Exchange 2013 Installation erkennt Domänenstufe nicht
Hallo zusammen,
ich bin bei folgendem Szenario. Ein kleiner Schulungsraum mit mehreren 08 R2 Servern und einer normalen Domäne inkl. Exchange 07. Dazu kommt jetzt noch ein neuer Server 2012 R2 auf dem Exchange 2013 installiert werden soll um Outlook 2016 unterstützen zu können.
Nun bemängelt die Installationsroutine aber die falsche Domänenfunktionsstufe, die aber bereits auf 2008 steht und er eigentlich nur mindestens 2003 haben will.
Des Weiteren findet er angeblich den anderen Exchangeserver im Netz nicht.
Wie kann das sein?
Erst dachte ich an eine falsche DNS Konfiguration, der neue Server bekommt seine IP über DHCP, hat als ersten DNS-Server den Domänencontroller eingetragen und als zweiten unser Linux Gateway/Firewall. Das sollte es dann doch eigentlich nicht sein oder?
Habt ihr da irgendeine Idee?
Als kleiner Hinweis noch, die Server laufen nur intern, kein externes Mailing etc..
ich bin bei folgendem Szenario. Ein kleiner Schulungsraum mit mehreren 08 R2 Servern und einer normalen Domäne inkl. Exchange 07. Dazu kommt jetzt noch ein neuer Server 2012 R2 auf dem Exchange 2013 installiert werden soll um Outlook 2016 unterstützen zu können.
Nun bemängelt die Installationsroutine aber die falsche Domänenfunktionsstufe, die aber bereits auf 2008 steht und er eigentlich nur mindestens 2003 haben will.
Wie kann das sein?
Erst dachte ich an eine falsche DNS Konfiguration, der neue Server bekommt seine IP über DHCP, hat als ersten DNS-Server den Domänencontroller eingetragen und als zweiten unser Linux Gateway/Firewall. Das sollte es dann doch eigentlich nicht sein oder?
Habt ihr da irgendeine Idee?
Als kleiner Hinweis noch, die Server laufen nur intern, kein externes Mailing etc..
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 299381
Url: https://administrator.de/contentid/299381
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Das wird es sein
unschön, und wenn es nicht anders geht bitte mit DHCP-Reservierung
unschön, und wenn es nicht anders geht bitte mit DHCP-Reservierung
Zitat von @Alternativende:
hat als ersten DNS-Server den Domänencontroller eingetragen und als zweiten unser Linux Gateway/Firewall.
Böse! Besser wenn überhaupt benötigt eine DNS-Weiterleitung im Windows-DNS-Server einrichtenhat als ersten DNS-Server den Domänencontroller eingetragen und als zweiten unser Linux Gateway/Firewall.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Alternativende:
FQDN oder NETBIOS Namen wervendet?Des Weiteren findet er angeblich den anderen Exchangeserver im Netz nicht.
Wie kann das sein?
DNS Fehler?der neue Server bekommt seine IP über DHCP
Entweder nur mit Reservierung oder Statisch per Hand. Es ist ein Server.hat als ersten DNS-Server den Domänencontroller eingetragen
OK. Und der DNS macht weiterleitung, oder?und als zweiten unser Linux Gateway/Firewall
Warum denn das? Wann soll der denn greifen, wenn der DNS im AD nicht existiert? Auch ein "ich kenn die IP nicht" ist eine gültige Antwort eines DNS.Als kleiner Hinweis noch, die Server laufen nur intern, kein externes Mailing etc..
Was bitte hat ein Mailing mit interne oder externe Standorte eines Servers zu tun?Gruß,
Peter
Ein Exchange-Server hat / darf / mach nichts anderes wie Exchange!