raku1994
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Exchange 2013 direkt zu 2019 migrieren

Guten Morgen zusammen,

wir haben vor, unsere Exchange-Umgebung von 2013 zu 2019 umzustellen. Zu Testzwecken habe ich dazu eine Testumgebung eingerichtet (DC auf Server 2012R2, Exchange 2013 auf Server 2012R2 mit entsprechenden Test-Postfächern, Exchange 2019 auf Server 2019 als Zielserver für die Migration usw.).

Die Migration der Postfächer von 2013 zu 2019 (DB1 zu DB2) hat einwandfrei funktioniert und auch sonst ging alles so weit glatt. Komischerweise bekomme ich nun aber im ECP die Meldung, dass meine Anforderung nicht abgeschlossen werden kann, sobald ich Elemente anklicke, die zum EX2019 gehören (beispielsweise die Datenbank). Ich kann also nichts, was mit dem Exchange 2019 zu tun hat, konfigurieren oder anpassen.

Ebenfalls merkwürdig: Statt alle Postfächer von EX2013 zu EX2019 umzuziehen, bleiben diese nach der Migration noch auf dem 2013er und sind gleichzeitig auf dem 2019er vorhanden, was verhindert, dass ich die Datenbank des 2013ers aushängen und löschen kann.

Ich habe mich dumm und dämlich gegoogelt, finde aber weder Anleitungen noch sonst irgendwelche hilfreichen Artikel zu meinem Problem bzw. einer direkten Migration von Exchange 2013 auf 2019.

Nun stelle ich mir die Frage, ob eine direkte Migration überhaupt möglich ist, oder ob ich zuerst auf Exchange 2016 hochgehen muss, bevor eine Umstellung auf 2019 erfolgen kann.

Liebe Grüße,

Raku

Content-ID: 486701

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Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 13:11 Uhr

SeaStorm
Lösung SeaStorm 20.08.2019 um 10:52:33 Uhr
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Hi

ist der Ex2013 auf CU21+ ?

Wie migrierst du die Postfächer und was sagen die Logs der Migration? Sieht ja so aus als ob die Migration der Postfächer nicht abgeschlossen wird, weshalb das Postfach auf beiden seiten existiert
Raku1994
Raku1994 20.08.2019 um 10:56:36 Uhr
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Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Exchange ist up to date. Das Lustige ist ja eben, dass die Migration erfolgreich abgeschlossen ist und die Postfächer trotzdem noch auf dem 2013er rumgurken.

Logs sind sauber.

Gruß,

Raku
SeaStorm
Lösung SeaStorm 20.08.2019 um 11:02:52 Uhr
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und wie stößt du die Postfachmigration an? Einen Move per ecp webgui ? Powershellbefehl?
Raku1994
Raku1994 20.08.2019 um 11:04:58 Uhr
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Gleiches Resultat per Powershell und Web-GUI.
Raku1994
Raku1994 20.08.2019 um 11:06:52 Uhr
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Hier nochmal ein Bild dazu. Alle Elemente, die zum EX2019 gehören, lassen sich mit dieser Fehlermeldung nicht aufrufen.
2019-08-20 11_06_03-exchange 2019 - vmware workstation
Henere
Lösung Henere 20.08.2019 um 13:16:08 Uhr
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Servus.

Frage: Auf welches ECP gehst Du ? Das vom 2019er oder 2013 ?

Grüße, Henere
Raku1994
Raku1994 20.08.2019 um 13:16:27 Uhr
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Hey,

auf beiden dasselbe Problem.
Raku1994
Raku1994 21.08.2019 um 07:40:55 Uhr
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Guten Morgen,

hat schon jemand eventuell einen Lösungsansatz?

Mir ist auch aufgefallen, dass ich nach der Installation des 2019er Exchange mit dem neu aufgesetzten Win10-Client nicht mehr in's ECP komme (weder auf das auf dem 2013er noch auf das vom 2019er). Funktioniert nur direkt vom jeweiligen Server aus.

Vor der Installation vom EX2019 hat das einwandfrei funktioniert.

Domain Controller: 123.123.123.1
EX2013: 123.123.123.2
EX2019: 123.123.123.3
Win10-Client: 123.123.123.4

DNS-Einträge sind alle aktuell und per FQDN lassen sich alle Server vom Win10-Client aus anpingen.

Wie gesagt; das Problem beginnt erst nach Installation von EX2019.
SeaStorm
Lösung SeaStorm 21.08.2019 um 07:45:06 Uhr
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Ich schätze mal da musst du schon ein paar Logs durchsehen. Windows Eventlog auf den Servern, Logfiles der Migrationsjobs, ECP Logs usw.
Ohne nähere Details kann man da ja nur Glaskugeln lesen.
Raku1994
Raku1994 21.08.2019 um 10:18:34 Uhr
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Ich habe das Problem. Bei der Installation vom EX2019 wurden zwar alle Serverrollen automatisch installiert, die Rechteverteilung auf dem DC musste ich allerdings selbst vornehmen.