Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010... MAPI-Sitzung hat die maximal zulässige Anzahl von 500 Objekten vom Typ objtFolder überschritten.

Mitglied: phoenixz

phoenixz (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2012 um 16:30 Uhr, 20327 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Konfiguration:
Migration SBS2003 -> SBS2011 (vor 5 Monaten)
Betroffener Client: Outlook 2010 an Exchange 2010 (SBS 2011)

Im Cached-Mode (Outlook) meldet Outlook regelmäßig Synchronisationsprobleme:
15:23:22 Synchronisiererversion 14.0.6117
15:23:22 Postfach "GS" wird synchronisiert
15:23:22 Fehler bei der Synchronisierung des Ordners.
15:23:22 [80040305-54A-4DE-422]
15:23:22 Die Anzahl der Elemente, die gleichzeitig geöffnet werden können, wurde vom Serveradministrator begrenzt. Schließen Sie zunächst geöffnete Nachrichten, oder entfernen Sie Anhänge und Bilder von ungesendeten Nachrichten, die Sie gerade verfassen.
15:23:22 Microsoft Exchange-Informationsspeicher
15:23:22 Weitere Informationen zu diesem Fehler erhalten Sie unter der folgenden URL:
15:23:22 http://www.microsoft.com/support/prodredirect/outlook2000_us.asp?err=80 ...
15:23:22 Vorgang abgeschlossen

Im Eventlog des Exchange findet sich folgende Fehlermeldung:
Die MAPI-Sitzung 'fb31bab3-d19e-460f-98e6-c948d1fc26eb: /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=GS306' hat die maximal zulässige Anzahl von 500 Objekten vom Typ 'objtFolder' überschritten.

Gemäß Beitrag http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb676486.aspx setze ich nun graduell die Grenze hoch, bis die Fehlermeldung nicht mehr auftritt (hoffentlich).

Habe den Client (WinXP SP3) komplett neu aufgesetzt, in der Hoffnung, den "MAPI-Schädling" zu finden, was offenbar nicht gelungen ist.

Kennt jmd vielleicht eine Methode, um heraus zu finden, welches Programm auf dem Client der Übeltäter ist?
Welche "gewöhnlichen" Programme sind denn überhaupt MAPI-Clients (außer Outlook)?

Danke im Voraus und herzliche Grüße!
Pino
Mitglied: jadefalke
24.05.2012, aktualisiert um 16:46 Uhr
Es ist Outlook. Der im Cache Mode lauft.

Oh hatte überlesen dass du den MS Eintrag zur heraufsetzen des Wertes schon gefunden hast.
Führe das mal da aus und setze den wert auf 800, das sollte hoch genug sein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
24.05.2012 um 17:08 Uhr
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort, aber diesen Lösungsansatz hatte ich ja bereits in meinem Beitrag erwähnt. Ich habe die Grenze über die Registry willkürlich auf 1000 Zugriffe erhöht und Outlook funktioniert nun fehlerfrei.

Es wäre halt nur interessant zu wissen, welcher MAPI-Client soviele Zugriffe generiert. Ist es tatsächlich nur Outlook, der die Default-Grenze überschreitet? Das wäre ja dann wohl wieder ein ordentlicher MS-Bug...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

500 Wordfiles die jeweilige Anzahl an Wörtern ermitteln

gelöst Frage von xp-userMac OS X26 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein Textpaket auf dem Rechner das rund 500 Dateien hat. Nun muss ich für alle ...

Batch & Shell

Ein Verzeichnis auf Minimal-Maximal-Anzahl Überwachen und Unterverzeichnisse löschen

gelöst Frage von 115129Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich benutze seit längerer Zeit folgendes Script um verschiedene Verzeichnisse auf eine minimal/maximal-Anzahl von Dateien zu überwachen ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Anzahl der Logfiles wächst

gelöst Frage von jsysdeExchange Server1 Kommentar

Moin zusammen, wir betreiben einen Exchange 2010 SP3 (CU5) mit mehreren Maildatenbanken; diese liegen alle auf separaten iSCSI-LUNs, ebenso ...

Exchange Server

Exchange 2010 Konto Maximale Odner Anzahl in Outlook begrenzen

Frage von giesalvExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen Unser Exchange braucht immer mehr Ressourcen un immer mehr Benutzer haben Probleme mit der Synchronisation von Outlook. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 14 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 23 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
gelöst Frage von Xaero1982PHP22 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...

Cluster
10gig Karte aber nur 10mbits
Frage von CUPRA56Cluster15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benutze zwei Cluster auf Linux Basis. Beide Server sind identisch. Es handelt sich um eine Hochverfügbarkeitslösung. ...