guck
Goto Top

Exchange 2010: E-Mail-Kontakte in Exchange-Postfächer umwandeln

Hallo zusammen,

wir haben eine Exchange-2010-Domäne mit momentan 51 Exchange-Postfächern - diese stehen natürlich in der GAL des Exchange.
Weitere 155 Mitarbeiter mit AD-Konto haben ein Postfach bei einem externen Email-Anbieter (POP3 und IMAP) - diese Adressen stehen nicht in der GAL. Ich möchte sie aber über eine Adressliste allen Exchange-Usern zur Verfügung stellen und dazu die (momentan noch) externen Postfächer als E-Mail-Kontakte im Exchange anlegen
Die E-Mail-Adressen lauten für alle (Exchange-PF und extern) "vorname.nachname@unserefirma.de". So weit, so gut (hoffentlich).

Zukünftig sollen aber die restlichen 155 Mitarbeiter auch auf Exchange-Postfächer umgestellt werden.
1. Kann ich dann die erstellten E-Mail-Kontakte in Exchange-Postfächer umwandeln (vermutlich nicht)?
2. Wenn 1. = nein, müssen dann alle E-Mail-Kontakte gelöscht, als Exchange-PF neu angelegt und dem AD-user zugeordnet werden?
3. Werden beim Löschen er E-Mail-Kontakte die zugehörigen AD-Konten mitgelöscht?

Vielleicht hat ja einer der RICHTIGEN Exchange-Admins etwas Zeit, meine drei kleinen Fragen kurz zu beantworten.

Danke und Gruß, Guck

Content-Key: 265309

Url: https://administrator.de/contentid/265309

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: goscho
Solution goscho Mar 05, 2015, updated at Mar 11, 2015 at 09:59:11 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit Guck (Partner von Horch?)

Du kannst folgendes machen:

Im Exchange legst du keinen E-Mail-Kontakt, sondern einen E-Mail-Benutzer an.
Bei diesem kannst du nämlich AD-User ohne Postfach auswählen.
Wenn du einen E-Mail-Kontakt anlegst, kannst du keinen vorhandenen AD-User auswählen sondern legst im AD einen Kontakt an.

Zu deinen Fragen:

1. Nicht Löschen der Kontakte/E-Mail-Benutzer sondern Deaktivieren -> dabei bleibt das AD-Benutzerobjekt erhalten
2. Du musst trotzdem die Postfächer neu anlegen, denn die haben ja keine
3. JA! Habe ich gerade getestet (mit einem lange inaktiven AD-User) -> Wiederherstellung über AD-Dumpster oder Backup (bspw. BackupExec AD-Objekt restore) nötig
Member: Guck
Guck Mar 11, 2015 at 09:59:05 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem jetzt über einen öffentlichen Ordner (Format Kontakte) gelöst. Alle AD-user, die noch nicht über ein Exchange-Postfach verfügen (noch nicht eingerichtet, noch nicht genug CALs), landen als Email-Kontakt in diesem Ordner und sind für alle im Outlook-Adressbuch per freigegebenem Öffentlichen Ordner nutzbar.
Wichtig war vor allem der Hinweis, daß beim Löschen von E-Mail-Benutzer und E-Mail-Kontakten (also Nutzern ohne Exchange-Postfach) auf dem Exchange auch die zugehörigen AD-Konten gelöscht werden!

Danke und Gruß