Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010-Konto auf iPhone

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 3) - Jetzt verbinden

28.06.2019 um 12:36 Uhr, 361 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
ich verzweifle gerade mit dem Mail-APP vom iPhone.
Ich möchte gerne ein Exchangekonto da einrichten, aber leider bekomme ich das Konto nicht eingerichtet.

Was habe ich gemacht:
E-Mail-Adresse, IP vom Server, Domäne, Benutzername eingegeben - so, wie bei der Outlook-APP. Leider ohne Erfolg, ich bekomme keine Verbindung zum Server (Verbindung konnte nicht geprüft werden).

Hat jemand einen Tipp für mich? Was muss bei der Mail-APP anders machen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß
Michael
Mitglied: Bem0815
28.06.2019, aktualisiert um 12:40 Uhr
Habt ihr ein gültiges Zertifikat oder benutzt ihr ein Self Signed Zertifikat?

Iphones blockieren leider mittlerweile oft solche Zertifikate, die muss man dann manuell auf das Gerät kopieren, installieren und dann Achtung, in den Einstellungen nochmal explizit aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
28.06.2019 um 12:52 Uhr
Danke für den Hinweis. Das mit dem Zertifikat werde ich mal testen. Aktuell habe ich das Gerät nicht vor mir.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
28.06.2019 um 17:43 Uhr
Moin,

ich tippe auch einmal auf Zertifikat.
Da Zertifikate inzwischen fast nichts mehr kosten sollte ein richtiger Hostname mit fester IP und richtigem Zertifikat drin sein. Das macht vieles einfacher.

Dann braucht man nur Email-Adresse und Kennwort.
Manchmal dann noch den OWA-Namen des Servers und Domäne leer lassen.
Der Benutzername ist je nach Exchange die Email-Adresse oder ein Benutzername.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
01.07.2019 um 10:32 Uhr
Hallo,

IP-Adresse vom Server? *grusel*

Der Servername sollte genau so angegeben werden wie im Zertifikat.

Und überhaupt: Autodiscover...

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
05.07.2019 um 07:07 Uhr
Zitat von Bem0815:

Habt ihr ein gültiges Zertifikat oder benutzt ihr ein Self Signed Zertifikat?

Iphones blockieren leider mittlerweile oft solche Zertifikate, die muss man dann manuell auf das Gerät kopieren, installieren und dann Achtung, in den Einstellungen nochmal explizit aktivieren.
Hi,
Ich kenne mich mit den Zertifikaten nicht so aus. Um welches geht es da? Das, welches mir der Browser anzeigt (welches als gültig angezeigt wird), wenn ich mit online über OWA an das Mailkonto anmelde?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
05.07.2019 um 08:21 Uhr
Nicht unbedingt, es kann, muss aber nicht das gleiche Zertifikat sein.

Grundsätzlich verwendet der Exchange 2010 4 Dienste die alle das gleiche oder auch theoretisch alle unterschiedliche Zertifikate haben können.

IMAP, POP, SMTP, IIS
Browser = IIS.

Kannst du in der Exchange Verwaltungskonsole unter Serverkonfiguration nachschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
05.07.2019 um 10:30 Uhr
Danke für den Tipp
Hier ein Auszug:
2019-07-05_10h02_17 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Über die Zert.-Stelle kann ich das Zertifikat exportieren. Ich hoffe, dass das iPhone eines der CER und P7B-Versionen dieses Zertifikates erkennt/akzeptiert. Aktuell habe ich es nicht vor mir und kann es nicht testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
05.07.2019 um 10:47 Uhr
Prüf doch mal den Herausgeber des Zertifikates.
Es wird ja angegeben, dass das erste Zertifikat, dass für die Dienste auf dem Exchange eingesetzt wird nicht selbstsigniert ist.

Wenn das also ein gekauftes Zertifikat ist würde das Zertifikat auch so vom Iphone akzeptiert werden.
Dann müsstest du das nicht manuell in das Iphone kopieren. Das Iphone müsste in diesem Fall das Zertifikat auch so nehmen und dein Problem wäre woanders zu suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
05.07.2019 um 11:21 Uhr
Sorry, für meine blöde Frage, aber wo kann ich das sehen?
Wenn ich das Zertifikat öffne, sehe ich den Aussteller. Meinst Du diesen?
Wenn ja, dann ist das CN=domäne-computername-CA
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
05.07.2019 um 14:06 Uhr
Oh stimmt hab da nicht drauf geachtet in deinem Screenshot, da steht das natürlich auch schon drin.

Da ist bei euch aber was komplett falsch am Zertifikat.
Gut wir sprechen hier von den Daten her grundsätzlich von einem selbst erstellten Zertifikat.
Das wird jemand auf eurer Zertifizierungsstelle innerhalb der Domain ausgestellt haben.

Allerdings steht im Zertifikat gar nicht drin für welche Domains das Zertifikat gültig ist.
Da wo "Servername" steht müsste so etwas stehen wie mail.euredomain.de

So wird das selbst wenn du das auf Apple Geräte kopierst nicht angenommen.
Das kann so für externe Geräte nicht laufen.

Ohne neues Zertifikat dass erst mal grundlegend richtig konfiguriert ist kann das einfach nicht funktionieren.
Selbst wenn du das auf die Apple Geräte kopierst.

Stell für den Exchange erst mal ein ordentliches Zertifikat aus.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
10.07.2019, aktualisiert um 11:03 Uhr
Hallo,
bei der Einrichtung zeigt er mir ein ungültiges Zertifikat an. Aber wie kann ich das auf dem iPhone (iOS 12.3.1) installieren bzw. akzeptieren? Ich finde keine Funktion, die mich das machen lässt.

Auch über Browser kann ich das Zertifikat nicht akzeptieren.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
11.07.2019 um 09:17 Uhr
Also nochmal kurz zusammengefasst.

Erstmal musst du ein richtiges Zertifikat für den Exchange ausstellen, dass sinn macht (Externer Servername wie z.B. mail.deinedomain.de muss drin sein).

Dann am besten auf die Handys nicht dieses Zertifikat installieren sondern das Stammzertifikat von deiner CA von der du das Exchange Zertifikat ausgestellt hast.

Am einfachsten machst du das indem du das Zertifikat am PC auf die Icloud des Accounts der sich auf dem Handy befindet hochlädst.
Dann kannst du das am Handy runterladen, installieren und im Anschluss aktivieren.

Anders geht das ganze nicht, du kannst wenn du dir das fehlerhafte Zertifikat anzeigen lässt dieses nicht herunterladen, das erlaubt das Gerät nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Outlook 2010 - Exchange Konto Passwortabfrag beim Start

Frage von survial555Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe ein bei der T-Com gehostetes Exchange. Auf dem System habe ich Office 2010. Wenn ich mein ...

Exchange Server

Exchange 2010 Konto verbieten Unterordner zu erstellen

gelöst Frage von danieluk15Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einem Bestimmten Exchange Konto (Support) verbieten in Outlook Unterordner zu erstellen z.B. Posteingang->Servicefall !!!! Das ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 Free Online Exchange Konto bei Microsoft

Frage von SeniorBeginnerOutlook & Mail3 Kommentare

Ich habe mir bei Microsoft ein outlook.de Konto eingerichtet, keinen eigenen Exchange Server in der Cloud. In der Statusleiste ...

Windows 8

Admin-Konto in Standard-Konto umwandeln

gelöst Frage von mw1972Windows 85 Kommentare

Wie kann man unter Win 8.1 4bit einen Administrator-Nutzer zum Standardnutzer (am besten ohne Microsoft-Verknüpfung) machen und einen neuen ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 23 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...