Bildqualität der Windows Remotedesktop-Sitzung verbessern
Moin zusammen,
unsere CAD-Abteilung hat bisher immer direkt auf einer Workstation gearbeitet. Da wir im Zuge vom mobilen Arbeiten jetzt versuchen, die Arbeitsplätze auf einen Server umzuziehen, habe ich einen Server eingerichtet.
Der Server hat als Betriebssystem Windows Server 2022 Standard mit entsprechenden CALs. Mit den entsprechenden Gruppenrichtlinien wird auch die Grafikkarte verwendet. Die CAD-Mäuse reichen wir mit einer Drittanbieter-Software durch.
Wenn die Mitarbeiter jetzt per Remotedesktop-Client auf dem Server arbeiten, wird die Grafik manchmal nicht ganz scharf angezeigt. (Konturen, etc.). Gibt es da eventuell etwas, was erst angepasst werden muss, um die Qualität der Sitzung zu verbessern? Ansonsten klappt das alles eigentlich ganz gut!
unsere CAD-Abteilung hat bisher immer direkt auf einer Workstation gearbeitet. Da wir im Zuge vom mobilen Arbeiten jetzt versuchen, die Arbeitsplätze auf einen Server umzuziehen, habe ich einen Server eingerichtet.
Der Server hat als Betriebssystem Windows Server 2022 Standard mit entsprechenden CALs. Mit den entsprechenden Gruppenrichtlinien wird auch die Grafikkarte verwendet. Die CAD-Mäuse reichen wir mit einer Drittanbieter-Software durch.
Wenn die Mitarbeiter jetzt per Remotedesktop-Client auf dem Server arbeiten, wird die Grafik manchmal nicht ganz scharf angezeigt. (Konturen, etc.). Gibt es da eventuell etwas, was erst angepasst werden muss, um die Qualität der Sitzung zu verbessern? Ansonsten klappt das alles eigentlich ganz gut!
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12 Comments
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Moin.
Du kannst in den RDP-Client-Einstellungen due verfügbare/ zu nutzende Verbindungs-Geschwindigkeit und somit indirekt die Bildqualität einstellen ...
... auch kannst du z.B. Desktop-Hintergrund deaktivieren, was auch Bandbreite spart ...
... aber wenn mehrere CAD-Clients aktiv sind...
... dann noch mehrere Monitore pro Client ...
... und diese noch mit hoher Auflösung und Bit-Tiefe ...
... bleibt erstmal die Frage, ob euer Firmen-Upload dafür die nötige Bandbreite butzen kann ...
... wenn das nicht ausreicht, wird die Verbindung zu allen Clients aufgeteilt und somit auch die Bildqualität verringert.
Du kannst in den RDP-Client-Einstellungen due verfügbare/ zu nutzende Verbindungs-Geschwindigkeit und somit indirekt die Bildqualität einstellen ...
... auch kannst du z.B. Desktop-Hintergrund deaktivieren, was auch Bandbreite spart ...
... aber wenn mehrere CAD-Clients aktiv sind...
... dann noch mehrere Monitore pro Client ...
... und diese noch mit hoher Auflösung und Bit-Tiefe ...
... bleibt erstmal die Frage, ob euer Firmen-Upload dafür die nötige Bandbreite butzen kann ...
... wenn das nicht ausreicht, wird die Verbindung zu allen Clients aufgeteilt und somit auch die Bildqualität verringert.
Moin @Darkened1645,
stell mal testweise RDP von UDP auf TCP um.
Gruss Alex
Wenn die Mitarbeiter jetzt per Remotedesktop-Client auf dem Server arbeiten, wird die Grafik manchmal nicht ganz scharf angezeigt. (Konturen, etc.). Gibt es da eventuell etwas, was erst angepasst werden muss, um die Qualität der Sitzung zu verbessern? Ansonsten klappt das alles eigentlich ganz gut!
stell mal testweise RDP von UDP auf TCP um.
Gruss Alex
Zitat von @MysticFoxDE:
Moin @Darkened1645,
stell mal testweise RDP von UDP auf TCP um.
Gruss Alex
Moin @Darkened1645,
Wenn die Mitarbeiter jetzt per Remotedesktop-Client auf dem Server arbeiten, wird die Grafik manchmal nicht ganz scharf angezeigt. (Konturen, etc.). Gibt es da eventuell etwas, was erst angepasst werden muss, um die Qualität der Sitzung zu verbessern? Ansonsten klappt das alles eigentlich ganz gut!
stell mal testweise RDP von UDP auf TCP um.
Gruss Alex
Was soll dir der Overhead von TCP dabei bringen?
grüße
Moin,
mir sind die Anforderungen für ein CAD via RDP nicht bekannt, aber wenn das ähnlich ist wie beim Game-Streaming, dann sind da oft mindestens 16 Mbit bei 720p gefordert. Bei FHD oder 4K sind 50 Mbit oder mehr benötigt und das pro Sitzung in beide Richtungen.
