Exchange 2016: Problem mit Mailversand über Verteilerliste
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Szenario:
Windows 2012 R2 als Hyper-V Server, hostet 2 Windows 2016 Server.
Server 1: Domaincontroller und File Server
Server 2: Memberserver und Exchange Server 2016
Feste IP vom Provider
Ich habe folgendes Problem mit dem Mailversand:
Eine Aktionsgruppe Sport die aus Mitarbeitern der Firma und deren Partnern besteht soll über ein Postfach Termine per Email austauschen können.
Hierzu habe ich für die Partner Kontakte über die Exchange Konsole erstellt.
Weiterhin eine Gruppe (Verteilerliste) die diese Kontakte und die internen Mitglieder der Aktionsgruppe enthält.
Die Verteilerliste darf von externen Adressen empfangen
Nun habe ich folgendes mir nicht verständliches Verhalten:
Mail an die Verteilerliste von intern --> Mail wird an alle Mitglieder der Verteilerliste zugestellt (intern und extern)
Mail eines externen Kontakts an die öffentliche Mailadresse der Verteilerliste --> Mail wird nur an die internen Mitglieder der List zugestellt.
Mailversand erfolgt über Smarthost wurde aber testweise auch schon auf Direktversand umgestellt. Das Problem besteht bei beiden Versandarten.
Dies ist problematisch, da die restlichen externern Kontakte so benötigte Informationen nicht bekommen.
Mir ist nicht verständlich, dass der Exchange Server externe Adressen mal anschreibt und mal nicht.
Mir gehen jetzt langsam die Ideen aus. Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder sieht eine Möglichkeit, die verteilerliste zum Versenden der Mails zu überreden ?
Ich freue mich über jeden Kommentar
Vielen Dank im Vorraus
Liebe Grüße
Harry
Ich habe folgendes Szenario:
Windows 2012 R2 als Hyper-V Server, hostet 2 Windows 2016 Server.
Server 1: Domaincontroller und File Server
Server 2: Memberserver und Exchange Server 2016
Feste IP vom Provider
Ich habe folgendes Problem mit dem Mailversand:
Eine Aktionsgruppe Sport die aus Mitarbeitern der Firma und deren Partnern besteht soll über ein Postfach Termine per Email austauschen können.
Hierzu habe ich für die Partner Kontakte über die Exchange Konsole erstellt.
Weiterhin eine Gruppe (Verteilerliste) die diese Kontakte und die internen Mitglieder der Aktionsgruppe enthält.
Die Verteilerliste darf von externen Adressen empfangen
Nun habe ich folgendes mir nicht verständliches Verhalten:
Mail an die Verteilerliste von intern --> Mail wird an alle Mitglieder der Verteilerliste zugestellt (intern und extern)
Mail eines externen Kontakts an die öffentliche Mailadresse der Verteilerliste --> Mail wird nur an die internen Mitglieder der List zugestellt.
Mailversand erfolgt über Smarthost wurde aber testweise auch schon auf Direktversand umgestellt. Das Problem besteht bei beiden Versandarten.
Dies ist problematisch, da die restlichen externern Kontakte so benötigte Informationen nicht bekommen.
Mir ist nicht verständlich, dass der Exchange Server externe Adressen mal anschreibt und mal nicht.
Mir gehen jetzt langsam die Ideen aus. Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder sieht eine Möglichkeit, die verteilerliste zum Versenden der Mails zu überreden ?
Ich freue mich über jeden Kommentar
Vielen Dank im Vorraus
Liebe Grüße
Harry
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 366447
Url: https://administrator.de/contentid/366447
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Wie der Kollege Certfiedit schon geschrieben hat kann das so nicht funktionieren ! Informiere dich über Relaying
https://www.msxfaq.de/konzepte/smtprelay.htm
Gibt es nicht die möglichkeit das die Externen leute eine interne Adresse bekommen die sie dann über Webaccess( