shardas
Goto Top

Exchange 2010 + Outlook 2010 Synchronisationschaos

Liebe Forengemeinde,

wieder einmal ein Phänomen, welches sich langsam nicht mehr erklären lässt.

Exchange 2010
Outlook 2010

Bei !einem Mitarbeiter Synchronisiert Outlook nicht mehr richtig mit dem Exchange.
Sieht man in die Eigenschaften der Ordner, gibt es eine große Differenz zwischen Servergespeicherten Elementen, und Offline Elementen.

Im OWA wird natürlich alles richtig angezeigt.
Das Outlook auf dem PC sowie das Outlook auf dem Terminalserver zeigen unterschiedliche Elemente an

0daed39d17ea3783283049e2b79342fb

Links:
Terminalserver
Serverordner: 105 Elemente
Offlineordner: 0 Elemente

Rechts:
Lokaler PC (Windows 8 + Outlook 2010)
Serverordner: 105 Elemente
Offlineordner: 88 Elemente

3e6712101073ee2cec9f8c724fddd983
Wie auch immer das geht.
Lokaler PC
Serverordner: 74 Elemente
Offlineordner: 92 Elemente

Alle drei Beispiele vom selben Posteingang (letzterer nur zu einem anderen Datum)

Das haben wir (auf dem PC) bereits versucht:
  • Filter überprüft
  • Exchange Cache Modus deaktiviert (hier wird dann alles richtig angezeigt) und anschließend wieder aktiviert
  • Postfachdaten unter C:\Users\{username}\AppData\Local\Microsoft\Outlook gelöscht und neu anlegen lassen
  • Die Datei C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\EMSMDB32.DLL gelöscht und Outlook neu gestartet
  • Neues Benutzerprofil angelegt und Outlook neu konfiguriert
  • Exchange Database defragmentiert und repariert (clean shutdown)

Da der Fehler auf dem Terminalserver (2008 R2 + Outlook 2010) sowie auf dem lokalem Laptop (Windows 8 + Outlook 2010) auftritt (mit unterschiedlichen Offlineelementen) gehen wir langsam von einem Datenbankfehler auf dem Exchange aus. Allerdings betrifft das trotzdem nur diesen einen User.

Gibt es Vorschläge, wie man noch vorgehen könnte?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Content-ID: 277394

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2010-outlook-2010-synchronisationschaos-277394.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr

114757
Lösung 114757 15.07.2015, aktualisiert am 18.08.2015 um 16:31:24 Uhr
Goto Top
Moin,
wie wärs mal testweise mit:
  • Outlook-Daten temporär in eine PST Exportieren.
  • Mailbox des Users auf dem Exchange löschen (Disable-Mailbox)
  • Neue Mailbox für den User anlegen (Enable-Mailbox)
  • Daten wieder zurückspielen

Gruß jodel32
Luigihausen
Luigihausen 30.06.2016 aktualisiert um 14:52:17 Uhr
Goto Top
Leider habe ich bei einem User das gleiche Problem, wie oben beschrieben.
Windows Server 2008R2, Exchange 2010 SP3, Windows 7/10, Office 2013/2016,
Die Anzahl der angezeigten E-Mails unter Serverordner Offlineordner sind unterschiedlich.
Ohne Cache-Modus gibt es keine Probleme.
Es wurde auch schon das Postfach des Users auf dem Exchange gelöscht und neu erstellt und zuletzt sogar noch der komplette User im AD inkl. Exchange Postfach gelöscht und neu erstellt. Wobei es nach dem kompletten löschen des Users im AD anscheinend 1-2 Wochen keine Probleme gab, zumindest sind die nicht vorher aufgefallen. Ein Smartphone oder anderes Gerät wurde in der Zeit nicht synchronisiert.
Alles versucht schon unter Windows 7, Windows 10, Office 2013 und 2016. Das Problem bleibt leider in allen Kombinationen.
Wenn noch irgendjemand einen Tipp hat, dann wäre ich sehr dankbar.