Exchange 2010 + Outlook 2010 Synchronisationschaos
Liebe Forengemeinde,
wieder einmal ein Phänomen, welches sich langsam nicht mehr erklären lässt.
Exchange 2010
Outlook 2010
Bei !einem Mitarbeiter Synchronisiert Outlook nicht mehr richtig mit dem Exchange.
Sieht man in die Eigenschaften der Ordner, gibt es eine große Differenz zwischen Servergespeicherten Elementen, und Offline Elementen.
Im OWA wird natürlich alles richtig angezeigt.
Das Outlook auf dem PC sowie das Outlook auf dem Terminalserver zeigen unterschiedliche Elemente an
Links:
Terminalserver
Serverordner: 105 Elemente
Offlineordner: 0 Elemente
Rechts:
Lokaler PC (Windows 8 + Outlook 2010)
Serverordner: 105 Elemente
Offlineordner: 88 Elemente
Wie auch immer das geht.
Lokaler PC
Serverordner: 74 Elemente
Offlineordner: 92 Elemente
Alle drei Beispiele vom selben Posteingang (letzterer nur zu einem anderen Datum)
Das haben wir (auf dem PC) bereits versucht:
Da der Fehler auf dem Terminalserver (2008 R2 + Outlook 2010) sowie auf dem lokalem Laptop (Windows 8 + Outlook 2010) auftritt (mit unterschiedlichen Offlineelementen) gehen wir langsam von einem Datenbankfehler auf dem Exchange aus. Allerdings betrifft das trotzdem nur diesen einen User.
Gibt es Vorschläge, wie man noch vorgehen könnte?
Vielen Dank und freundliche Grüße
wieder einmal ein Phänomen, welches sich langsam nicht mehr erklären lässt.
Exchange 2010
Outlook 2010
Bei !einem Mitarbeiter Synchronisiert Outlook nicht mehr richtig mit dem Exchange.
Sieht man in die Eigenschaften der Ordner, gibt es eine große Differenz zwischen Servergespeicherten Elementen, und Offline Elementen.
Im OWA wird natürlich alles richtig angezeigt.
Das Outlook auf dem PC sowie das Outlook auf dem Terminalserver zeigen unterschiedliche Elemente an
Links:
Terminalserver
Serverordner: 105 Elemente
Offlineordner: 0 Elemente
Rechts:
Lokaler PC (Windows 8 + Outlook 2010)
Serverordner: 105 Elemente
Offlineordner: 88 Elemente
Wie auch immer das geht.
Lokaler PC
Serverordner: 74 Elemente
Offlineordner: 92 Elemente
Alle drei Beispiele vom selben Posteingang (letzterer nur zu einem anderen Datum)
Das haben wir (auf dem PC) bereits versucht:
- Filter überprüft
- Exchange Cache Modus deaktiviert (hier wird dann alles richtig angezeigt) und anschließend wieder aktiviert
- Postfachdaten unter C:\Users\{username}\AppData\Local\Microsoft\Outlook gelöscht und neu anlegen lassen
- Die Datei C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\EMSMDB32.DLL gelöscht und Outlook neu gestartet
- Neues Benutzerprofil angelegt und Outlook neu konfiguriert
- Exchange Database defragmentiert und repariert (clean shutdown)
Da der Fehler auf dem Terminalserver (2008 R2 + Outlook 2010) sowie auf dem lokalem Laptop (Windows 8 + Outlook 2010) auftritt (mit unterschiedlichen Offlineelementen) gehen wir langsam von einem Datenbankfehler auf dem Exchange aus. Allerdings betrifft das trotzdem nur diesen einen User.
Gibt es Vorschläge, wie man noch vorgehen könnte?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 277394
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2010-outlook-2010-synchronisationschaos-277394.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wie wärs mal testweise mit:
Gruß jodel32
wie wärs mal testweise mit:
- Outlook-Daten temporär in eine PST Exportieren.
- Mailbox des Users auf dem Exchange löschen (Disable-Mailbox)
- Neue Mailbox für den User anlegen (Enable-Mailbox)
- Daten wieder zurückspielen
Gruß jodel32
Leider habe ich bei einem User das gleiche Problem, wie oben beschrieben.
Windows Server 2008R2, Exchange 2010 SP3, Windows 7/10, Office 2013/2016,
Die Anzahl der angezeigten E-Mails unter Serverordner Offlineordner sind unterschiedlich.
Ohne Cache-Modus gibt es keine Probleme.
Es wurde auch schon das Postfach des Users auf dem Exchange gelöscht und neu erstellt und zuletzt sogar noch der komplette User im AD inkl. Exchange Postfach gelöscht und neu erstellt. Wobei es nach dem kompletten löschen des Users im AD anscheinend 1-2 Wochen keine Probleme gab, zumindest sind die nicht vorher aufgefallen. Ein Smartphone oder anderes Gerät wurde in der Zeit nicht synchronisiert.
Alles versucht schon unter Windows 7, Windows 10, Office 2013 und 2016. Das Problem bleibt leider in allen Kombinationen.
Wenn noch irgendjemand einen Tipp hat, dann wäre ich sehr dankbar.
Windows Server 2008R2, Exchange 2010 SP3, Windows 7/10, Office 2013/2016,
Die Anzahl der angezeigten E-Mails unter Serverordner Offlineordner sind unterschiedlich.
Ohne Cache-Modus gibt es keine Probleme.
Es wurde auch schon das Postfach des Users auf dem Exchange gelöscht und neu erstellt und zuletzt sogar noch der komplette User im AD inkl. Exchange Postfach gelöscht und neu erstellt. Wobei es nach dem kompletten löschen des Users im AD anscheinend 1-2 Wochen keine Probleme gab, zumindest sind die nicht vorher aufgefallen. Ein Smartphone oder anderes Gerät wurde in der Zeit nicht synchronisiert.
Alles versucht schon unter Windows 7, Windows 10, Office 2013 und 2016. Das Problem bleibt leider in allen Kombinationen.
Wenn noch irgendjemand einen Tipp hat, dann wäre ich sehr dankbar.