Office 16 hängt sich nach Installation von Updates auf
Hallo zusammen,
ich habe hier in unserer Domäne ein Problem mit einem frischen Windows 10 PC (Version 1803) und Office 2016.
Per Startskript wird Office 2016 in der Version 16.0.4266.1001 in 32 Bit installiert, anschließend bekommt der Client von unserem WSUS jede Menge Updates. Laut WSUS sollten es 279(!!) Updates sein die nötig sind. Nach der Installation der ersten vielleicht 30 oder 40 Updates startet Office aber nicht mehr.
Wenn man nun z.B. Word öffnet, schließt es sich nach wenigen Sekunden wieder von alleine. In der Eventlog steht etwas von einem Kernelbase.dll Fehler. Die Officebuildnummer ist nach den Updates eine andere. Hinzu kommt das er die Aktivierung von Office nach diesen Updates scheinbar vergisst und meldet er müsse jetzt aktiviert werden, vorher ist aber alles ok, die automatische Aktivierung funktioniert auch tadellos.
Ich wusste mir bisher nicht anders zu helfen als Office zu entfernen und neu zu installieren, danach geht es dann wieder bis die Updates installiert werden. Das ist ganz gut reproduzierbar. Bei anderen Clients tritt das Problem nicht auf und ich bin ein wenig ratlos.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich machen könnte.
Besten Dank!
ich habe hier in unserer Domäne ein Problem mit einem frischen Windows 10 PC (Version 1803) und Office 2016.
Per Startskript wird Office 2016 in der Version 16.0.4266.1001 in 32 Bit installiert, anschließend bekommt der Client von unserem WSUS jede Menge Updates. Laut WSUS sollten es 279(!!) Updates sein die nötig sind. Nach der Installation der ersten vielleicht 30 oder 40 Updates startet Office aber nicht mehr.
Wenn man nun z.B. Word öffnet, schließt es sich nach wenigen Sekunden wieder von alleine. In der Eventlog steht etwas von einem Kernelbase.dll Fehler. Die Officebuildnummer ist nach den Updates eine andere. Hinzu kommt das er die Aktivierung von Office nach diesen Updates scheinbar vergisst und meldet er müsse jetzt aktiviert werden, vorher ist aber alles ok, die automatische Aktivierung funktioniert auch tadellos.
Ich wusste mir bisher nicht anders zu helfen als Office zu entfernen und neu zu installieren, danach geht es dann wieder bis die Updates installiert werden. Das ist ganz gut reproduzierbar. Bei anderen Clients tritt das Problem nicht auf und ich bin ein wenig ratlos.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich machen könnte.
Besten Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 374837
Url: https://administrator.de/contentid/374837
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
kenne das Phänomen nicht (nutzen aber auch noch nicht Office 2016), aber hast du mal versucht, die ganzen Updates direkt in die Installation einzupflegen:
http://winxperts4all.at/index.php/software/ms-office/1244-microsoft-off ...
Hat den Vorteil, dass nicht alle Clients erst mit drülfzig-Updates versorgt werden müssen...
Gruß
em-pie
kenne das Phänomen nicht (nutzen aber auch noch nicht Office 2016), aber hast du mal versucht, die ganzen Updates direkt in die Installation einzupflegen:
http://winxperts4all.at/index.php/software/ms-office/1244-microsoft-off ...
Hat den Vorteil, dass nicht alle Clients erst mit drülfzig-Updates versorgt werden müssen...
Gruß
em-pie