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04.09.2008, aktualisiert am 05.09.2008
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Exchange 2007 lokale PST nicht anlegen
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich im Exchange 2007 einstellen kann, dass keine lokale PST Datei auf den Client PC´s angelegt werden soll??
FÜr unsere Clients im Innendienst ist sowas nicht notwendig, weil: Ist der Exchange nicht verfügbar, können sowieso keine E-Mails gelesen werden.
Danke und Grüße,
Chris
kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich im Exchange 2007 einstellen kann, dass keine lokale PST Datei auf den Client PC´s angelegt werden soll??
FÜr unsere Clients im Innendienst ist sowas nicht notwendig, weil: Ist der Exchange nicht verfügbar, können sowieso keine E-Mails gelesen werden.
Danke und Grüße,
Chris
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6 Kommentare
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Moin moin,
Soweit ich weiß, ich das nicht möglich (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)
Der Sinn der lokalen PST.Datei ist ja, dass du immer noch deine Groupwareinträge und E-Mails siehst, obwohl der Server nicht da ist.
Ansonsten empfehle ich hier gerne msxfaq.de als kompetente Seite mit vielen Tipps und Tricks.
Bitte schreib mal, wenn du doch etwas gefunden hast.
Gruß
Keks
Soweit ich weiß, ich das nicht möglich (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)
Der Sinn der lokalen PST.Datei ist ja, dass du immer noch deine Groupwareinträge und E-Mails siehst, obwohl der Server nicht da ist.
Ansonsten empfehle ich hier gerne msxfaq.de als kompetente Seite mit vielen Tipps und Tricks.
Bitte schreib mal, wenn du doch etwas gefunden hast.
Gruß
Keks
Hallo,
was willst du jetzt eigentlich? PST-Files verbieten? Den Cache-Mode verbieten? Den Cache-Moder erzwingen? Letzteres geht tatsächlich serverseitig (http://support.microsoft.com/kb/924625), alles andere sind Clienteinstellungen.
Filipp
was willst du jetzt eigentlich? PST-Files verbieten? Den Cache-Mode verbieten? Den Cache-Moder erzwingen? Letzteres geht tatsächlich serverseitig (http://support.microsoft.com/kb/924625), alles andere sind Clienteinstellungen.
Filipp
Um die Sache abzukürzen: Diese Option legst du nicht in Exchange fest, sondern über eine Gruppenrichtlinie! Damit du per GPO diese Einstellung vornehmen kannst, ist es zunächst allerdings absolut erforderlich die entsprechende(n) ADM- bzw. ADMX-Dateien herunterzuladen und zu installieren. Z. B. für Outlook 2007: http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/Office2007ADMX_deDE.zip
Wie das genau funktioniert wird natürlich auch erklärt: http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/Wie_funktioniert_ein_ADM_Template. ... (ist gleichzusetzen mit ADMX'en)
Im Gruppenrichtlinienobjekt-Editor der Default Domain Policy (oder einem separaten neuen Objekt) klappst du dann "Benutzerkonfiguration" auf, dann auf "Administrative Vorlagen", und (nach bereits erfolgtem Import der Outlook 2007-ADMX-Files, anderfalls ist der nachfolgende Punkt nicht sichtbar!) auf "Microsoft Office Outlook"->"Verschiedenes"->"PST-Einstellungen" und aktivierst die Einstellung "Benutzer können Outlook-Profilen keine PSTs hinzufügen und/oder keine exklusiv freigegebene PSTs verwenden". Als bevorzugten Parameter musst du im DropDown-Feld dann noch "PSTs können nicht hinzugefügt werden" auswählen und bestätigst alle deine Veränderungen mit "OK" um die Fenster zu schließen.
Zum Schluss natürlich nicht vergessen über die MS-DOS Eingabeaufforderung noch ein "gpupdate /force" auszuführen, wobei es eigentlich auch ohne den "/force"-Parameter funktionieren sollte. Auf der Clientseite den gleichen Befehl im DOS-Fenster ausführen oder einen Neustart durchführen
Wie das genau funktioniert wird natürlich auch erklärt: http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/Wie_funktioniert_ein_ADM_Template. ... (ist gleichzusetzen mit ADMX'en)
Im Gruppenrichtlinienobjekt-Editor der Default Domain Policy (oder einem separaten neuen Objekt) klappst du dann "Benutzerkonfiguration" auf, dann auf "Administrative Vorlagen", und (nach bereits erfolgtem Import der Outlook 2007-ADMX-Files, anderfalls ist der nachfolgende Punkt nicht sichtbar!) auf "Microsoft Office Outlook"->"Verschiedenes"->"PST-Einstellungen" und aktivierst die Einstellung "Benutzer können Outlook-Profilen keine PSTs hinzufügen und/oder keine exklusiv freigegebene PSTs verwenden". Als bevorzugten Parameter musst du im DropDown-Feld dann noch "PSTs können nicht hinzugefügt werden" auswählen und bestätigst alle deine Veränderungen mit "OK" um die Fenster zu schließen.
Zum Schluss natürlich nicht vergessen über die MS-DOS Eingabeaufforderung noch ein "gpupdate /force" auszuführen, wobei es eigentlich auch ohne den "/force"-Parameter funktionieren sollte. Auf der Clientseite den gleichen Befehl im DOS-Fenster ausführen oder einen Neustart durchführen