Exchange 2010 Mailweiterleitung einer Domäne an einen Benutzer mittels Transportregeln
Sehr geehrte Nutzer.
Ich würde Hilfestellung zum folgenden Szenario benötigen:
Wir haben in unserem Unternehmen Projektleiter der sämtlichen Mailverkehr von unserem Unternehmen zu einem bestimmten Unternehmen (Domäne) sowie vom fremden Unternehmen zu unserem, erhalten will. Um es etwas klarer zu machen anbei die kleine Aufstellung:
Unser Unternehmen: Firma1
Fremdes Unternehmen: Firma2
Fall A:
Sendet ein Mitarbeiter der Firma1 eine Email an einen beliebigen Empfänger von Firma2 soll die Mail BCC an den Projektleiter von Firma1 gesendet werden.
Fall B:
Sendet ein Mitarbeiter der Firma2 eine Mail an einen beliebigen Empfänger von Firma1 soll die Mail BCC an den Projektleiter von Firma1 gesendet werden.
Sprich - sämtlicher Mailverkehr zwischen den Unternehmen wird BCC an den Projektleiter gesandt.
Ich versuchte dies mittels der Transportregeln von Exchange 2010 zu lösen. Ansatz (der leider nicht funktioniert) war der folgende:
"Regel auf Nachrichten anwenden
,wenn eine Empfängeradresse "@firma2.at" enthält
,wenn die Empfängeradresse "@firma2.at" entspricht
,wenn das Betreff-Feld oder der Nachrichtentext "@firma2.at" enthält
,wenn die Absenderadresse "@firma2.at" enhält
,wenn die Absenderadresse "@firma2.at" entspricht
die Nachricht als Bcc-Kopie an "Projektleiter@firma1.at"
Weiters habe ich noch folgendes versucht (funktioniert leider auch nicht):
,wenn die Nachrichtenkopfzeile "from" "@firma2.at" enthält
,wenn die Nachrichtenkopfzeile "to" "@firma2.at" enthält
Ein weiterer Lösungsansatz meinerseits wäre dies über die Bedingungen "von Personen" und "gesendet an Personen" zu lösen. Da allerdings müsste ich sämtliche Mailadressen beider Unternehmen in eine Verteilerliste eintragen. Bei unserem Unternehmen stellt dies kein Problem dar. Problematisch wird es allerdings beim fremden Unternehmen.
Vielen Dank im Voraus.
Ich würde Hilfestellung zum folgenden Szenario benötigen:
Wir haben in unserem Unternehmen Projektleiter der sämtlichen Mailverkehr von unserem Unternehmen zu einem bestimmten Unternehmen (Domäne) sowie vom fremden Unternehmen zu unserem, erhalten will. Um es etwas klarer zu machen anbei die kleine Aufstellung:
Unser Unternehmen: Firma1
Fremdes Unternehmen: Firma2
Fall A:
Sendet ein Mitarbeiter der Firma1 eine Email an einen beliebigen Empfänger von Firma2 soll die Mail BCC an den Projektleiter von Firma1 gesendet werden.
Fall B:
Sendet ein Mitarbeiter der Firma2 eine Mail an einen beliebigen Empfänger von Firma1 soll die Mail BCC an den Projektleiter von Firma1 gesendet werden.
Sprich - sämtlicher Mailverkehr zwischen den Unternehmen wird BCC an den Projektleiter gesandt.
Ich versuchte dies mittels der Transportregeln von Exchange 2010 zu lösen. Ansatz (der leider nicht funktioniert) war der folgende:
,wenn eine Empfängeradresse "@firma2.at" enthält
,wenn die Empfängeradresse "@firma2.at" entspricht
,wenn das Betreff-Feld oder der Nachrichtentext "@firma2.at" enthält
,wenn die Absenderadresse "@firma2.at" enhält
,wenn die Absenderadresse "@firma2.at" entspricht
die Nachricht als Bcc-Kopie an "Projektleiter@firma1.at"
Weiters habe ich noch folgendes versucht (funktioniert leider auch nicht):
Ein weiterer Lösungsansatz meinerseits wäre dies über die Bedingungen "von Personen" und "gesendet an Personen" zu lösen. Da allerdings müsste ich sämtliche Mailadressen beider Unternehmen in eine Verteilerliste eintragen. Bei unserem Unternehmen stellt dies kein Problem dar. Problematisch wird es allerdings beim fremden Unternehmen.
Vielen Dank im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 186246
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2010-mailweiterleitung-einer-domaene-an-einen-benutzer-mittels-transportregeln-186246.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 17:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Wir hatten damit auch Probleme und ich musste ziemlich "rumspielen" bis das lief. Bei uns funktioniert das ebenfalls nur mit den Nachrichtenkopfzeilen. Ich würde außerdem 2 anlegen. Eine für die "From" Regel und eine für die "To".
Lege die mal folgendermaßen an:
Regel auf Nachrichten aunwenden,
von Benutzern "Innderhalb der Organisation"
und wenn die "To" "@Firma2.at" anthält (wenn die Nachrichtenkopfzeile bestimmte Wörter enhält"
diese BCC usw. usw.
von Benutzern "Außerhalb der Organisation"
und wenn die "From" "@Firma2.at" anthält (wenn die Nachrichtenkopfzeile bestimmte Wörter enhält"
diese BCC usw. usw.
Lege die mal folgendermaßen an:
von Benutzern "Innderhalb der Organisation"
und wenn die "To" "@Firma2.at" anthält (wenn die Nachrichtenkopfzeile bestimmte Wörter enhält"
diese BCC usw. usw.
von Benutzern "Außerhalb der Organisation"
und wenn die "From" "@Firma2.at" anthält (wenn die Nachrichtenkopfzeile bestimmte Wörter enhält"
diese BCC usw. usw.
Moin Moin,
hmm, ein kleiner Hinweis auf die rechtlichen Aspekte:
Was sagt der Betriebsrat dazu? Sind alle Mitarbeiter darüber schriftlich informiert und haben zugestimmt? !! In beiden Firmen !!
Aus deinem Beitrag geht leider nicht hervor, ob du einzelne Regeln oder alle zusammen in eine Transportregel gepackt hast. Ich vermute die zweite Variante.
Ich empfehle einzelne Regeln, denn bei den kombinierten Regeln ist die Verknüpfung UND und nicht ODER.
Bei deinem Beispiel würde es dann so interpretiert:
und
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
hmm, ein kleiner Hinweis auf die rechtlichen Aspekte:
Was sagt der Betriebsrat dazu? Sind alle Mitarbeiter darüber schriftlich informiert und haben zugestimmt? !! In beiden Firmen !!
Aus deinem Beitrag geht leider nicht hervor, ob du einzelne Regeln oder alle zusammen in eine Transportregel gepackt hast. Ich vermute die zweite Variante.
Ich empfehle einzelne Regeln, denn bei den kombinierten Regeln ist die Verknüpfung UND und nicht ODER.
Bei deinem Beispiel würde es dann so interpretiert:
und
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)