Exchange 2007 Neues selbtssigniertes Zertifikat nicht vertrauenswürdig
Neues selbst signiertes Zertifikat wird als nicht vertrauenswürdig eingestuft.
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiter komme bzw. keine Erklärung dazu finde.
Das Exchange Sicherheitszertifikat ist abgelaufen, ich habe heute das Zertifikat mit dem Befehl "New-ExchangeCertificate" erfolgreich angelegt und soweit wird auch alles einwandfrei angezeigt.
Im Outlook erscheint nun allerdings ein Sicherheitshinweis: "Das Sicherheitszertifikat wurde von einer Firma ausgestellt, die Sie als nicht vertrauenswürdig eingestuft haben. Zeigen Sie..."
Jetzt frage ich mich warum das Erste, bei der Installation vom Exchange, selbst erstellte Zertifikat ohne irgendwelche Probleme funktioniert hat, jetzt aber das neu erstellte Zertifikat nicht einwandfrei funktioniert.
Mache ich doch etwas falsch? Vergesse ich einen Schritt? Ich habe jetzt wie blöd gegooglt aber kein ähnliches Szenario gefunden.
Klar kann ich das Zertifikat als vertrauenswürdig einstufen und das auch über die Gruppenrichtlinien, aber das ist glaube ich nicht Sinn der Sache, oder?
Danke schon einmal im Voraus!
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiter komme bzw. keine Erklärung dazu finde.
Das Exchange Sicherheitszertifikat ist abgelaufen, ich habe heute das Zertifikat mit dem Befehl "New-ExchangeCertificate" erfolgreich angelegt und soweit wird auch alles einwandfrei angezeigt.
Im Outlook erscheint nun allerdings ein Sicherheitshinweis: "Das Sicherheitszertifikat wurde von einer Firma ausgestellt, die Sie als nicht vertrauenswürdig eingestuft haben. Zeigen Sie..."
Jetzt frage ich mich warum das Erste, bei der Installation vom Exchange, selbst erstellte Zertifikat ohne irgendwelche Probleme funktioniert hat, jetzt aber das neu erstellte Zertifikat nicht einwandfrei funktioniert.
Mache ich doch etwas falsch? Vergesse ich einen Schritt? Ich habe jetzt wie blöd gegooglt aber kein ähnliches Szenario gefunden.
Klar kann ich das Zertifikat als vertrauenswürdig einstufen und das auch über die Gruppenrichtlinien, aber das ist glaube ich nicht Sinn der Sache, oder?
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5 Kommentare
Neuester Kommentar
Nach Ablauf eines selfmade Exchange-Zertifikates (Exchange 2007: 1 Jahr / Exchange 2010: 5 Jahre) muss dieses neu erstellt und anschließend auch wieder verteilt werden. Das ist ein Standardvorgehen. Ansonsten läufst du in die o.g. Zertifikatsmeldungen.
WIe du richtig beschrieben hast, soltest du das neue Zertifikat in den Speicher der vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen importieren. Ein Rollout via GPO bietet sich an.
WIe du richtig beschrieben hast, soltest du das neue Zertifikat in den Speicher der vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen importieren. Ein Rollout via GPO bietet sich an.
Glaub mir, da kommt noch was