hendrik2586
Goto Top

Exchange 2016 Mandantensystem zur selbsständigen Verwaltung für jeden Kunden

Hallo in die Runde.

Ich bringe heute ein Thema mit, das mich schon länger beschäftigt und das aktuell auch wieder auf meinem Tisch liegt.

Der Zeit nutzen wir ein Ähnliches System mit der Software MSP Control. nun haben wir diese Firma vor kurzem damit beauftragt unser System
auf einen aktuellen Stand zu bringen, was mehr oder weniger schlecht gelaufen ist. Stand am Ende ist, das Portal zur Verwaltung ist erreichbar,
nur kann man weder User anlegen noch kann man Passwörter ändern etc. Das liegt sicher an einem Problem bei Microsoft SQL Express. Dies ist nun
ganz und gar nicht meine Baustelle, aber der Dienstleister hätte damit um können. Naja.....

Das Konstrukt besteht aus 3 VMS, 1x DC, 1 x Exchange, 1 x Portalserver zur Verwaltung durch den Kunden. (dies Dienst nur als Hintergrundwissen)

Kennt Ihr einen Dienst/Software der so ein Ähnliches Mandantensystem für Microsoft Exchange anbietet? Über google hab ich ein paar gefunden,
aber das scheint mir auch alles etwas komisch. (iqSuite)

Ich bin für jeden Tip dankbar. face-smile

LG

Content-Key: 1164523145

Url: https://administrator.de/contentid/1164523145

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Snuffchen
Snuffchen Aug 17, 2021 at 10:42:14 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal SolidCP an -> https://solidcp.com/
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Aug 17, 2021 at 14:07:48 (UTC)
Goto Top
Das sieht haargenau so aus, wie das was wir im Betrieb haben. Hast du selber damit Erfahrungen? (ich hoffe es ist ok wenn ich "du" schreibe.
Member: exchange
exchange Aug 17, 2021 at 19:49:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau Dir mal folgende Software an: https://hostingcontroller.com/

Wir nutzen das Produkt seit über 4 Jahren und sind vollkommen zufrieden. Den Support kann man empfehlen und die Anleitungen sind verständlich. Wenn man wirklich mal nicht weiterkommt, helfen die einem auch via VPN & RDP. Ich finde die Software genial, da diese auch bestehende User importieren kann. Ich selbst nutze gerne die Exchange Shell, da das Teil schneller ist als das Webinterface.

Normalerweise unterhalten sich diese Panels via Remote Power Shell mit dem System. Nach einem Update vom Exchange, ist die wieder deaktiviert. Ansonsten mal die üblichen Tests machen (Firewall, Rechte?). Das AD User Kennwort sollte eigentlich nicht in der DB stehen.

Zum Konstrukt würde ich aber mal sagen, dass das ggf. zu wenig ist um damit am Kunden Dienstleistungen zu erbringen. 2x DC und 2x Exchange sollte es dann doch schon sein.

Gruß
Heiko
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Aug 18, 2021 at 05:56:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Heiko,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht/Aussage.

Ich werde mir das Produkt mal anschauen.

Wir haben da vielleicht 5 Kunden mit insgesamt 120 Postfächern drauf. Ich denke von daher reicht ein Exchange und auch ein DC. face-smile

Bei MSP Control war der Kontakt und Support tatsächlich nicht wirklich prall und leider auch gar nichts auf Deutsch, was ja leider heute Standard ist. Ich kann zwar Englisch, bin aber nicht gewillt das auch immer noch zu berücksichtigen.
Member: exchange
Solution exchange Aug 20, 2021 at 08:10:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
deutscher Support ist da leider überhaupt nicht zu erwarten. Meiner persönlichen Meinung bringt es aber auch nichts, wenn man in DE ein CallCenter betreibt und die Kompetenz fehlt. Dann lieber die Mail in Englisch schreiben und spätestens nach 2 Mails hin & her kommt eh von denen die Frage ob die sich das anschauen können.

Ein zweiter DC schadet trotzdem nicht und kostet nicht wirklich Geld. Wir hätten auch nur einen Exchange laufen aber haben > 1000 Postfächer und keine Luft auf downtime bei Updates. Außerdem aktuell noch ein Mix aus 2013 und 2016.

Gruß
Heiko
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Aug 20, 2021 at 10:24:42 (UTC)
Goto Top
Ja gut, da hast du wohl auch recht. Wieder eine Marktlücke erkannt. ;)

Na ja wir verwalten darauf 120 Postfächer und daher geht das noch. Ich mache die Updates meist eh Nachts. Ich verstehe aber voll und ganz was du meinst.

Hab nachher übrigens eine Webinar-Vorführung mit HostingController.