Exchange 2010: "Unzustellbar" Nachricht wird erst nach über 1 Monat zugestellt
Hallo,
ich habe hier die Folgende Situation:
Es wurde eine EMail an xxx@firma.de geschickt. Diese Emailadresse existiert aber nicht, richtig wäre die xxx@firma.com gewesen. Nun wird eine "Unzustellbar: BETREFF..." Nachricht an den Absender zurück geschickt. An der Spamwall wird diese Email kurzer Zeit als "Zugestellt" gekennzeichnet. Der Empfänger dieser Nachricht erhält diese "Unzustellbar-Nachricht" aber erst einen Monat später! Zwischenzeitlich war der EMailempfang bei diesem Empfänger uneingeschränkt möglich.
Auf der Spammwall wird diese Nachricht mit dem Betreff "Undelivered Mail Returned to Sender" angegeben. Beim Empfänger als "Unzustellbar: BETREFF...".
Frage Nr 1: Wie genau kommt es zu dem abweichenden Betreff?
Frage Nr 2: Könnt ihr mir einen Tipp geben ob ich irgendwie nachvollziehen kann, ob der Exchange (2010) für die verzögerte Zustellung verantwortlich ist, bzw. wann diese Nachricht am Exchange eingegangen ist? Und wenn ja, wie es zu der Verzögerung kam?
Viele Grüße und Danke schon mal im Vorfeld!
ich habe hier die Folgende Situation:
Es wurde eine EMail an xxx@firma.de geschickt. Diese Emailadresse existiert aber nicht, richtig wäre die xxx@firma.com gewesen. Nun wird eine "Unzustellbar: BETREFF..." Nachricht an den Absender zurück geschickt. An der Spamwall wird diese Email kurzer Zeit als "Zugestellt" gekennzeichnet. Der Empfänger dieser Nachricht erhält diese "Unzustellbar-Nachricht" aber erst einen Monat später! Zwischenzeitlich war der EMailempfang bei diesem Empfänger uneingeschränkt möglich.
Auf der Spammwall wird diese Nachricht mit dem Betreff "Undelivered Mail Returned to Sender" angegeben. Beim Empfänger als "Unzustellbar: BETREFF...".
Frage Nr 1: Wie genau kommt es zu dem abweichenden Betreff?
Frage Nr 2: Könnt ihr mir einen Tipp geben ob ich irgendwie nachvollziehen kann, ob der Exchange (2010) für die verzögerte Zustellung verantwortlich ist, bzw. wann diese Nachricht am Exchange eingegangen ist? Und wenn ja, wie es zu der Verzögerung kam?
Viele Grüße und Danke schon mal im Vorfeld!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 441174
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2010-unzustellbar-nachricht-wird-erst-nach-ueber-1-monat-zugestellt-441174.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 02:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Zwischenzeitlich war der EMailempfang bei diesem Empfänger uneingeschränkt möglich.
Der Empfänger konnte also mit xxx@firma.de Mails erhalten oder?
Also nur einen Mailserver in der Kette bis zum Empfänger und zurück, dann noch NDRs wo sich der Betreff wohl ändert, ist ein wenig bis nichts an Infos womit wir eine Glaskugel befragen können. Auch ein Orakel du dann nur noch Vermutungen äußern, aber mit den 3466 Vermutungen meiner frisch geputzten Orakelkugel will ich dich nicht belä(u)stigen. Ist ungefähr so als wenn ich heute sage nächstes Wochenende ist Ostern
Gruß,
Peter
Zitat von @User79:
Es wurde eine EMail an xxx@firma.de geschickt. Diese Emailadresse existiert aber nicht, richtig wäre die xxx@firma.com gewesen. Nun wird eine "Unzustellbar: BETREFF..." Nachricht an den Absender zurück geschickt.
Von wem bzw. welchen Mailserver wird diese NDR (?) generiert bzw. zurück geschickt?Es wurde eine EMail an xxx@firma.de geschickt. Diese Emailadresse existiert aber nicht, richtig wäre die xxx@firma.com gewesen. Nun wird eine "Unzustellbar: BETREFF..." Nachricht an den Absender zurück geschickt.
An der Spamwall
Was ist eine Spamwall, so etwas wie eineSpuckwand oder eine Feuerwand oder eine Spritzwand?wird diese Email kurzer Zeit als "Zugestellt" gekennzeichnet.
