Exchange 2010 Powershell: Arbeiten mit Variablen
Hallo!
Ich habe folgendes Problem.
Ich definiere eine Variable in der Exchange Powershell mittels
Mit dem Befehl wird die Mail Adresse ohne "" ausgegeben, also xxx.yyy@domain.de
Der folgende Befehl bringt allerdings eine Fehlermeldung, er findet offenbar die Variable nicht...
Wieso?
Viele Grüße
Stefan
Ich habe folgendes Problem.
Ich definiere eine Variable in der Exchange Powershell mittels
$postfach = "xxx.yyy@domain.de"
Mit dem Befehl
$postfach
Der folgende Befehl bringt allerdings eine Fehlermeldung, er findet offenbar die Variable nicht...
[PS] C:\Windows\system32>Get-MailboxFolderPermission -Identity "$postfach:\Posteingang"
Das angegebene Postfach "\Posteingang" ist nicht vorhanden.
+ CategoryInfo : NotSpecified: (0:Int32) [Get-MailboxFolderPermission], ManagementObjectNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : C92961B2,Microsoft.Exchange.Management.StoreTasks.GetMailboxFolderPermission
[PS] C:\Windows\system32>
Wieso?
Viele Grüße
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 218811
Url: https://administrator.de/contentid/218811
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Stefan,
nur noch als Nachtrag zur Erklärung warum deine Variante nicht funktioniert hat. Das Problem liegt hier an dem Doppelpunkt der direkt auf den Variablennamen folgt, dieser ist nicht direkt nach einem Variablennamen erlaubt, da dieser in Powershelll eine spezielle Funktion zum Auszeichnen eines Scopes oder Namespace hat. Um dies trotzdem zu ermöglichen musst du den Variablennamen mit ${} einschließen, damit der Variablenname korrekt aufgelöst wird:
Grüße Uwe
nur noch als Nachtrag zur Erklärung warum deine Variante nicht funktioniert hat. Das Problem liegt hier an dem Doppelpunkt der direkt auf den Variablennamen folgt, dieser ist nicht direkt nach einem Variablennamen erlaubt, da dieser in Powershelll eine spezielle Funktion zum Auszeichnen eines Scopes oder Namespace hat. Um dies trotzdem zu ermöglichen musst du den Variablennamen mit ${} einschließen, damit der Variablenname korrekt aufgelöst wird:
Get-MailboxFolderPermission -Identity "${postfach}:\Posteingang"