hausrocker
Goto Top

Netzwerkprobleme - VPN - Mobile Daten - RDP "interner Fehler"

Hallo

Ich habe mit folgender Ausgangslage Probleme:

Externer Standort soll via VPN an den Hauptstandort angebunden werden. Es sind 2 Draytek Geräte im Einsatz. Verbindungsaufbau via Wireguard mit routing und auch via SSL-VPN funktioniert wie erwartet. Ping geht durch,VoIP Telefonie, Outlook und Kommunikation mit Exchange, Webinterfaces von Geräten jeweils am anderen Standort öffnen geht.

Was nicht geht:
Via Wireguard kriege ich wenn ich eine RDP Verbindung herstellen will beim "Geschwindigkeit überprüfen" einen "Internen Fehler". RDP Verbindung klappt dann nicht.
Wenn ich mit dem selben Notebook via Draytek VPN Client die Verbindung via Hotspot vom Handy aufbauklappt die RDP Verbindung sofort.

Wenn die Verbindung zwischen den beiden Standorten via SSL VPN LAN zu LAN hergestellt wird klappt auch alles, bis auf RDP. RDP verbindet sich dann, die RDP Sitzung kann gestartet werden aber sobald man ein Fenster verschiebt bricht nicht nur die RDP Verbindung ab, bzw. friert mit Grafikfehlern ein, es ist dann auch der SSL Tunnel im Router getrennt. Wenn ich den Draytek Smart VPN Client benutze wird der auch getrennt. Ping geht nicht mehr durch.
Ich habe 15 minuten ping durchlaufen lassen, Telefonie probiert. Und dann erst RDP ausprobiert und die Verbindung war sofort wieder getrennt. Also das war auch nicht Zufall meiner Ansicht nach.

Ich habe am externen Standort ein ZTE 5G Router von der Telekom. Kann der irgendwie die SSL Verbindungen ruinieren? Ein Hop zu viel dann? Ich habe da keine Einstellung für gefunden im ZTE 5G Gerät. Im Draytek sind die Firewalls aus. Die Geräte machen zum Internet hin NAT, VPN ist geroutet. Oder kann das der 5G Mast sein auf dem der Router hängt?

Eigentlich ist lediglich die Simkarte ist getauscht, von flex mit 100GB auf company backup wo tagesflats gebucht werden. Falls das eine Rolle spielt.

Als nächstes probiere ich mal den Flex Tarif vor Ort wieder aus mit anderer Sim und Speedbox 2.
Aber wäre ja schon irgendwie überraschend, wenn das darin liegen soll...

Jemand sonst noch Ideen?

Content-ID: 669748

Url: https://administrator.de/contentid/669748

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr

Fighter456
Fighter456 25.11.2024 um 18:31:49 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

hast du mal versucht, einen betroffenen Client auf RDP over TCP umzustellen und geschaut, ob du selbiges Problem damit auch hast?

  • Regedit
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services\Client
  • DWORD-Wert
     fClientDisableUDP
    anlegen und dem Wert
    1
    zuweisen