Deine Wand macht das?Der Empfänger dieser Nachricht erhält diese "Unzustellbar-Nachricht" aber erst einen Monat später!
War solange diw Wand denn abgebaut?Zwischenzeitlich war der EMailempfang bei diesem Empfänger uneingeschränkt möglich.
Der Empfänger konnte also mit xxx@firma.de Mails erhalten oder?
Auf der Spammwall
Schon wieder eine neue Wand? Spamwall oder Spammwall ist entweder eine Fehlerhafte Übersetzung oder deine Pantasiebezeichnungen für Wände.wird diese Nachricht mit dem Betreff "Undelivered Mail Returned to Sender" angegeben. Beim Empfänger als "Unzustellbar: BETREFF...".
Der Betreff ändert sich also von ein System zum anderen oder hast du nur ein paar Buchstaben unterdrückt? Wie genau lauten also diese Betreffs?Frage Nr 1: Wie genau kommt es zu dem abweichenden Betreff?
Bis jetzt wissen wir nur von einen (1) Exchange Server 2010. Bischen wenig.Frage Nr 2: Könnt ihr mir einen Tipp geben ob ich irgendwie nachvollziehen kann, ob der Exchange (2010) für die verzögerte Zustellung verantwortlich ist
Ist er definiv nicht ausser ihr habt ihn so Konfiguriert das er NDRs erst nach 4 Wochen....bzw. wann diese Nachricht am Exchange eingegangen ist?
SMTP Log? Firewall Log? Kopfzeilen in der Betroffenen Nachricht mit einen Mail Client z.B. Outlook oder Thunderbird ooder oder ansehen.Und wenn ja, wie es zu der Verzögerung kam?
Solltest du in den Kopfzeilen sehen können, sofern die nicht manipuliert worden sind.Also nur einen Mailserver in der Kette bis zum Empfänger und zurück, dann noch NDRs wo sich der Betreff wohl ändert, ist ein wenig bis nichts an Infos womit wir eine Glaskugel befragen können. Auch ein Orakel du dann nur noch Vermutungen äußern, aber mit den 3466 Vermutungen meiner frisch geputzten Orakelkugel will ich dich nicht belä(u)stigen. Ist ungefähr so als wenn ich heute sage nächstes Wochenende ist Ostern
Gruß,
Peter
Moin,
da deine Infos etwas dürftig sind und das für mehr in einem Ratespiel enden würde, müsstest du selbst etwas recherchieren.
Nimm dir dabei
https://testconnectivity.microsoft.com/
zur Hilfe. Wenn du die Kopfzeilen der betroffenen Mail mal in den MessageAnalyzer postest, kannst du ganz übersichtlich erkennen, wann die Mail bei welchen Server eingetroffen ist. So kannst du erstmal bequem über die Mail schonmal an mehr Infos kommen.
Viele Grüße
Toni
da deine Infos etwas dürftig sind und das für mehr in einem Ratespiel enden würde, müsstest du selbst etwas recherchieren.
Nimm dir dabei
https://testconnectivity.microsoft.com/
zur Hilfe. Wenn du die Kopfzeilen der betroffenen Mail mal in den MessageAnalyzer postest, kannst du ganz übersichtlich erkennen, wann die Mail bei welchen Server eingetroffen ist. So kannst du erstmal bequem über die Mail schonmal an mehr Infos kommen.
Viele Grüße
Toni
Hallo,
auch wenn die Frage als gelöst markiert ist, interessiert mich was mit den Begriffen
Nur so als Info: Wir kennen nicht alle Produkte, deshalb ist es zielführend zu beschreiben, was man mit Begriffen und Abkürzungen meint. Und nein, wir müssen nicht IMMER erst im Internet suchen, um zu verstehen, was gemeint ist.
Gruss Penny.
auch wenn die Frage als gelöst markiert ist, interessiert mich was mit den Begriffen
- Spamwall
- Spammwall
Nur so als Info: Wir kennen nicht alle Produkte, deshalb ist es zielführend zu beschreiben, was man mit Begriffen und Abkürzungen meint. Und nein, wir müssen nicht IMMER erst im Internet suchen, um zu verstehen, was gemeint ist.
Gruss Penny.
@User79: Du weißt, das es unzählige Firewallsysteme und E-Mailfilter gibt?
Deswegen ja meine Frage. Gut dass Du in Dich gehst.
Deswegen ja meine Frage. Gut dass Du in Dich gehst.