Eine niedrige Latenz kann hierbei auch entscheidend sein, da sonst Ruckler und Sprünge beim Bewegen der Maus entstehen, wenn die Pakete zu spät/gar nicht ankommen.
mir sind die Anforderungen für ein CAD via RDP nicht bekannt, aber wenn das ähnlich ist wie beim Game-Streaming, dann sind da oft mindestens 16 Mbit bei 720p gefordert. Bei FHD oder 4K sind 50 Mbit oder mehr benötigt und das pro Sitzung in beide Richtungen.
Eine niedrige Latenz kann hierbei auch entscheidend sein, da sonst Ruckler und Sprünge beim Bewegen der Maus entstehen, wenn die Pakete zu spät/gar nicht ankommen.
Zitat von @DerMaddin:
Moin,
mir sind die Anforderungen für ein CAD via RDP nicht bekannt, aber wenn das ähnlich ist wie beim Game-Streaming, dann sind da oft mindestens 16 Mbit bei 720p gefordert. Bei FHD oder 4K sind 50 Mbit oder mehr benötigt und das pro Sitzung in beide Richtungen.
Eine niedrige Latenz kann hierbei auch entscheidend sein, da sonst Ruckler und Sprünge beim Bewegen der Maus entstehen, wenn die Pakete zu spät/gar nicht ankommen.
Moin,
mir sind die Anforderungen für ein CAD via RDP nicht bekannt, aber wenn das ähnlich ist wie beim Game-Streaming, dann sind da oft mindestens 16 Mbit bei 720p gefordert. Bei FHD oder 4K sind 50 Mbit oder mehr benötigt und das pro Sitzung in beide Richtungen.
Eine niedrige Latenz kann hierbei auch entscheidend sein, da sonst Ruckler und Sprünge beim Bewegen der Maus entstehen, wenn die Pakete zu spät/gar nicht ankommen.
Für 2D CAD ist 1 FPS ausreichend, bei 3D sind 24 FPS Angenehm aber nicht zwingend notwendig
Zitat von @godlie:
Für 2D CAD ist 1 FPS ausreichend, bei 3D sind 24 FPS Angenehm aber nicht zwingend notwendig
Für 2D CAD ist 1 FPS ausreichend, bei 3D sind 24 FPS Angenehm aber nicht zwingend notwendig
Dass es technisch geht, ist mir schon klar. Der Frustfaktor wird bei 1 FPS aber deutlich höher sein, als bei 24 FPS (btw. warum 24? Das ruckelt doch auf einem 50/60 Hz Monitor).
Moin @godlie,
Übertragungssicherheit, die bei UDP eben nicht gegeben ist, da es ein "Fire and Forget" Protokoll ist, was mitunter auch genau zu solchen Effekten führen kann.
Gruss Alex
Was soll dir der Overhead von TCP dabei bringen?
Übertragungssicherheit, die bei UDP eben nicht gegeben ist, da es ein "Fire and Forget" Protokoll ist, was mitunter auch genau zu solchen Effekten führen kann.
Gruss Alex
Zitat von @DerMaddin:
Dass es technisch geht, ist mir schon klar. Der Frustfaktor wird bei 1 FPS aber deutlich höher sein, als bei 24 FPS (btw. warum 24? Das ruckelt doch auf einem 50/60 Hz Monitor).
Zitat von @godlie:
Für 2D CAD ist 1 FPS ausreichend, bei 3D sind 24 FPS Angenehm aber nicht zwingend notwendig
Für 2D CAD ist 1 FPS ausreichend, bei 3D sind 24 FPS Angenehm aber nicht zwingend notwendig
Dass es technisch geht, ist mir schon klar. Der Frustfaktor wird bei 1 FPS aber deutlich höher sein, als bei 24 FPS (btw. warum 24? Das ruckelt doch auf einem 50/60 Hz Monitor).
Unter 24FPS nehmen wir das ganze als Einzelbilder wahr, bei 24 und draüber, macht unser Hirn daraus einen Film
https://www.galaxus.at/de/page/videoaufnahme-welche-framerate-19323
Moin @Darkened1645,
das ist per Default schon auf UDP, daher wahrscheinlich auch deine Probleme. 😉
Gruss Alex
Wie stelle ich das denn auf "UDP" um?
das ist per Default schon auf UDP, daher wahrscheinlich auch deine Probleme. 😉
Gruss Alex
Hi,
zum Beispiel per Gruppenrichtlinie beim Server https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policie ...
Oder auch beim Client
https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policie ...
Oder in dem du beim Server nur TCP per Firewall erlaubst...gibt ein paar Möglichkeiten.
MfG
zum Beispiel per Gruppenrichtlinie beim Server https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policie ...
Oder auch beim Client
https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policie ...
Oder in dem du beim Server nur TCP per Firewall erlaubst...gibt ein paar Möglichkeiten.
MfG