hausrocker
Goto Top

APC5000 - Batterie near end of life trotz Tausch

Hallo

Ich habe eine APC 5000 und bei der das APCRBC140 Akkupack getauscht, gegen ein neues Pack (gekauft bei Computeruniverse, sah nagelneu aus). Danach den Tausch per Taste am Display bestätigt. Alles prima. Mail mit "Battery near end of life cleared." gekriegt.

Exakt 14 Tage später wieder "UPS: Battery near end of life. Order replacement battery, APCRBC140, for the..."

An den Schneider Support gewendet, die haben mir einen Austauschakku geschickt. Den eingebaut, Tausch per Taste am Display bestätigt. Alles prima. Mail mit "Battery near end of life cleared." gekriegt.

Aber jetzt kommt es: Trotzdem nach exakt 14 Tagen sagt die UPS wieder: "Battery near end of life. Order replacement battery, APCRBC140."

Also dass der zweite Akku auch hin ist, halte ich ja irgendwie für unwahrscheinlich.

Hat da noch jemand eine Idee zu? Muss man irgendwas anders machen nach dem Wechsel? Bestätigen muss doch ausreichen?

Content-Key: 5186537501

Url: https://administrator.de/contentid/5186537501

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Jan 02, 2023 at 14:50:55 (UTC)
Goto Top
Servus,

evtl. noch ein ausstehendes Firmwareupdate?

Gruß
VGem-e
Member: chgorges
chgorges Jan 02, 2023 updated at 15:29:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hausrocker:

Hallo
Hi,
Ich habe eine APC 5000 und bei der das APCRBC140 Akkupack getauscht, gegen ein neues Pack (gekauft bei Computeruniverse, sah nagelneu aus). Danach den Tausch per Taste am Display bestätigt. Alles prima. Mail mit "Battery near end of life cleared." gekriegt.
Aber jetzt kommt es: Trotzdem nach exakt 14 Tagen sagt die UPS wieder: "Battery near end of life. Order replacement battery, APCRBC140."

jo, der 14-tägige Selbsttest bemängelt, dass du die neuen Batterien nicht richtig initialisiert hast, ein kurzes Bestätigen am Display reicht nicht. Nach dem Akkutausch musst du die Einschalttaste der USV 5-10 Sekunden gedrückt halten, damit die USV den neuen Akku erkennt (steht auch im Beipackzettel).
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, ist wohl die Steuerung der USV hinüber.

VG
Member: MacLeod
MacLeod Jan 02, 2023 at 19:44:16 (UTC)
Goto Top
Hallo
Da ist wahrscheinlich nix kaputt. Die Lernwerte der Karte hängen da gerne. Hatten wir letzt auch bei einer 5000er.
Es muss der Selbststest und die Kalibrierung erfolgreich durchgelaufen sein. Auch mal den Erinnerungszeitraum von 2 Jahren auf Null setzen und nach einem Reset wieder zurück. Ansonsten auch das Firmware update der AP9630/31 einmal drüberbügeln. Achtung: Nicht das falsche FW update erwischen, sonst muss man mit Recovery direkt dran.
VG,
MacLeod

PS: auch wirklich alle 4 Packs ausgetauscht?
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 03, 2023 at 07:27:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

jo, der 14-tägige Selbsttest bemängelt, dass du die neuen Batterien nicht richtig initialisiert hast, ein kurzes Bestätigen am Display reicht nicht. Nach dem Akkutausch musst du die Einschalttaste der USV 5-10 Sekunden gedrückt halten, damit die USV den neuen Akku erkennt (steht auch im Beipackzettel).

ACHTUNG: Das war bei den alten Modellen so. Mit genau dieser Arbeitsanweisung hat ein Kollege letztens eine neue APC ausgeschaltet. Hier muss man durch das Menü. Ein langer Druck auf die "Einschalt-Taste" schaltet die USV ab bei den Modellen mit LCD.
Member: hausrocker
hausrocker Jan 03, 2023 at 08:43:08 (UTC)
Goto Top
Hallo
Danke für die Antworten.
"UPS Self-Test" und "Runtime Calibration" stehen beide auf Result "Passed". Das habe ich auch laufen lassen nach dem Einbau schon.

Die UPS hat nicht 4 Cartridges, sondern nur 3: ein internes in der Haupteinheit, wo auch das Display dran ist. Bestehend aus 2 einzelnen Akku Einheiten, die jeweils per Stecker verbunden werden.

Darunter in der Zusatzeinheit "Battery Pack 1" sind noch mal 2 Battery Cartridges mit je 2 Akku Einheiten. Insgesamt also 6 so Schlitten / Akku Einheiten die jeweils per Stecker mit dem System verbunden werden.

Installation Date habe ich auch angepasst letztes Jahr. Predicted Replacement Date steht auch schön auf Ende 2023 (also 2 Jahre nach Wechseldatum).

Es ist lt. About im Webinterface:
Model Smart-UPS SRT 5000 SKU SRT5KRMXLI Firmware Revision UPS 04.7 (ID1013)

Hier:
https://www.apc.com/shop/us/en/tools/software-firmware?Nr=OR%28sku.partN ...
Wird mir für die SKU aber nur die PowerChute Software angeboten und keine Firmware.

Was auch komisch ist:
Webinterface: Status - Battery System zeigt mir für "Battery Pack 1" (mit den 2 Cardridges) schön eine Seriennummer an. Für das "Internal Pack" (mit nur einer Cardridge, mit aktuell Battery near end of life) nicht.