coreknabe
Goto Top

Exchange 2013 OWA - Optionen leiten immer wieder zur Anmeldeseite

Moin,

wir haben ein obskures Problem. Es läuft ein Exchange 2013 mit aktuellem Patchstand CU23.

Keine Ahnung, seit wann das ist, wir haben es nur zufällig bemerkt: Meldet man sich an OWA an und klickt auf Optionen, landet man immer wieder an der Anmeldung. Dann testweise Anmeldung probiert, klappt nicht. Es gibt keine Fehlermeldung, aber auch keine Reaktion der Seite mehr.

Das geht einigen Rechnern innerhalb des Unternehmensnetzwerkes so, aber nicht allen. Ich teste den Zugriff extern mit Firefox und Chrome, funktioniert nicht. Test mit Smartphone: Klappt.
Habe ich innerhalb des Unternehmens einen Rechner, mit dem es funktioniert, funktioniert es mit einem beliebigen Browser. Funktioniert es nicht, funktioniert es auch mit verschiedenen Browsern nicht. Das Phänomen scheint nicht benutzerabhängig zu sein. In der Firma funktioniert es mit meiner Kennung von meinem Rechner problemlos. Teste ich an einem anderen Rechner, funktioniert es nicht mit meiner Kennung. Teste ich von extern, funktioniert es mit meinem Rechner nicht, mit meinem Smartphone schon.

Ich habe da gerade keinen Ansatz, hat jemand eine Idee?

Gruß

Content-Key: 1466266931

Url: https://administrator.de/contentid/1466266931

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Coreknabe
Solution Coreknabe Nov 04, 2021 updated at 16:16:34 (UTC)
Goto Top
Fixe Idee, fixes Update face-smile

Ich habe den IIS nach dieser Anleitung konfiguriert, so dass der ECP-Zugriff nur noch von definierten IP-Adressen möglich ist:
https://www.alitajran.com/disable-external-access-to-ecp-exchange-2016/

Und hätte ich mir die Mühe gemacht, auch einmal alle Kommentare zu lesen, wäre mir dies hier aufgefallen:
From my experience, if you make these changes then any users that uses OWA to check their mail can no longer change their options as options require them access ECP.

Mache ich mich also wohl mal an eine weniger hingepfuschte Lösung:
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-eac-nur-im-internen-netzwerk-fre ...

Gruß