iredmin
Goto Top

Exchange 2016 Hybrid: O365 Mail zu OnPrem bei unsynchronisierten Benutzern nicht möglich

Hallo zusammen,

wir haben folgendenes Szenario:

  • Hybridstellung Exchange 2016 <> Exchange Online
  • alle Benutzer gibt es im AAD und haben somit ein Online Konto
  • davon sind allerdings nur ca. 50% AD synchronisiert
  • bisher lagen alle Postfächer OnPrem
  • es wurden neue Postfächer in Exchange Online angelegt

Das Problem ist, dass die neuen Exchange Online Postfächer nur E-Mails an AD synchronisierte Benutzer senden können. Bei Benutzern, die zwar im AAD sind, aber ihr Postfach OnPrem haben, funktioniert das nicht.

Die nicht AD synchronisierten Benutzer haben das Attribut proxyAddresses smtp:user@domaineu.mail.onmicrosoft.com gesetzt. Der auffälligste Unterschied zu AD synchronisierten Benutzern ist der fehlende/vorhandene X500-Eintrag im selbigen Attribut.

Bei synchronisierten Benutzern ist der Mailversand in beide Richtungen (O365/OnPrem) kein Problem.


Hier ist die Fehlermeldung, die uns aber momentan nicht weiterbringt:

Weitere Informationen für E-Mail-Administratoren
Statuscode: 550 5.1.10

Dieser Fehler tritt auf, weil der Absender eine Nachricht an eine von Office 365 gehostete E-Mail-Adresse gesendet hat, die Adresse aber fehlerhaft oder in der Zieldomäne nicht vorhanden ist. Der Fehler wird vom E-Mail-Server der Empfängerdomäne gemeldet, in den meisten Fällen muss er aber von der Person behoben werden, die die Nachricht gesendet hat. Wenn sich das Problem nicht mithilfe der Schritte im Abschnitt Methode zur Behebung oben beheben lässt und Sie der E-Mail-Administrator des Empfängers sind, versuchen Sie die folgenden Schritte:

Die E-Mail-Adresse ist vorhanden und korrekt – Überprüfen Sie, ob die Empfänger-E-Mail-Adresse vorhanden ist, korrekt ist und Nachrichten empfängt.

Synchronisieren Sie Ihre Verzeichnisse – Wenn Sie eine Hybridumgebung betreiben und Verzeichnissynchronisierung verwenden, achten Sie darauf, dass die E-Mail-Adresse des Empfängers sowohl im Office 365 als auch im lokalen Verzeichnis ordnungsgemäß synchronisiert ist.

Fehlerhafte Weiterleitungsregel – Prüfen Sie auf Weiterleitungsregeln, die sich nicht wie erwartet verhalten. Die Weiterleitung kann von einem Administrator mithilfe von Nachrichtenflussregeln oder Weiterleitungsadresseinstellungen im Postfach oder vom Empfänger mithilfe des Features "Posteingangsregeln" eingerichtet werden.

Empfänger hat eine gültige Lizenz – Überprüfen Sie, ob dem Empfänger eine Office 365-Lizenz zugewiesen ist. Der E-Mail-Administrator des Empfängers kann das Office 365 Admin Center zum Zuweisen einer Lizenz verwenden("Benutzer" > "Aktive Benutzer" > Empfänger auswählen > "Zugewiesene Lizenz" > "Bearbeiten").

Die Nachrichtenflusseinstellungen und MX-Einträge sind nicht korrekt – Falsch konfigurierte Einstellungen für den Nachrichtenfluss oder den MX-Eintrag können diesen Fehler verursachen. Überprüfen Sie Ihre Office 365-Nachrichtenflusseinstellungen, um sicherzustellen, dass Ihre Domäne und alle Nachrichtenflussconnectors ordnungsgemäß eingerichtet sind. Arbeiten Sie mit Ihrer Domänenregistrierungsstelle zusammen, um zu überprüfen, ob die MX-Einträge für Ihre Domäne richtig konfiguriert sind.


Hat jemand dazu vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank!

Content-ID: 7953019507

Url: https://administrator.de/contentid/7953019507

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr

Vision2015
Vision2015 26.07.2023 um 08:34:30 Uhr
Goto Top
Moin...

lege mal einen neuen Benutzer an, und mach eine Migration zu 365!
dein AD Sync geht aber, oder?

Frank
iredmin
iredmin 26.07.2023 um 13:24:22 Uhr
Goto Top
Wir werden die anderen Benutzer synchronisieren müssen. Thema kann geschlossen werden.
Vision2015
Vision2015 26.07.2023 um 19:41:42 Uhr
Goto Top
Moin..
Zitat von @iredmin:

Wir werden die anderen Benutzer synchronisieren müssen. Thema kann geschlossen werden.

das Thema kannst du selber schließen!

Frank