EXCHANGE 2010 nach erfolgreicher Installation fragen zur Konfiguration SSL Logfiles PostfachDB
Hallo Ihr Alle,
jetzt schon mal danke, für die wiederholt kompetente Hilfe!
Es geht um folgendes:
Exchange 2010 auf W2K8R2
Nach der Installation habe ich soweit alles Nötige für unsere URLs konfiguriert.
OWA, Outlook in der Domäne, Syncen mit Android und iOS funktioniert auch super.
Also im Prinzip läuft der Server schon sehr gut. 3 User sind auch schon live um
den Server halt zu testen. Also der Server läuft so, wie er laufen sollte
Der Server wird fast so irgendwann mal Live gehen.
Allerdings kommen beim OWA und bei Outlook Zertifikatsanfragen.
Diese können zwar weggeklickt werden aber schön ist das nicht.
Deshalb die Frage, sollte ich in einer Live Umgebung eigene SSL-Zertifikate mit eigener CA verwenden
oder sollte ich besser externe SSL-Zertifikate verwenden?
Zu den Datenbanken:
Dann habe ich die PostfachDB und die OrdnerDB auf eine andere physikalische Platte ausgelagert, die auch gesichert wird.
Reicht es nur den beiden DBs einen anderen Pfad anzugeben und gut ist oder muss ich noch andere Dateien auslagern?
Die Logfiles:
Kommen wir zu den Logfiles. Gibt es eine elegante Lösung bei den Logfiles, alte Dateien nach bestimmter Zeit zu löschen?
Wir setzen kein WindowsBackup ein sondern BackupExec2012.
Bin über jede Anregung dankbar.
Gruß,
Marco
jetzt schon mal danke, für die wiederholt kompetente Hilfe!
Es geht um folgendes:
Exchange 2010 auf W2K8R2
Nach der Installation habe ich soweit alles Nötige für unsere URLs konfiguriert.
OWA, Outlook in der Domäne, Syncen mit Android und iOS funktioniert auch super.
Also im Prinzip läuft der Server schon sehr gut. 3 User sind auch schon live um
den Server halt zu testen. Also der Server läuft so, wie er laufen sollte
Der Server wird fast so irgendwann mal Live gehen.
Allerdings kommen beim OWA und bei Outlook Zertifikatsanfragen.
Diese können zwar weggeklickt werden aber schön ist das nicht.
Deshalb die Frage, sollte ich in einer Live Umgebung eigene SSL-Zertifikate mit eigener CA verwenden
Zu den Datenbanken:
Dann habe ich die PostfachDB und die OrdnerDB auf eine andere physikalische Platte ausgelagert, die auch gesichert wird.
Reicht es nur den beiden DBs einen anderen Pfad anzugeben und gut ist oder muss ich noch andere Dateien auslagern?
Die Logfiles:
Kommen wir zu den Logfiles. Gibt es eine elegante Lösung bei den Logfiles, alte Dateien nach bestimmter Zeit zu löschen?
Wir setzen kein WindowsBackup ein sondern BackupExec2012.
Bin über jede Anregung dankbar.
Gruß,
Marco
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203520
Url: https://administrator.de/contentid/203520
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Solange du kein gekauftes Zertifikat verwendest wirst du immer die Zertifikatsfehlermeldung erhalten bzw. wirst du das Zertifikat am Client importieren müssen.
Das kommt auf dein System an, bzw. auch auf die Leistung des Festplattensystem.
Ja, eine ordentliche Datensicherung. Wenn BackupExec2012 eingesetzt wird, dann gibt es dazu einen Exchange Agent (jetzt kombiniert mit dem SQL Agent). Nur mit diesem Agent ist eine ordentliche Datensicherung möglich. Und bei dieser Sicherung werden die Transaktionslogs automatisch gelöscht.
Das ist keine Datensicherung. Hier sicherst du nur binären Müll.
LG Günther
Solange du kein gekauftes Zertifikat verwendest wirst du immer die Zertifikatsfehlermeldung erhalten bzw. wirst du das Zertifikat am Client importieren müssen.
Das kommt auf dein System an, bzw. auch auf die Leistung des Festplattensystem.
Gibt es eine elegante Lösung bei den Logfiles
Ja, eine ordentliche Datensicherung. Wenn BackupExec2012 eingesetzt wird, dann gibt es dazu einen Exchange Agent (jetzt kombiniert mit dem SQL Agent). Nur mit diesem Agent ist eine ordentliche Datensicherung möglich. Und bei dieser Sicherung werden die Transaktionslogs automatisch gelöscht.
Dann habe ich die PostfachDB und die OrdnerDB auf eine andere physikalische Platte ausgelagert, die auch gesichert wird
Das ist keine Datensicherung. Hier sicherst du nur binären Müll.
LG Günther
dass man die Logfiles besser auf einer weiteren Platte auslagert um
Richtig. Das ist der Idealfall
Von daher würde auch eine SATA Platte für die Logiles ausreichen.
Umgekehrt Zuerst werden die Transaktionslogs geschrieben, und erst dann wird in die Datenbank geschrieben.
Den BackupExec Exchange Agenten habe ich schon soweit installiert aber noch nicht wirklich unter die Lupe genommen
Solltest du aber
und die beiden DBs noch auf andere Platten sichere
Das bringt nichts. Du sicherst nur binären Müll.
LG Günther