vladimirspidla
Goto Top

Exchange 2010 2 IPs für Edge und CAS Server notwendig?

Ich dachte das der Edge-Server mehr Sicherheit für den Exchange-Server bringt weil nur er von außen erreichbar ist, aber jetzt bin ich schon überrascht das ich bei Nutzung von ActiveSync / OWA doch wieder direkten Zugriff auf den Exchange Server brauch

Hintergrund ist das ich nur eine feste IP hab und dachte das die einfach der Edge-Server bekommt und fertig, aber jetzt muss ich ja wohl doch mit port forwarding arbeiten. Den Vorteil von Edge verstehe ich jetzt echt nicht mehr. Schließlich muss ich dafür einen extra Server laufen lassen (virtuell natürlich, aber liz. brauch ich trotzdem)

Da ich nur wenige Mobile Clients hab und 95% der Nutzer nur intern auf den Exchange-Server zugreifen überhaupt notwendig 2 Server laufen zu lassen?

Software: MS Exhchange 2010 Stnd. ca 100 Standard CAL

Danke im Voraus.

Vladimir

Content-ID: 155028

Url: https://administrator.de/contentid/155028

Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 01:11 Uhr

GuentherH
GuentherH 13.11.2010 um 17:26:06 Uhr
Goto Top
Hallo.

Da ich nur wenige Mobile Clients hab und 95% der Nutzer nur intern auf den Exchange-Server zugreifen überhaupt notwendig 2 Server laufen zu lassen?

Müssen nicht, das kommt ausschließlich auf das Sicherheitskonzept der der Firma an, ob ein Teil der Maildienste in der DMZ stehen.

LG Günther
VladimirSpidla
VladimirSpidla 13.11.2010 um 17:29:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Da ich nur wenige Mobile Clients hab und 95% der Nutzer nur intern auf den Exchange-Server zugreifen überhaupt notwendig
2 Server laufen zu lassen?

Müssen nicht, das kommt ausschließlich auf das Sicherheitskonzept der der Firma an, ob ein Teil der Maildienste in der
DMZ stehen.

LG Günther

Ja der Edge-Server ist natuerlich nur in der DMZ. Bin daran interessiert was so "Best-Practice" ist

Danke!
filippg
filippg 13.11.2010 um 19:24:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich dachte das der Edge-Server mehr Sicherheit für den Exchange-Server bringt weil nur er von außen erreichbar ist, aber jetzt bin ich schon
überrascht das ich bei Nutzung von ActiveSync / OWA doch wieder direkten Zugriff auf den Exchange Server brauch
Der Edge-Server macht nur "Message Hygiene", sprich: eingehende Mails auf Viren/Malware und Spam scannen. Und bei OWA/EAS brauchst du auch keinen Direkten Zugriff auf "den" Exchange. Viel mehr ist es Best Practice, in die DMZ einen ISA-Server zu stellen, und die CAS-Rolle separat vom MBX laufen zu lassen.
Die Trennung der einzelnen Rollen auf mehrere Server kann man sich bei kleineren Installationen getrost sparen (es sei denn, man möchte z.B. zwei Mailbox-Rollen mit DAG und zwei CAS im NLB-Verbund [also Redundanz]).
Bezüglich des ISAs in der DMZ (und dessen Einsparung) gibt es unterschiedliche Auffassungen. De facto ist er oft schlicht zu teuer für das doch sehr geringe Plus an Sicherheit, das er bringt.
Keinesfalls verzichtbar ist die Message Hygiene. Das muss aber nicht unbedingt der Edge-Server sein, es gibt (im Aufbau viel billigere, im zuverlässigen Betrieb m.E. nach viel teurere) "Selbstbaulösungen" auf Basis Postfix und sehr gute Appliances verschiedener Hersteller.

Gruß

Filipp