hausrocker
Goto Top

Exchange 2010 - Absender andere Adresse

Benutzer A hat Zugriff auf Gruppenpostfach XY und soll auch mit dem Absender XY Mails versenden.
Dafür bei einer neuen E-mail auf "Optionen" und "Von" aktiviert.
Dann bei "von" auf "weitere E-mail" und die XY Adresse eingegeben. Versand funktioniert.

Beim 2ten mal ist ja bei "von" die XY Adresse schon als Vorschlag drin. Die ausgewählt und verschickt: Fehler: "Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk."

Wenn ich im persönlichen Postausgang die Nachricht anschaue: Die erste Mail ist als Absender XY, die zweite Mail ist XY im Auftrag XY.
Ich kann aber ja nicht jedes mal die Adresse da löschen müssen?!

Und jetzt das kuriose: Mail Profil habe ich gelöscht und neu angelegt, Exchange sync abgewartet komplett, Cache Modus aus, hat alles nicht geholfen.

Melde ich den selben Benutzer auf unserem Terminal Server an, kann ich via Outlook problemlos versenden. Mit XY. Immer. Auch mit vorherig verwendete XY Adresse auswählen.
Via OWA geht der Versand auch.

Berechtigung scheidet meiner Ansicht nach also aus.

Woran kann das liegen?

Microsoft Office Home and Business 2013 auf Win 10 pro
Exchange 2010 (14.3.123.4) auf Windows Server 2008 R2 Standard

Content-Key: 1090278312

Url: https://administrator.de/contentid/1090278312

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 26, 2021 at 13:41:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
Benutzer A hat Zugriff auf Gruppenpostfach XY und soll auch mit dem Absender XY Mails versenden.
Welche Rechte hast dem Benutzer erteilt, Send As und/oder Vollzugriff?

Exchange 2010 (14.3.123.4) auf Windows Server 2008 R2 Standard
Wann hast du die Migration geplant?


Gruß,
Dani
Member: hausrocker
hausrocker Jul 26, 2021 at 14:00:05 (UTC)
Goto Top
Beide Rechte: Sowohl "Vollzugriff" als auch "Senden als..."
Was ich nicht gemacht habe, ist etwas unter "Nachrichtenübermittlungseinstellungen" - "Zustellungsoptionen" - "Senden im Auftrag von.." konfiguriert.
Ist ja bei Vollzugriff auch nicht notwendig finde ich.

Der neue Datacenter Server ist schon installiert, Chef muss nur noch die Lizenz bezahlen wollen. Und das ist immer das Problem: Der geht doch noch?!
Member: Dani
Dani Jul 26, 2021 at 14:07:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
Beide Rechte: Sowohl "Vollzugriff" als auch "Senden als..."
Hm. Wir nutzen für die Problemstellung ein Skript, welches ich vor Jahren mal erhalten habe - hier. Damit funktioniert es nach wie vor problemlos.

Der neue Datacenter Server ist schon installiert, Chef muss nur noch die Lizenz bezahlen wollen. Und das ist immer das Problem: Der geht doch noch?!
Ist ja nicht so dass eine (schwere) Sicherheitslücke (z.B. Hafnium Exploit) dieses Jahr aus dem Boden schießt. Aktuell gehts um NTLM und AD CS, wo noch nicht absehbar ist, wie es enden wird.


Gruß
Dani
Member: goscho
goscho Jul 26, 2021 updated at 14:38:46 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Dani:

Ist ja nicht so dass eine (schwere) Sicherheitslücke (z.B. Hafnium Exploit) dieses Jahr aus dem Boden schießt.
Da das alle Exchange-Versionen seit 2010 betroffen hat und MS alle gepatched hatte, ist das ein kein gutes Argument für eine Migration. face-wink
Klar sollte diese Migration trotzdem baldmöglichst durchgeführt werden, auch wegen möglicher Inkompatibilitäten von Serverdiensten mit Clients neuerer Generation oder auch mit Zusatzprogrammen.

BTT: Versuche doch mal eine Office-Online-Reparatur.

Hier sind noch ein paar Vorschläge zur Lösung: (RESOLVED) You do not have the permission to send the message on behalf of the specified user
Member: hausrocker
hausrocker Jul 27, 2021 at 07:18:37 (UTC)
Goto Top
Ich merke schon, das ist wohl ein Problem mit sehr vielen Möglichen Ursachen und Lösungen.
Aktuell geht es lustiger Weise... Exchange Cache Modus ein mal an, dann wieder aus war jetzt zumindest erst mal eine Abhilfe. Echt komisch.