eastfrisian
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Exchange 2016 - Error 17 bei POP3

Guten Tag,

irgendwie verzweifle ich gerade an unserem Exchange-Server (2016 CU22).

Wir haben eine ältere Anwendung, die auf ein Postfach via pop3 zugreifen muss. Soweit ja kein Problem.
Aus irgendeinem Grund aber, blockiert der Exchange seit einigen Tagen den Zugriff.

Selbst wenn ich über Telnet einen Versuch starte, komme ich nicht ins Postfach hinein.

Der Verbindungsaufbau klappt noch, via telnet meinserver 110 meldet der Exchange "+OK The Microsoft Exchange POP3 service is ready."

Sobald ich dann aber versuche ein Postfach zu selektieren (egal welches), erscheint unmittelbar nach der Eingabe die Meldung "-ERR Protocol error. 17".
Versuche ich ein Postfach zu öffnen, welches es nicht gibt, gibt er völlig korrekt einen Fehler zurück (hier dann ohne Protokollfehler).

Leider spuckt Google dazu nicht viel aus, jedenfalls nicht viel neues. Einiges von 2010 und früher habe ich mir schon angesehen, jedoch ohne Erfolgt. Dienste und Server wurden natürlich neu gestartet, etc.

Jemand eine Idee?

Content-ID: 2321745977

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2016-error-17-bei-pop3-2321745977.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 09:12 Uhr

NordicMike
NordicMike 29.03.2022 um 09:57:27 Uhr
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Ich konnte das hier ergoogeln:

https://www.soltari.at/tag/pop3/

Achtung: bei der Verwendung von PuTTY wird bei der Eingabe des Benutzernamens „ERR Protocol error. 17“ angezeigt, wenn es sich um einen Microsoft Exchange Server handelt und dieser eine POP3-SSL Session erwartet. 

Such mal in die Richtung, ob wirklich nur POP3S aktiviert ist, was den Port 995 bräuchte.
eastfrisian
eastfrisian 30.03.2022 um 09:08:39 Uhr
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Sieht für mich OK aus.


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ProtocolName                      : POP3
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MessageRetrievalSortOrder         : Ascending
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InternalConnectionSettings        : {SRV-XYZ.XYZ.lan:995:SSL, SRV-XYZ.XYZ.lan:110:TLS}
ExternalConnectionSettings        : {}
X509CertificateName               : mail.domain.de
Banner                            : The Microsoft Exchange POP3 service is ready.