Client öffnen von Freigaben nur über IP möglich
Hallo!
Ich stehe hier gerade voll auf dem Schlauch.
Ein Client hat Probleme sich an der Domäne anzumelden.
Folgendes passiert.
Ich melde mich als Admin der Domäne an und kann nicht auf die freigegebenen Laufwerke zugreifen.
Er verlangt , dass ich User und Passwort eingebe. Mache ich dies, funktioniert es auch.
Auch wenn ich sowohl den \\FQDN als auch den \\DN verwende, komme ich nicht normal drauf.
Gebe ich allerdings die IP vom Server ein, muss ich mich nicht erneut anmelden.
Szenario:
Standort#1 hat den 1.DC und auch einen 2.DC
Standort#2 über VPN LAN2LAn im Router mit Standort#1 verbunden.
Am Standort#2 ist aktuell nur ein DNS, der Sekundäre Zonen hat, die vom 1.DC/DNS vom Standort#1 kommen installiert.
Egal welchen DNS ich am Client eintrage, und Neustart oder auch flushdns mache, ich bekomme diesen Fehler.
Nslookup liefert auch keine Fehler.
Internetauflösung geht.
Ein DC an Standort2 ist geplant, ich muss aber jetzt erstmal diesen Fehler lösen.
Was mir auch auffällt, User die an diesem Rechner schon mal mit Ihrem ServerProfil angemeldet waren, können sich auch anmelden.
Bei neuen Usern kommt die Meldung, dass er keinen Anmeldeserver finden konnte.
Bin über JEDE Hilfe dankbar.
Gruß
Marco
Ich stehe hier gerade voll auf dem Schlauch.
Ein Client hat Probleme sich an der Domäne anzumelden.
Folgendes passiert.
Ich melde mich als Admin der Domäne an und kann nicht auf die freigegebenen Laufwerke zugreifen.
Er verlangt , dass ich User und Passwort eingebe. Mache ich dies, funktioniert es auch.
Auch wenn ich sowohl den \\FQDN als auch den \\DN verwende, komme ich nicht normal drauf.
Gebe ich allerdings die IP vom Server ein, muss ich mich nicht erneut anmelden.
Szenario:
Standort#1 hat den 1.DC und auch einen 2.DC
Standort#2 über VPN LAN2LAn im Router mit Standort#1 verbunden.
Am Standort#2 ist aktuell nur ein DNS, der Sekundäre Zonen hat, die vom 1.DC/DNS vom Standort#1 kommen installiert.
Egal welchen DNS ich am Client eintrage, und Neustart oder auch flushdns mache, ich bekomme diesen Fehler.
Nslookup liefert auch keine Fehler.
Internetauflösung geht.
Ein DC an Standort2 ist geplant, ich muss aber jetzt erstmal diesen Fehler lösen.
Was mir auch auffällt, User die an diesem Rechner schon mal mit Ihrem ServerProfil angemeldet waren, können sich auch anmelden.
Bei neuen Usern kommt die Meldung, dass er keinen Anmeldeserver finden konnte.
Bin über JEDE Hilfe dankbar.
Gruß
Marco
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
9 Kommentare
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Öhm... Moment.
Du machst auf einem Client in der hosts-Datei einen Eintrag der Marke
xxx.xxx.xxx.xxx dc-sonstwo.domaene.local
und trotzdem musst Du für die Verbindung die IP eingeben, mit dem DNS-Namen geht es nicht?
Nur mal so als Idee, gibt es im Eventlog (DC oder Client) einen Eintrag, der auf Probleme mit Zertifikaten hindeutet?
Du machst auf einem Client in der hosts-Datei einen Eintrag der Marke
xxx.xxx.xxx.xxx dc-sonstwo.domaene.local
und trotzdem musst Du für die Verbindung die IP eingeben, mit dem DNS-Namen geht es nicht?
Nur mal so als Idee, gibt es im Eventlog (DC oder Client) einen Eintrag, der auf Probleme mit Zertifikaten hindeutet?
Moin Marco,
da scheinste wohl ein paar Problemchen mit dem DNS zu haben. Sind die Rollen für die DCs entsprechend verteilt? PDC als NTP-Server? Da Du verschiedene Standorte hast, würde ich mal alle Rollen auf den DCs checken.
Zum Event 1014:
Schau mal die Links an, vielleicht hilft etwas davon weiter...
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1014&eventno=10623&s ...
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-hardware/eve ...
Event 33 SidyBySide sollte erst mal mit dem eigentlichen Problem nix zu run haben:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/db028072-a3b7- ...
da scheinste wohl ein paar Problemchen mit dem DNS zu haben. Sind die Rollen für die DCs entsprechend verteilt? PDC als NTP-Server? Da Du verschiedene Standorte hast, würde ich mal alle Rollen auf den DCs checken.
Zum Event 1014:
Schau mal die Links an, vielleicht hilft etwas davon weiter...
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1014&eventno=10623&s ...
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-hardware/eve ...
Event 33 SidyBySide sollte erst mal mit dem eigentlichen Problem nix zu run haben:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/db028072-a3b7- ...
Coreknabe, er hat kein DNS-Problem, sondern ein Kerberos-Problem (dahinter kann natürlich irgendwo noch DNS stecken, ok). Deshalb geht es auch per IP sofort... Zeit stimmt auf Client und DC überein? Was sagt klist zu den vorhandenen Tickets? Ist der FQDN des Servers auflösbar?
Edit: Um es noch etwas genauer zu sagen - der user bekommt kein Session Ticket für den Zielserver. Hinweise sollten im Security Eventlog des Clients und aller beteiligten Domain Controller zu finden sein. Möglicherweise sind auch nur die krbtgt-Kennwörter der DCs nicht mehr synchron...
Edit2: Wo ich gerade lese, daß da VPN im Spiel ist - viele VPN-Verbindungen verhackstücken die Reihenfolge von UDP-Paketen, und wenn Dein Kerberos-Token zwischen 1536 und 2000 Byte groß ist, dann werden 2 UDP pakete draus. Erst ab 2k verwendet Kerberos automatisch TCP als protokolll. Kann man per Regkey ändern:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\MaxPacketSize (REG_DWORD) erstellen und Null (0) eintragen.
http://support.microsoft.com/kb/244474/de
mfg Martin
Edit: Um es noch etwas genauer zu sagen - der user bekommt kein Session Ticket für den Zielserver. Hinweise sollten im Security Eventlog des Clients und aller beteiligten Domain Controller zu finden sein. Möglicherweise sind auch nur die krbtgt-Kennwörter der DCs nicht mehr synchron...
Edit2: Wo ich gerade lese, daß da VPN im Spiel ist - viele VPN-Verbindungen verhackstücken die Reihenfolge von UDP-Paketen, und wenn Dein Kerberos-Token zwischen 1536 und 2000 Byte groß ist, dann werden 2 UDP pakete draus. Erst ab 2k verwendet Kerberos automatisch TCP als protokolll. Kann man per Regkey ändern:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\MaxPacketSize (REG_DWORD) erstellen und Null (0) eintragen.
http://support.microsoft.com/kb/244474/de
mfg Martin