Exchange 2010 - neuen Benutzern automatisch "Erstinformationen" ins Postfach legen?!
Hallo zusammen,
wir haben in der letzten Zeit einige Dinge in die Unternehmensstruktur eingeführt, über welche die Benutzer informiert werden müssen. Als Beispiel nenne ich hier mal das berühmte GoBD-konforme Mailarchiv. Wir müssen die User darüber in Kenntnis setzen das sie die Möglichkeit haben, private Emails im Archiv als solche zu kennzeichnen. Unabhängig davon, ob es bereits eine Anweisung gibt, das Internet/Email am Arbeitsplatz nur geschäftlich zu nutzen. Egal - Ihr wisst was ich meine.
Die Fragestellung ist nun, kann ich neu angelegten Benutzern automatisch eine "Willkommensmail" in das Postfach legen? Ihr kennt das sicher - man legt ein Konto bei einem Webhoster an, und gleich beim ersten Login hat man eine Email mit einer Erläuterung der Funktionen etc. Geht so etwas mit Exchange? Gibt es dafür Tools?
Man könnte das natürlich ohne Probleme von Hand machen. Ich sehe es aber kommen, dass das früher oder später mal vergessen wird. Und gerade bei rechtlichen Geschichten könnte das Problematisch werden.
Über Feedback würde ich mich freuen
Viele Grüße
wir haben in der letzten Zeit einige Dinge in die Unternehmensstruktur eingeführt, über welche die Benutzer informiert werden müssen. Als Beispiel nenne ich hier mal das berühmte GoBD-konforme Mailarchiv. Wir müssen die User darüber in Kenntnis setzen das sie die Möglichkeit haben, private Emails im Archiv als solche zu kennzeichnen. Unabhängig davon, ob es bereits eine Anweisung gibt, das Internet/Email am Arbeitsplatz nur geschäftlich zu nutzen. Egal - Ihr wisst was ich meine.
Die Fragestellung ist nun, kann ich neu angelegten Benutzern automatisch eine "Willkommensmail" in das Postfach legen? Ihr kennt das sicher - man legt ein Konto bei einem Webhoster an, und gleich beim ersten Login hat man eine Email mit einer Erläuterung der Funktionen etc. Geht so etwas mit Exchange? Gibt es dafür Tools?
Man könnte das natürlich ohne Probleme von Hand machen. Ich sehe es aber kommen, dass das früher oder später mal vergessen wird. Und gerade bei rechtlichen Geschichten könnte das Problematisch werden.
Über Feedback würde ich mich freuen
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 376833
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2010-neuen-benutzern-automatisch-erstinformationen-ins-postfach-legen-376833.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 15:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich sammle meine Anleitungen/Anweisungen, mache davon ein pst, dass ich in die Postfächer der neuen User importiere.
Wir haben allerdings nur wenige neue Mitarbeiter pro Jahr.
Alternativ kann man sowas ins Intranet/Sharepoint etc stellen, damit hätten dann andere auch die Möglichkeit sowas abzurufen.
Oder ein interes Wiki aufbauen.
Gruss
ich sammle meine Anleitungen/Anweisungen, mache davon ein pst, dass ich in die Postfächer der neuen User importiere.
Wir haben allerdings nur wenige neue Mitarbeiter pro Jahr.
Alternativ kann man sowas ins Intranet/Sharepoint etc stellen, damit hätten dann andere auch die Möglichkeit sowas abzurufen.
Oder ein interes Wiki aufbauen.
Gruss
Nehm doch die CMDLet Extension Agents, damit fängst du das Erstellen einer Mailbox (Add-Mailbox) ab und kannst darin eine Mail mit Informationen an das Postfach zustellen. Alternativ euer Skript zum Anlegen eines Benutzers erweitern und darin eine Template-Mail per Send-Mailmessage zustellen lassen.
Alternativ die Mail direkt über EWS in der Mailbox ablegen lassen, oder, oder, oder ....gibt viele Möglichkeiten.
Alternativ die Mail direkt über EWS in der Mailbox ablegen lassen, oder, oder, oder ....gibt viele Möglichkeiten.
Moin,
ihr erstellt eine Vorlage, speichert die *.msg in eurem (IT-)Vorlagen-Ordner ab, und wenn ein neuer MA eingestellt wird, wird die MSG geöffnet, eben der neue EMpfänger eingetragen und ab gehts
ODer wie schon erwähnt via PowerShell
Alternativ einfach einen Link zustellen und auf einer von euch erstellten Web-Plattform (SharePoint, WordPRess, Apache und HTML, Wiki, ...) dann alle relevanten Dokumente verlinken.
Feddich
ihr erstellt eine Vorlage, speichert die *.msg in eurem (IT-)Vorlagen-Ordner ab, und wenn ein neuer MA eingestellt wird, wird die MSG geöffnet, eben der neue EMpfänger eingetragen und ab gehts
ODer wie schon erwähnt via PowerShell
Alternativ einfach einen Link zustellen und auf einer von euch erstellten Web-Plattform (SharePoint, WordPRess, Apache und HTML, Wiki, ...) dann alle relevanten Dokumente verlinken.
Feddich