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Office 16 hängt sich nach Installation von Updates auf

Hallo zusammen,
ich habe hier in unserer Domäne ein Problem mit einem frischen Windows 10 PC (Version 1803) und Office 2016.

Per Startskript wird Office 2016 in der Version 16.0.4266.1001 in 32 Bit installiert, anschließend bekommt der Client von unserem WSUS jede Menge Updates. Laut WSUS sollten es 279(!!) Updates sein die nötig sind. Nach der Installation der ersten vielleicht 30 oder 40 Updates startet Office aber nicht mehr.

Wenn man nun z.B. Word öffnet, schließt es sich nach wenigen Sekunden wieder von alleine. In der Eventlog steht etwas von einem Kernelbase.dll Fehler. Die Officebuildnummer ist nach den Updates eine andere. Hinzu kommt das er die Aktivierung von Office nach diesen Updates scheinbar vergisst und meldet er müsse jetzt aktiviert werden, vorher ist aber alles ok, die automatische Aktivierung funktioniert auch tadellos.

Ich wusste mir bisher nicht anders zu helfen als Office zu entfernen und neu zu installieren, danach geht es dann wieder bis die Updates installiert werden. Das ist ganz gut reproduzierbar. Bei anderen Clients tritt das Problem nicht auf und ich bin ein wenig ratlos.


Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich machen könnte.

Besten Dank!

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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 09:11 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 24.05.2018 um 08:15:34 Uhr
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Moin,

hast du schon das neueste Office Build direkt zur Installation getestet?
So viele Updates nach einer Installation ist schon merkwürdig!

Gruß
Spirit
em-pie
em-pie 24.05.2018 um 09:20:21 Uhr
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Moin,

kenne das Phänomen nicht (nutzen aber auch noch nicht Office 2016), aber hast du mal versucht, die ganzen Updates direkt in die Installation einzupflegen:
http://winxperts4all.at/index.php/software/ms-office/1244-microsoft-off ...

Hat den Vorteil, dass nicht alle Clients erst mit drülfzig-Updates versorgt werden müssen...

Gruß
em-pie
Alternativende
Alternativende 24.05.2018 aktualisiert um 17:57:18 Uhr
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Ich habe das Setup aus unserem VLSC neu geladen und verteile es nun von da aus.

Die Buildnummer ist leider dieselbe, es werden aber weniger Updates nachinstalliert. Leider ist aber auch das Ergebnis dasselbe.

Andere Ideen?

Edit:
ich habe bisher nicht versucht die Updates zu integrieren, war auch nie notwendig da WSUS sie ja ausliefert. Es scheint aber ein faules Ei dabei zu sein.

Edit2:
Die gepatchte Version ist übrigens: 16.0.4639.1000
Dani
Dani 26.05.2018 um 13:58:45 Uhr
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Moin,
Bei anderen Clients tritt das Problem nicht auf und ich bin ein wenig ratlos.
selbes Betriebssystem, selber Build wie der Problem-PC oder älteres Build oder sogar noch Windows 7? Falls selbes OS bzw. Build würde ich den Rechner nochmals neu installieren.


Gruß,
Dani