Exchange 2010 - Mails wurden erneut zugestellt
Hallo,
vorgestern hat mein Exchange 2010 einige Mails meinen Usern zugestellt, die bereits am Anfang des Monats erfolgreich zugestellt wurden.
-> am 09.07. (Abend) haben die User Mails erhalten, die am 01.07. bereits zugestellt worden waren.
Das Phänomen trat am 09.07. nur zwischen ca. 20:20 bis ca. 21:00 auf. In diesem Zeitfenster wurden Mails vom 01.07 erneut zugestellt (Querbeet vom 01.07, es waren Mails vom ganzen Tag). Warum genau in diesem Zeitfenster diese erneute Zustellung stattfand ist die Frage. Und warum gerade nur Mails vom 01.07. erneut gesendet wurden ist mir auch schleierhaft. Bisher konnte ich kein Pattern erkennen.
http://i.imgur.com/nONyGFW.png
Wir holen unsere Mails bei unserem Provider aus mehreren Sammel-Postfächern ab. Dort gab es angeblich keine Probleme mit den Servern (z. B. das Mails versehentlich als "noch nicht abgeholt" markiert wurden o. Ä.) - doppelte Mails sollte unser POP Collector (von David Barrett) aber sowieso selbst erkennen und nicht an den Exchange liefern.
Der Fehler muss also von unserem Exchange selbst intern produziert worden sein. Es gab kürzlich hier ein paar DNS-Probleme intern, eventuell hat es damit zu tun? Das war aber weder direkt am 01.07., noch am 09.07 um die genannte Uhrzeit...
Vielleicht ist das noch interessant: zwar waren bei dieser Dubletten-Zustellung alle User betroffen, allerdings haben alle Admins die als DUPLICATEDELIVER erkannten Mails *nicht* am nächsten Morgen in ihrem Outlook vorgefunden (haben Outlook 2003 sowie 2010 im Einsatz). Alle normalen User haben diese Dubletten bei sich vorgefunden, erst dann ist mir das Problem nämlich zu Ohren gekommen.
Wie könnte man das noch weiter überprüfen? Warum meinte unser Exchange plötzlich Dienstagabend Mails erneut zustellen zu müssen, die bereits 8 Tage alt sind? Ich danke für die Aufmerksamkeit.
MfG
SQL
vorgestern hat mein Exchange 2010 einige Mails meinen Usern zugestellt, die bereits am Anfang des Monats erfolgreich zugestellt wurden.
-> am 09.07. (Abend) haben die User Mails erhalten, die am 01.07. bereits zugestellt worden waren.
Das Phänomen trat am 09.07. nur zwischen ca. 20:20 bis ca. 21:00 auf. In diesem Zeitfenster wurden Mails vom 01.07 erneut zugestellt (Querbeet vom 01.07, es waren Mails vom ganzen Tag). Warum genau in diesem Zeitfenster diese erneute Zustellung stattfand ist die Frage. Und warum gerade nur Mails vom 01.07. erneut gesendet wurden ist mir auch schleierhaft. Bisher konnte ich kein Pattern erkennen.
http://i.imgur.com/nONyGFW.png
Wir holen unsere Mails bei unserem Provider aus mehreren Sammel-Postfächern ab. Dort gab es angeblich keine Probleme mit den Servern (z. B. das Mails versehentlich als "noch nicht abgeholt" markiert wurden o. Ä.) - doppelte Mails sollte unser POP Collector (von David Barrett) aber sowieso selbst erkennen und nicht an den Exchange liefern.
Der Fehler muss also von unserem Exchange selbst intern produziert worden sein. Es gab kürzlich hier ein paar DNS-Probleme intern, eventuell hat es damit zu tun? Das war aber weder direkt am 01.07., noch am 09.07 um die genannte Uhrzeit...
Vielleicht ist das noch interessant: zwar waren bei dieser Dubletten-Zustellung alle User betroffen, allerdings haben alle Admins die als DUPLICATEDELIVER erkannten Mails *nicht* am nächsten Morgen in ihrem Outlook vorgefunden (haben Outlook 2003 sowie 2010 im Einsatz). Alle normalen User haben diese Dubletten bei sich vorgefunden, erst dann ist mir das Problem nämlich zu Ohren gekommen.
Wie könnte man das noch weiter überprüfen? Warum meinte unser Exchange plötzlich Dienstagabend Mails erneut zustellen zu müssen, die bereits 8 Tage alt sind? Ich danke für die Aufmerksamkeit.
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