Exchange 2007 und Outlook 2007 gelöschte Mails wiederherstellen
kurze beschreibung....
Exchange Server 2007 und Outlook 2007...
Mitarbeitet hat Emails gelöscht wie kann man die am besten wiederherstellen ??
Hallo... ich habe mal ein paar Fragen zu einer wiederherstellung von gelöschten Mails in einer Exchange 2007 mit Outlook 2007 umgebung...
Es ist eine tägliche 2 Stunden Snapshot Sicherung vorhanden wo ich auch jederzeit drauf zurück greifen könnte...
Gesichert wird der komplette Domaincontroller und der Exchange Server 2007 !
Nun hat mich eine Mitarbeiterin angerufen das sie Emails ausversehen gelöscht hat, da ich weiss das es mit Exchange nun möglich ist die wieder herzustellen bleibe ich dennoch ziemlich gelassen, weil ich auch einen gute Datensicherung habe !
Nur leider habe ich bis jetzt noch keine rücksicherung von Emails gemacht und wollte gerne von euch wissen wie man dort am besten vorgeht.
Ich habe schonmal bissl hier im Forum rumgeschaut und gesehen das es unter Extras in 2007 einen Punkt gibt ( gelöschte Objekte wieder herstellen ) <--- betrifft das nur den Ordner gelöschte Objekte?
Zusätzlich habe ich was von Eseutil.exe gelesen... kann ich das auch auf einem Notebook einsetzen in dem ich die Verwaltungsshell und die PowerShell installiere?
Dann könnte ich doch aus der firma.edb das Postfach auslesen und in eine pst Datei konvertieren oder nicht?
Wäre für Tipps echt dankbar
Gruß Thomas
Exchange Server 2007 und Outlook 2007...
Mitarbeitet hat Emails gelöscht wie kann man die am besten wiederherstellen ??
Hallo... ich habe mal ein paar Fragen zu einer wiederherstellung von gelöschten Mails in einer Exchange 2007 mit Outlook 2007 umgebung...
Es ist eine tägliche 2 Stunden Snapshot Sicherung vorhanden wo ich auch jederzeit drauf zurück greifen könnte...
Gesichert wird der komplette Domaincontroller und der Exchange Server 2007 !
Nun hat mich eine Mitarbeiterin angerufen das sie Emails ausversehen gelöscht hat, da ich weiss das es mit Exchange nun möglich ist die wieder herzustellen bleibe ich dennoch ziemlich gelassen, weil ich auch einen gute Datensicherung habe !
Nur leider habe ich bis jetzt noch keine rücksicherung von Emails gemacht und wollte gerne von euch wissen wie man dort am besten vorgeht.
Ich habe schonmal bissl hier im Forum rumgeschaut und gesehen das es unter Extras in 2007 einen Punkt gibt ( gelöschte Objekte wieder herstellen ) <--- betrifft das nur den Ordner gelöschte Objekte?
Zusätzlich habe ich was von Eseutil.exe gelesen... kann ich das auch auf einem Notebook einsetzen in dem ich die Verwaltungsshell und die PowerShell installiere?
Dann könnte ich doch aus der firma.edb das Postfach auslesen und in eine pst Datei konvertieren oder nicht?
Wäre für Tipps echt dankbar
Gruß Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128186
Url: https://administrator.de/contentid/128186
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Für einen Benutzer:
set-mailbox <account_name> -ItemRetention 7.00:00:00
(für z.B. 7 Tage Aufbewahrung)
Für eine Postfachdatenbank:
Set-MailboxDatabase <database_name> -DeletedItemRetention 7.00:00:00
Oder siehe hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125266.aspx
set-mailbox <account_name> -ItemRetention 7.00:00:00
(für z.B. 7 Tage Aufbewahrung)
Für eine Postfachdatenbank:
Set-MailboxDatabase <database_name> -DeletedItemRetention 7.00:00:00
Oder siehe hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125266.aspx
Hallo zusammen,
auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, habe ich dazu noch ein Paar Fragen.
Ich hatte heute folgende Situation; ein Mitarbeiter kam auf mich zu, dass er Mails aus Posteingang in einer PST verschoben hatte. Nachdem er Outlook geschlossen und wieder geöffnet hat, waren die Mails weg. Es waren nicht 1,2,3 oder 4 Mails sondern knapp 300, die er verschoben hatte.
Nun gibt´s ja die Möglichkeit, wie oben schon beschreiben, dass Mail AUS gelöschte Ordner wiederhergestellt werden können.
Ich habe das unter meinem Benutzer getestet und siehe da es funktioniert.
Nun aber die Finale-Frage, wie stelle ich Mails wieder her, Exchange- bzw. Outlookseitig, wenn die aus Posteingang oder Unterordner gelöscht bzw. verschoben wurden?
Natürlich sichern wir alles täglich usw., keine Frage, nur interessiert´s mich, ob die Mails vom Exchange noch gehalten oder gleich gelöscht werden?.
Die Mails in "gelöschte Objekte" werden Exchangeseitig 14 Tage gehalten.
Warum die Mails in der PST nicht mehr zu finden waren, weiß ich leider nicht.
Noch zur Info, wir setzen Exchange 2007 + Outlook 2003 ein.
Grüße
Christian
auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, habe ich dazu noch ein Paar Fragen.
Ich hatte heute folgende Situation; ein Mitarbeiter kam auf mich zu, dass er Mails aus Posteingang in einer PST verschoben hatte. Nachdem er Outlook geschlossen und wieder geöffnet hat, waren die Mails weg. Es waren nicht 1,2,3 oder 4 Mails sondern knapp 300, die er verschoben hatte.
Nun gibt´s ja die Möglichkeit, wie oben schon beschreiben, dass Mail AUS gelöschte Ordner wiederhergestellt werden können.
Ich habe das unter meinem Benutzer getestet und siehe da es funktioniert.
Nun aber die Finale-Frage, wie stelle ich Mails wieder her, Exchange- bzw. Outlookseitig, wenn die aus Posteingang oder Unterordner gelöscht bzw. verschoben wurden?
Natürlich sichern wir alles täglich usw., keine Frage, nur interessiert´s mich, ob die Mails vom Exchange noch gehalten oder gleich gelöscht werden?.
Die Mails in "gelöschte Objekte" werden Exchangeseitig 14 Tage gehalten.
Warum die Mails in der PST nicht mehr zu finden waren, weiß ich leider nicht.
Noch zur Info, wir setzen Exchange 2007 + Outlook 2003 ein.
Grüße
Christian