alhambra
Goto Top

Exchange 2010 - Einträge von Raumpostfächern automatisch übernehmen?

Hallo zusammen,

wir überlegen, wie wir eine übersichtliche Anzeige aller Besprechungen, die derzeit im Hause stattfinden umsetzen können (Exchange 2010/ Outlook 2010).

Gibt es z.B. eine Möglichkeit, dass Räume, die als Ressource zur Besprechung eingeladen werden, die Einträge gleich weitergeben an einen Kalender (Postfach), der auf diese Weise alle derzeitigen Besprechungen innehat? Genauso soll aus diesem Sammelkalender für Besprechungen ein gelöschter Eintrag in einem Raumpostfach auch wieder verschwinden.

Gibt es eventuell Literatur, die sich mit diesem Thema genauer Beschäftigt?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Freundliche Grüße

Alhambra

Content-ID: 163292

Url: https://administrator.de/contentid/163292

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr

SchubOZ
SchubOZ 24.03.2011 um 16:37:34 Uhr
Goto Top
Kennst du "Gruppenzeitpläne anzeigen"?
Im Outlook Kalender, Gruppenzeitpläne anzeigen.
Hier kann man mehrere Postfäche (auch Ressourcen) vom globalen Adressbuch mit einmal anzeigen lassen.

Hilft vielleicht.
98763
98763 24.03.2011 um 18:20:28 Uhr
Goto Top
Hm, ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.

Probiere zuerst mal das hier:
Gibt mal dem Administrator volle Berechtigungen auf das Raumpostfach. Melde dich dann mal mit OutlookWebAccess an dem Server an und öffne das Raumpostfach. In den Optionen findest du eine Fülle von Einstellungen wie das Postfach reagieren soll, unter anderem einen Stellvertreter usw. Wenn du schon viel mit Raumpostfächern gemacht hast kennst du das aber wahrscheinlich schon.

Termine in einen anderen Kalender dublizieren halte ich nicht für eine gute Idee. Da geht schnell was daneben. Du kannst aber ab Outlook 2007 die Raumpostfächer alle überlappend anzeigen. Dann sieht man sofort wer wo eine Besprechung hat. Ist diese Anzeige ausreichend? Was fehlt dir da?
Zum Drucken gibt es auch noch ein Tool von Microsoft mit dem man das auch übersichtlich ausdrucken kann, nennt sich "outlook calendar printing assistant".
alhambra
alhambra 28.03.2011 um 16:16:26 Uhr
Goto Top
Hallo SchubOZ,

danke für den Hinweis. Hmm, irgendwie habe ich Tomaten auf den Augen - ich finde "Gruppenzeitpläne" nicht...

Gruß

Alhambra
alhambra
alhambra 28.03.2011 um 16:19:38 Uhr
Goto Top
Hallo hwpodcast,

ich habe mich etwas dürftig ausgedrückt.

Wir überlegen, wie wir eine Besucherliste realisieren können. Mein Grundgedanke war, dass jeder, der einen Termin mit externen in seinen Kalender einträgt, ein "Postfach" Besucherliste mit einläd. Dieses Postfach soll eine Art Sammelbecken für Termine aller mit Externen darstellen.

Auf einen Blick soll so darstellbar sein, wer wann im Hause ist.

Vielen Dank! für Deine Tipps!

Gruß

Alhambra
SchubOZ
SchubOZ 28.03.2011 um 16:45:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau mal hier: http://support.microsoft.com/kb/293162/de

Die Gruppenzeitpläne sind das was du brauchst.

Gruß Schub
alhambra
alhambra 13.05.2011 um 09:30:39 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

besten Dank für die Tipps.

Inzwischen läuft alles. Wir haben ein Ressourcenpostfach angelegt. Diese Ressource müssen die User mit einladen, wenn sie eine Besprechung planen.
Für uns ist dieses eine ganz gute Lösung.

Freundliche Grüße

Alhambra