explorizer
Goto Top

EXCHANGE 2010 nach erfolgreicher Installation fragen zur Konfiguration SSL Logfiles PostfachDB

Hallo Ihr Alle,

jetzt schon mal danke, für die wiederholt kompetente Hilfe!

Es geht um folgendes:

Exchange 2010 auf W2K8R2
Nach der Installation habe ich soweit alles Nötige für unsere URLs konfiguriert.
OWA, Outlook in der Domäne, Syncen mit Android und iOS funktioniert auch super.
Also im Prinzip läuft der Server schon sehr gut. 3 User sind auch schon live um
den Server halt zu testen. Also der Server läuft so, wie er laufen sollte face-wink
Der Server wird fast so irgendwann mal Live gehen.

Allerdings kommen beim OWA und bei Outlook Zertifikatsanfragen.
Diese können zwar weggeklickt werden aber schön ist das nicht.

Deshalb die Frage, sollte ich in einer Live Umgebung eigene SSL-Zertifikate mit eigener CA verwenden
oder sollte ich besser externe SSL-Zertifikate verwenden?

Zu den Datenbanken:
Dann habe ich die PostfachDB und die OrdnerDB auf eine andere physikalische Platte ausgelagert, die auch gesichert wird.
Reicht es nur den beiden DBs einen anderen Pfad anzugeben und gut ist oder muss ich noch andere Dateien auslagern?

Die Logfiles:
Kommen wir zu den Logfiles. Gibt es eine elegante Lösung bei den Logfiles, alte Dateien nach bestimmter Zeit zu löschen?
Wir setzen kein WindowsBackup ein sondern BackupExec2012.

Bin über jede Anregung dankbar.

Gruß,

Marco

Content-Key: 203520

Url: https://administrator.de/contentid/203520

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 18, 2013 at 16:45:01 (UTC)
Goto Top
Hallo.

oder sollte ich besser externe SSL-Zertifikate verwenden?

Solange du kein gekauftes Zertifikat verwendest wirst du immer die Zertifikatsfehlermeldung erhalten bzw. wirst du das Zertifikat am Client importieren müssen.

Reicht es nur den beiden DBs einen anderen Pfad anzugeben und gut ist oder muss ich noch andere Dateien auslagern?

Das kommt auf dein System an, bzw. auch auf die Leistung des Festplattensystem.

Gibt es eine elegante Lösung bei den Logfiles

Ja, eine ordentliche Datensicherung. Wenn BackupExec2012 eingesetzt wird, dann gibt es dazu einen Exchange Agent (jetzt kombiniert mit dem SQL Agent). Nur mit diesem Agent ist eine ordentliche Datensicherung möglich. Und bei dieser Sicherung werden die Transaktionslogs automatisch gelöscht.

Dann habe ich die PostfachDB und die OrdnerDB auf eine andere physikalische Platte ausgelagert, die auch gesichert wird

Das ist keine Datensicherung. Hier sicherst du nur binären Müll.

LG Günther
Member: explorizer
explorizer Mar 18, 2013 at 17:49:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

danke für Deine Antwort.

Ok, dann werden wir ein Zertifikat erwerben.

Bzgl. Dateien auslagern und Sichern:
Also mir wurde mal von einem Exchange-Admin auf einer Messe erzählt, dass man die Logfiles besser auf einer weiteren Platte auslagert um, im Falle eines Crash den bis dahin aktuellen Zustand herstellen zu können. Denn wenn ich nur am Vorabend gesichert habe, habe ich nicht mehr den Mailverkehr vom Folgetag um 12 Uhr.
Ich denke mal nicht, dass sich die 30 User in unserem Unternehmen sonderlich auf die Hardware auswirken. Von daher würde auch eine SATA Platte für die Logiles ausreichen.
Ich hatte zuvor eine Exchange Umgebung virtualisiert und Exchange und DC auf einem virtuellen Server. Da haben wir mal mit 15 Leuten herumgespamt und schön größere und viele Mails hin und her gesendet. Wohlbemerkt übers Internet von zwei Standorten aus. Da haben wir auch nicht wirklich was bzgl. Performance-Einbußen gespürt.

Den BackupExec Exchange Agenten habe ich schon soweit installiert aber noch nicht wirklich unter die Lupe genommen.

Wenn ich also BackupExec mit dem Agenten schön die Exchange Instanz sichern lasse und die beiden DBs noch auf andere Platten sichere, sollte ich auf der Sicheren Seite sein?

Danke schon mal soweit.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 18, 2013 at 19:19:01 (UTC)
Goto Top
dass man die Logfiles besser auf einer weiteren Platte auslagert um

Richtig. Das ist der Idealfall

Von daher würde auch eine SATA Platte für die Logiles ausreichen.

Umgekehrt face-wink Zuerst werden die Transaktionslogs geschrieben, und erst dann wird in die Datenbank geschrieben.

Den BackupExec Exchange Agenten habe ich schon soweit installiert aber noch nicht wirklich unter die Lupe genommen

Solltest du aber face-wink

und die beiden DBs noch auf andere Platten sichere

Das bringt nichts. Du sicherst nur binären Müll.

LG Günther
Member: explorizer
explorizer Mar 19, 2013 at 09:06:43 (UTC)
Goto Top
Moin Günther,

dann habe ich da was falsch verstanden.
Ich dachte mit der Pfadänderung der DBs verschiebe ich auch die LOGs.

Wo finde ich denn dann die Logs und wie verschiebe ich die Nachträglich?

BackupExec Adminhandbuch ist gerade meine gute Nacht Lektüre geworden face-wink

Gruß,
Marco
Member: explorizer
explorizer Mar 19, 2013 at 11:38:47 (UTC)
Goto Top
Nochmal für Blöde wie mich face-wink

C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\TransportRoles

Dieser Pfad wird unter Serverkonfiguration in den Eigenschaften des Servers angegeben.

Kann ich da die Pfade überall einfach ändern und die aktuellen Daten einfach dorthin kopieren?
Member: explorizer
explorizer Mar 25, 2013 at 11:15:36 (UTC)
Goto Top
So, ein wenig mit backupExec angefreundet und schon werden die Logs entsprechend gelöscht und ich habe auch die aktuellen Logs zusätzlich auf einem anderen Laufwerk.