Exchange 2010 Öffentliche Ordner Datenbank relativ Groß nach Migration
Hallo Zusammen,
Vor kurzem sind wir von einem Exchange 2003 auf einen Exchange 2010 Server umgezogen.
Die Öffentliche Odner Datenbank war auf dem alten Exchange 2003 etwa 30 MB groß.
Nach dem Umzug muss ich feststellen, dass auf dem 2010er eine extrem große Public Folder Database steht = 108 GB!
Was ist da passiert?
Wenn ich über die Shell folgende abfrage sende:
Get-PublicFolderStatistics | ft Name,itemcount, TotalItemSize, TotalDeletedItemSize, TotalAssociatedItemSize, FolderPath
Wie man sieht, ergeben diese Werte niemals die 108 GB. Oder beinhaltet die Datenbank noch weitere Daten die in 2010 anders gehandhabt werden?
Was für möglichkeiten habe ich die DB zu überprüfen?
Vielen Dank vorab!
Zusatz:
Zu erwähnen wäre eventuell noch, das auf dem 2003 ein Email Archiv (Journal) lief. Alle gesendeten und empfangenen Nachrichten wurden in diesen Öffentlichen Ordner geschoben.
Dieser wurde aber in regelmäßigen Abständen exportiert und die Emails gelöscht.
Kann es irgendwie Möglich sein, das die Emails zwar gelöscht sind, aber Die Datenbankeinträge noch vorhanden sind und auch migriert wurden?
Vor kurzem sind wir von einem Exchange 2003 auf einen Exchange 2010 Server umgezogen.
Die Öffentliche Odner Datenbank war auf dem alten Exchange 2003 etwa 30 MB groß.
Nach dem Umzug muss ich feststellen, dass auf dem 2010er eine extrem große Public Folder Database steht = 108 GB!
Was ist da passiert?
Wenn ich über die Shell folgende abfrage sende:
Get-PublicFolderStatistics | ft Name,itemcount, TotalItemSize, TotalDeletedItemSize, TotalAssociatedItemSize, FolderPath
Wie man sieht, ergeben diese Werte niemals die 108 GB. Oder beinhaltet die Datenbank noch weitere Daten die in 2010 anders gehandhabt werden?
Was für möglichkeiten habe ich die DB zu überprüfen?
Vielen Dank vorab!
Zusatz:
Zu erwähnen wäre eventuell noch, das auf dem 2003 ein Email Archiv (Journal) lief. Alle gesendeten und empfangenen Nachrichten wurden in diesen Öffentlichen Ordner geschoben.
Dieser wurde aber in regelmäßigen Abständen exportiert und die Emails gelöscht.
Kann es irgendwie Möglich sein, das die Emails zwar gelöscht sind, aber Die Datenbankeinträge noch vorhanden sind und auch migriert wurden?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 233824
Url: https://administrator.de/contentid/233824
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo derinderinderin,
lass da mal ein Offline-Defrag über die Datenbank laufen:
Voher Exchange-Informationsspeicher herunterfahren und dann
ausführen. Vorher natürlich wie immer Backup ...
(Zur Info: eseutil.exe liegt im Exchange Bin-Verzeichnis)
Grüße Uwe
lass da mal ein Offline-Defrag über die Datenbank laufen:
Voher Exchange-Informationsspeicher herunterfahren und dann
eseutil /d "Public Folder Database XYZ.edb"
(Zur Info: eseutil.exe liegt im Exchange Bin-Verzeichnis)
Grüße Uwe
wenn wirklich nur so wenig valide Daten darin liegen wie du sagst, sollte das eigentlich schnell gehen,da Exchange nur belegte Datensätze in die neue defragmentierte Datenbank überführt. Kann ich aber nicht garantieren.
http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/7fdcc1a5-1fcd ...
Grüße Uwe
http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/7fdcc1a5-1fcd ...
Grüße Uwe