daswelli
Goto Top

Exchange 2013 - Versand via iPhones

Guten Morgen liebe Community,


wir hatten letztes WE eine größere Serverumstellung und sind auf Server 2012 R2 und Exchange 2013 umgestiegen.

Soweit läuft alles recht geschmeidig - nur habe ich folgendes Problem, wo ich mir schon die Finger wundgesucht habe und nichts passendes finden konnte.
Kann aber auch daran liegen, dass ich einfach blind bin face-wink

Nun zu meiner Problem:

Wir generieren mit Hilfe von CodeTwo (Exchange 2013 Rules Pro) einheitliche Signaturen. Bin auch überrascht, wie gut das funktioniert. Signaturen werden angehängt und nach kurzer Zeit sehe ich diese auch in den gesendeten Objekten meines Outlooks (lokale Installation sowie OWA).

Für die mobile Kommunikation setzen wir iPhones ein - hier möchten wir natürlich auch die entsprechende Signatur im HTML-Format nutzen.
Leider wird aber bei einer eMail, die ich von meinem iPhone sende, die Signatur im RTF-Format verwendet - die sieht nunmal nicht aus, wie die HTML-Version und die GL würde natürlich gerne auch von unterwegs die "schöne" Signatur versenden.

Jetzt habe ich schon ein wenig geforscht und denke, dass es an dem Nachrichtenformat für Remote-Domains liegt. Stichtwort: TNEF-Kodierung ... berichtigt mich, wenn ich falsch liegen.
Ich vermute auch, dass ich das ganze NUR über die Shell anpassen kann/muss - sollte kein Problem sein, wenn ich den Weg kenne.

Hat hier jemand für mich einen kleinen Denkanstoss für mich, wie ich das ganze realisieren kann?

Ich danke schon einmal im Voraus für konstruktive Antworten.

Liebe Grüße daswelli

P.S.: ...mit dem alten System konnten wir auch Kalendereinträge oder Aufgaben versenden. Derzeit kommt alles mit der Winmail.dat an. Ich denke, dass es das gleiche Problem ist.

Content-Key: 247140

Url: https://administrator.de/contentid/247140

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: daswelli
daswelli Sep 08, 2014 at 12:39:01 (UTC)
Goto Top
...kleines Update:

Es ist anscheinend nur ein internes Problem.

Wenn ich bspw. eine Aufgabe im Outlook mit "Rechtsklick -> Weiterleiten" an einen internen eMail-Empfänger weiterleite, wird diese ihm auch zugestellt. Im Outlook kann man diese Aufgabe dann auch wie gewohnt öffnen und ansehen.
Allerdings bekomme ich auf den Smartphones (immer noch vorzugsweise iPhones) nur eine Winmail.dat in der eMail.

Wenn ich das ganze an einen externen Empfänger sende, passt alles und ich kann sie sogar auf dem iPhone öffnen.

Hat vielleicht jetzt jemand eine Idee, wie ich das abschalten/ändern kann?

Danke im Voraus.