hendrik2586
Goto Top

Language Tool AddOn Browser

Hallo in die Runde,
kurze Anfrage in die Runde.

Ich will gerade in meiner Organisation das Add-on LanguageTool ausrollen im Microsoft Edge Browser.

Die Instanz hab ich mir aufgesetzt auf Linux-Basis und händisch das Ganze einbinden in den Browser per Weboberfläche ist kein Problem.

Wie nun per GPO ausrollen? Die ID des Add-ons bekommt man ja noch einfach raus, aber wo setzt er die Werte für das Add-on. In der Registry hab ich keinen Key gefunden. Wenn man mit logt, bekommt man auch nur zu sehen, dass er Logs schreibt. Das hat mich aber noch nicht weiter gebracht.

Hat von euch einer Erfahrung damit? Google hat mir nur einen Beitrag gezeigt in Richtung Mozilla Firefox, der mit aber leider nicht wirklich hilft.

Für Hilfe wäre ich Dankbar.

LG

Hendrik

Content-Key: 11362519881

Url: https://administrator.de/contentid/11362519881

Printed on: May 18, 2024 at 04:05 o'clock

Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 18, 2024 updated at 10:42:10 (UTC)
Goto Top
Aloha!
Google hat mir nur einen Beitrag gezeigt in Richtung Mozilla Firefox, der mit aber leider nicht wirklich hilft.
Das Manual war keine deiner evaluierten Optionen?
Use group policies to manage Microsoft Edge extensions
MS Edge ADMX Templates
https://learn.microsoft.com/en-us/DeployEdge/microsoft-edge-policies#ext ...

Group Policy (ADMX) info

    GP unique name: ExtensionInstallForcelist
    GP name: Control which extensions are installed silently
    GP path (Mandatory): Administrative Templates/Microsoft Edge/Extensions
    GP path (Recommended): N/A
    GP ADMX file name: MSEdge.admx

Windows Registry Settings

    Path (Mandatory): SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge\ExtensionInstallForcelist
    Path (Recommended): N/A
    Value Name: 1, 2, 3, ...
    Value Type: list of REG_SZ

Example value:

SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge\ExtensionInstallForcelist\1 = "gbchcmhmhahfdphkhkmpfmihenigjmpp;https://edge.microsoft.com/extensionwebstorebase/v1/crx"  
SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge\ExtensionInstallForcelist\2 = "abcdefghijklmnopabcdefghijklmnop"  
Pj.
Member: accessViolation
accessViolation Jan 18, 2024 at 10:35:55 (UTC)
Goto Top
Hi.

das hier schon gesehen?

Viele Grüße
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jan 19, 2024 at 06:54:58 (UTC)
Goto Top
Leider bringen mit die Beiträge nicht wirklich was, diese hatte ich im Vorfeld schon gefunden.
Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 19, 2024 updated at 07:06:13 (UTC)
Goto Top
Leider bringen mit die Beiträge nicht wirklich was, diese hatte ich im Vorfeld schon gefunden
Hä?? Wo ist denn dein Problem damit, geht doch einwandfrei das Ausrollen von AddIns damit!
Was willst du mehr? Du musst schon schreiben was du daran nicht verstehst!

Freitag 🐟
Member: accessViolation
accessViolation Jan 19, 2024 updated at 07:12:35 (UTC)
Goto Top
diese hatte ich im Vorfeld schon gefunden.
Danke für die Info und dass wir uns umsonst bemüht haben. So macht Support doch Spaß.

Google hat mir nur einen Beitrag gezeigt in Richtung Mozilla Firefox, der mit aber leider nicht wirklich hilft.
Ah, stimmt. Da waren unsere Links mit einbezogen, hab verstanden.

geht doch einwandfrei das Ausrollen von AddIns damit!
Schließe mich PJ an.

Freitag
blubb
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jan 19, 2024 at 07:43:06 (UTC)
Goto Top
Das Ausrollen des AddOns ist nicht die Schwierigkeit!!!!

Es geht um das mitgeben verschiedener Konfigurationen. Keine Hinweis das dieses AddOn installiert wurde,
das man die eigenen Einstellungen verwenden will und schlussendlich das man den Pfad zum lokalen Server mit geben will.

Wenn man diese Daten händisch angibt muss diese Erweiterung das ja irgendwo ablegen. Das rauszufinden ist gerade mein Ziel!

Es geht nicht nur um das simple ausrollen!
Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 19, 2024 updated at 08:49:35 (UTC)
Goto Top
Dann hätte man das aber auch in den Post schreiben sollen, oder sollen wir uns das daher fantasieren was dein Kopf gerade machen will?!

Addon Settings findest du in den json oder sqlite DBs im Edge Profil-Ordner des Users.

Process Monitor verrät es auch dir ...

Für deine Extension liegen diese hier:
"%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Edge\User Data\Default\Sync Extension Settings\hfjadhjooeceemgojogkhlppanjkbobc"
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jan 19, 2024 at 09:17:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @10138557388:

Dann hätte man das aber auch in den Post schreiben sollen, oder sollen wir uns das daher fantasieren was dein Kopf gerade machen will?!

Entschuldigung wenn ich mich für euch missverständlcih ausgedrückt habe.

Addon Settings findest du in den json oder sqlite DBs im Edge Profil-Ordner des Users.

Process Monitor verrät es auch dir ...

Für deine Extension liegen diese hier:
"%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Edge\User Data\Default\Sync Extension Settings\hfjadhjooeceemgojogkhlppanjkbobc"
Member: accessViolation
accessViolation Jan 19, 2024 at 09:29:18 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung wenn ich mich für euch missverständlcih ausgedrückt habe.
lol. Natürlich haben wir es nicht verstanden. Wie solls auch sonst sein.

Freitag par excellence.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jan 30, 2024 at 14:43:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @10138557388:

Dann hätte man das aber auch in den Post schreiben sollen, oder sollen wir uns das daher fantasieren was dein Kopf gerade machen will?!

Addon Settings findest du in den json oder sqlite DBs im Edge Profil-Ordner des Users.

Process Monitor verrät es auch dir ...

Für deine Extension liegen diese hier:
"%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Edge\User Data\Default\Sync Extension Settings\hfjadhjooeceemgojogkhlppanjkbobc"

Hmm, aber da liegen ja nur logfiles und so. Keine Konfig für das Plugin. Das Teil macht mich Wahnsinnig.
Mitglied: 11078840001
11078840001 Jan 30, 2024 updated at 15:03:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:
Hmm, aber da liegen ja nur logfiles und so. Keine Konfig für das Plugin. Das Teil macht mich Wahnsinnig.

Das sind Konfigurations-Datenbanken des AddIns keine Logdateien. Nur weil da Files mit der Endung *.log liegen heißt nicht das das temp. Logfiles sind!
Nicht jedes Addin hat plaintext Konfigurationsdateien.

☠️
Member: Hendrik2586
Solution Hendrik2586 Jan 30, 2024 at 15:32:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @abamakabra:

Zitat von @Hendrik2586:
Hmm, aber da liegen ja nur logfiles und so. Keine Konfig für das Plugin. Das Teil macht mich Wahnsinnig.

Das sind Konfigurations-Datenbanken des AddIns keine Logdateien. Nur weil da Files mit der Endung *.log liegen heißt nicht das das temp. Logfiles sind!
Nicht jedes Addin hat plaintext Konfigurationsdateien.

☠️

Ah ok, dann habe ich wieder was dazugelernt, vielen Dank. face-smile Heißt im Endeffekt muss ich das nur mit auf die Rechner ausrollen lassen, wenn es angepasst ist und alles ist schick. Klingt erstmal einfach.