Exchange 2010 - Outlook 2010 - Zertifikatsbeständigung mit selbst-signiertem Zertifikat bei jedem Start.
Momentan kämpfen wir mit dem Problem, dass wir bei einigen Kunden eine Zertifikatsbestätigungsmeldung bei jedem Start von Outlook erhalten.
Hallo alle zusammen,
auch nach einer Recherche und den damit verbundenen Arbeitsschritten (z.B. hinzufügen des Zertifikats zu den vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen) können wir noch immer keine Verbesserung feststellen. Die Meldung erscheint weiterhin bei jedem Start des Outlooks. Das wirklich eigenartige ist, dass der Fehler nicht an allen Arbeitsstationen auftritt - sondern nur bei einigen, deren Gemeinsamkeit wir (über mehrere Firmen hinweg) bisher noch nicht finden konnten.
Auch auf den Terminalservern ist es so - dass manche Nutzer mit diesem Problem auf Ihrem Profil zu kämpfen haben - andere nicht.
Habt Ihr da bisher Erfahrungswerte wie das Problem zu lösen ist, ohne ein Zertifikat zu erwerben?
Beste Grüße
Anaxagoras83
Hallo alle zusammen,
auch nach einer Recherche und den damit verbundenen Arbeitsschritten (z.B. hinzufügen des Zertifikats zu den vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen) können wir noch immer keine Verbesserung feststellen. Die Meldung erscheint weiterhin bei jedem Start des Outlooks. Das wirklich eigenartige ist, dass der Fehler nicht an allen Arbeitsstationen auftritt - sondern nur bei einigen, deren Gemeinsamkeit wir (über mehrere Firmen hinweg) bisher noch nicht finden konnten.
Auch auf den Terminalservern ist es so - dass manche Nutzer mit diesem Problem auf Ihrem Profil zu kämpfen haben - andere nicht.
Habt Ihr da bisher Erfahrungswerte wie das Problem zu lösen ist, ohne ein Zertifikat zu erwerben?
Beste Grüße
Anaxagoras83
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Content-ID: 173924
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 00:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hört sich nach Email über HTTPS an ! Manche verbinden sich über HTTPS und andere normal auf den exchange. Die Clients die über HTTPS eine Verbindung auf bauen bekommen die Zertifikatsmeldung die anderen nicht.
Gibt mehrere möglichkeiten das zu lösen.
Die beste ist meiner Meinung nach ein offizielles Multi Domain zertifikat zu kaufen und die Interne und externe Domain in das zertifikat eintragen lassen.
Eine andere ist die HTTPS verbindung im outlook abzuschalten.
LG Andreas
Gibt mehrere möglichkeiten das zu lösen.
Die beste ist meiner Meinung nach ein offizielles Multi Domain zertifikat zu kaufen und die Interne und externe Domain in das zertifikat eintragen lassen.
Eine andere ist die HTTPS verbindung im outlook abzuschalten.
LG Andreas
Hallo,
jetzt mal ehrlich..wie soll man dir da helfen können?
Was für Zertifikats Fehler? Es gibt da mehr als einen.
Was für ein Zertifikat ist drauf?
Seid ihr in einer Domäne?
Vorgehen:
AD integrierte CA aufsetzen. Die verteil das Root Zertifikat auf alle Clients.
Zertifikat vond er CA holen, dabei auf den Namen achten(!!) , ggf SAN Zertifikat erstellen.
Das wars dann.
Grüße
meinereiner
jetzt mal ehrlich..wie soll man dir da helfen können?
Was für Zertifikats Fehler? Es gibt da mehr als einen.
Was für ein Zertifikat ist drauf?
Seid ihr in einer Domäne?
Vorgehen:
AD integrierte CA aufsetzen. Die verteil das Root Zertifikat auf alle Clients.
Zertifikat vond er CA holen, dabei auf den Namen achten(!!) , ggf SAN Zertifikat erstellen.
Das wars dann.
Grüße
meinereiner