nightlight
Goto Top

Exchange 2007 MSExchangeAL 8365

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst einen alten DC runterstufen.
Als Test hab ich diesen mal heruntergefahren.

Wenn dieser Offline ist, bekomme ich auf unserem Exchange 2007 Server folgende Fehlermeldung:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSExchangeAL
Ereigniskategorie: Dienststeuerung
Ereigniskennung: 8365
Datum: 09.09.2010
Zeit: 07:26:44
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: EXCH
Beschreibung:
Die Sicherheitsbeschreibung konnte nicht aus dem Exchange Server-Objekt mit GUID = CC162626C12C7647953EA50560524167 gelesen werden. Die Proxyadressberechnungs-RPC-Schnittstelle ist daher auf dem lokalen Computer mit Exchange Server nicht verfügbar.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ich habe zwar bereits versucht dazu etwas zu finden,
allerdings konnte ich nichts in Bezug auf einen DC finden, der heruntergestuft werden soll, bzw. ist.

Im Vorraus vielen Dank.

Content-Key: 150667

Url: https://administrator.de/contentid/150667

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Sep 09, 2010 at 06:56:16 (UTC)
Goto Top
ich möchte demnächst einen alten DC runterstufen. Als Test hab ich diesen mal heruntergefahren.

Man kann das Herabstufen eines DC zum Memberserver nicht durch einfaches Herunterfahren testen. Mit etwas Sachverstand sollte das eigentlich klar sein. Immerhin werden beim Herabstufen die AD/FSMO-Rollen die ein DC hält (über die du aber nichts angegeben hast) auf verbleibende DCs übertragen. Beim Herunterfahren sind die Dienste, die die fraglichen Rollen handlen aber einfach nur weg.

Zur Fehlermeldung an sich hilft dir ganz bestimmt Google weiter. Der erste Treffer schickt dich direkt zu Microsoft ins Technet. Ohne mich jetzt näher mit der Problematik beschäftigt zu haben stellt sich mir zuallerst die Frage, ob der DC den du testhalber ausgeschaltet hast vielleicht auch "Global Catalogue" ist? Den braucht so ein Exchange nämlich gelegentlich ganz gerne. Ansonsten natürlich auch alle anderen replikationsrelevanten Dinge im AD und auf den verbleibenden DCs. Aber nochmal: Testen durch Herunterfahren geht nicht!

Manuel
Member: Nightlight
Nightlight Sep 09, 2010 at 07:14:26 (UTC)
Goto Top
Einer Server, der noch Rollen inne hat, würde ich auch nicht runterfahren. Das ist schon logisch face-smile
Der DC, den ich heruntergefahren habe, hat keinerlei Rollen mehr inne, diese befinden wiederum auf einem anderen.

Das Einzige was er noch hat, ist GC, GC sind auch alle anderen DCs
Da die anderen auch alle GC sind, ging ich davon aus, das er sich dann auch mit einem erreichbaren verbindet.
Member: manuel-r
manuel-r Sep 09, 2010 at 07:24:24 (UTC)
Goto Top
Der DC, den ich heruntergefahren habe, hat keinerlei Rollen mehr inne, diese befinden wiederum auf einem anderen.

Naja, immerhin ist er noch DC. Und wenn du ein Replikationsproblem hast, dann...

Da die anderen auch alle GC sind, ging ich davon aus, das er sich dann auch mit einem erreichbaren verbindet.

Sollte man annehmen...
Aus irgendeinem Grund will dein Exchange aber ausgerechnet von diesem DC was wissen. Wann genau trat der Fehler denn auf? Nach dem Herunterfahren des DC? Nach einem Neustart des Exchange? Einfach während dem Betrieb?
Member: Nightlight
Nightlight Sep 09, 2010 at 07:30:06 (UTC)
Goto Top
Ein paar Minuten nach dem herunterfahren des DC. Der Exchange wurde nicht neu gestartet.

Die Fehlermeldung, die dann auf dem Exchange auftritt, ist auch nicht die GUID des Exchange.
Member: manuel-r
manuel-r Sep 09, 2010 at 07:38:29 (UTC)
Goto Top
Lass doch mal den Exchange Best Practice Analyzer drüber laufen. Vielleicht auch zweimal: Einmal mit DC an und einmal mit DC aus. Da sollten dann ja Unterschiede zu sehen sein.
Trotzdem heißt das alles noch lange nicht, dass nicht alles nach dem Herunterstufen des DC ganz normal weiter läuft ohne irgendwelche Fehler. Sofern der DC sich beim Depromoten bei seinen Freunden ordnungsgemäß aus dem Funkkreis abmeldet face-wink
Member: Nightlight
Nightlight Sep 09, 2010 at 08:05:22 (UTC)
Goto Top
Hab den Exchange Best Practice Analyzer drüber laufen lassen, DC online und Offline.

Kein Unterschied.

Kann es evtl. sein, daß der Exchange ganz einfach noch nicht mitbekommen hat, daß der Server Offline ist
und einige Zeit braucht, bzw. man die Exchange-Dienste oder den Server neu starten muss?

Solche Fälle hatte ich öfter zu Exchange 2003 Zeiten.
Member: Nightlight
Nightlight Nov 16, 2010 at 09:38:54 (UTC)
Goto Top
Alles Gut gelaufen.
Der alte Server wurde korrekt heruntergestuft.
Es tauchen keinerlei Fehlermeldungen auf.