robob
Goto Top

Exchange 2013: Benutzerobjekt aus AD-Subdomain gelöscht, Postfach immer noch vorhanden, wird nicht als getrennt angezeigt und kann nicht gelöscht werden

Hallo,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass aus einer Subdomain, die abgeschafft werden soll, ein Benutzerobjekt gelöscht wurde (zu dieser Zeit gab es wohl auch Tombstone-Probleme in dieser Subdomain und es war auch nur noch 1 DC vorhanden).
Der Benutzer wurde in einer anderen Subdomain neu angelegt aber das Problem ist, dass das mit dem Benutzerobjekt aus der "alten" Subdomain ein Exchange-Postfach angelegt war und sich dieses nicht mehr löschen lässt (Meldung, dass das entsprechende Benutzerobjekt nicht mehr in der AD vorhanden ist) und auch nicht als getrenntes Postfach angezeigt wird und somit auch die ursprüngliche E-Mail-Adresse noch belegt ist, die dann eigentlich für das angelgte Benutzerobjekt in der "neuen" Domäne weiterverwendet werden soll.
Das bestehende Postfach lässt sich auch nicht mit dem Benutzerobjekt in der "neuen" Domäne verbinden, da es noch mit dem nicht mehr vorhandenen Benutzerobjekt der "alten" Domäne verbunden ist.
Habe auch bereits "Update-StoreMailboxState" in der Exchange-PowerShell auf die entsprechende Postfach-GUID angewendet aber auch danach erscheint das Postfach nicht als getrenntes Postfach.

Szenario:
2x Exchange Server 2013 Standard CU1 auf Windows Server 2012 Datacenter in einer AD-Gesamtstruktur, DAG
Die Benutzer sind alle in Subdomains (für die verschiedenen Standorte des Unternehmens)

Kurzfassung:
- Benutzerobjekt in Subdomain A gelöscht, da Replikationsprobleme mit der Subdomain (auch nur noch 1 DC für diese Subodmain vorhanden) und nur noch dieser Benutzer aktiv in dieser Domain vorhanden war
- Benutzerobjekt in Subdomain B neu angelegt
- Postfach des "alten" Benutzers aus Subdomain A lässt sich nicht löschen, da AD-Benutzerobjekt nicht gefunden wird und erscheint auch nicht als getrenntes Postfach, ist also immer noch vorhanden
- Ursprüngliche Mailadresse die für das Benutzerobjekt in Subdomain B weiterverwendet werden soll ist somit "blockiert"

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich dieses "alte" Postfach löschen kann, ohne dass das ursprüngliche AD-Benutzerobjekt vorhanden sein muss?
Ist mir natürlich klar, dass der Benutzer in der AD nicht hätte gelöscht werden dürfen, wenn es Replikationsprobleme gibt.
Aber eigentlich ging ich davon aus, dass ein Postfach, bei dem das Benutzerobjekt nicht mehr vorhanden ist, von Exchange automatisch als getrenntes Postfach angesehen wird.
Das ganze läuft jetzt schon seit 2 Woche so aber alle meine Versuche/Test brachten keine Lösung.

Besten Dank schon mal für Eure Bemühungen/Ratschläge!

Grüße,
Robob.

Content-ID: 218452

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2013-benutzerobjekt-aus-ad-subdomain-geloescht-postfach-immer-noch-vorhanden-wird-nicht-als-getrennt-218452.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 22:12 Uhr

ticuta1
ticuta1 04.10.2013 um 10:03:27 Uhr
Goto Top
Hallo alle optionen ausproobiert??

Remove-Mailbox -Identity contoso\john

Remove-Mailbox -Identity contoso\john -Permanent $true

$Temp = Get-Mailbox | Where {$_.DisplayName -eq 'John Rodman'}
Remove-Mailbox -Database Server01\Database01 -StoreMailboxIdentity $Temp.MailboxGuid


und

http://technet.microsoft.com/de-DE/library/ff923253%28v=exchg.150%29.as ...

LG, ticuta1
robob
robob 04.10.2013 um 14:57:56 Uhr
Goto Top
Hallo Ticuta1,

besten Dank für Deine Tipps.

Die Optionen hatte ich alle bereits ausgeführt aber sie werden alle nicht ausgeführt, es erscheint immer der Hinweis, dass das entsprechende Benutzerobjekt in der AD nicht gefunden wird (was ja stimmt) und dann wird der Vorgang leider auch nicht weiter ausgeführt.

Das cmdlet "Remove-LinkedUser" hört sich "gut" an aber irgendwie ist dies wohl unter Exchange standardmässig nicht verwendbar, zumindest wird es nicht gefunden, wenn ich es in der "Exchange Management Shell" eingebe und im Technet-Artikel steht auch "Dieses Cmdlet wird nur Microsoft-intern verwendet.".

Hat jemand eine Idee wie man an diese Commandlet kommt bzw. wie man es vielleicht doch unter Exchange 2013 ausführen kann?

Gruß,
Robob.