigen den SENDE-Connector.

Gruß D.
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
08.02.2010 um 15:26 Uhr
Erstmal Danke für deine Antwort.

OK, also mein Empfangsconnector hat den Typ "Internet" und nimmt schon von allen IP Adressen etwas an.

Ich denke es liegt am SMTP Server, weil bei allen Drittanwendungen muss ich einen SMTP Server angeben und das wäre ja dann wohl der Sendeconnector der vom Drittanbieter verwendet wird oder?

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Mitglied: dualhead
08.02.2010 um 15:48 Uhr
HI,

ich ging davon aus, dass du dir die Protokolle von Acronis oder anderen Serveranwendungen schicken lassen willst. Bei den meisten dieser Programme kann man nur eine Serveradresse und die E-Mail Adresse des Empfängers eingeben, d.h. Anmeldung mit Passwort geht oft nicht. Daher mein Vorschlag, ein lokales offenes Relay einzurichten.

Bei Drittanwendungen muß also die interne IP Adresse des Servers als SMTP Server angegeben werden.

Bei den neuen Acronisversionen (B&R10) kannst du natürlich auch vollständige Anmeldedaten eingeben und damit ggf. auch über einen Freemail-Provider versenden.

Gruß D.
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
08.02.2010 um 16:22 Uhr
Ja, Freemail Provider zu verwenden kam mir auch schon aber es gibt eben auch noch andere Anwendungen die auf anderen Servern laufen und teilweise große Anhänge verschicken.

Also ich würde schon gerne auch von anderen IP Adressen über den Exchange schicken ohne ein offenes Relay zu erzeugen.

Mir ist noch immer nicht ganz klar ob ich den Empfangsconnector oder den Sendeconnector anpassen muss?!?!?

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Mitglied: dualhead
08.02.2010 um 17:09 Uhr
Wie schon weiter oben gesagt, benötigst du einen Empfangsconnector, denn Exchange soll ja erstmal die Mails von anderen Anwendungen per SMTP entgegen nehmen. Den kannst du entweder anpassen oder du erzeugst einen neuen, speziell für diesen Zweck. Ich favorisiere letzteres, aber das kann man machen wie man will.

Hat Exchange die Mail angenommen, wird sie weitergeleitet. Entweder an eine interne Mailbox oder an einen zuständigen Mailserver. Hängt dann von der E-Mail Adresse ab.

So weit, so klar?

Hier wird's vielleicht ein wenig besser erklärt:

http://www.msexchangefaq.de/connector/e2k7receiveconnector.htm

Gruß D.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Dual WAN konfiguration mit Extern-Zugriff

Frage von ScratcherRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen! Folgende Herausforderung habe ich: - Firmennetzwerk mit 2 Internetanschlüssen (1x Unitymedia mit fester IP/ 1x DSL mit ...

Netzwerkmanagement

OpenNMS E-Mail Konfiguration

Frage von AkroshNetzwerkmanagement

Hallo, ich habe mich gerade mit einer alten Installation von OpenNMS angefreundet die unter Ubuntu in unserem System läuft, ...

Windows Tools

Programm-Skript per Mail starten

Frage von JoeyFreeWindows Tools2 Kommentare

Hallo Leute, bin auf der Suche nach eimem Tool welches mir ermöglicht per Mail ein Programm/Skript zu starten. Als ...

E-Mail

Suche gutes E-Mail Groupware Programm

Frage von Hanno666E-Mail11 Kommentare

Hallo, ich suche ein gutes E-Mail Groupware Programm für eine kleine Innenarchitektur Firma. (Ca. 6 Rechner) Es soll von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 8 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware14 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...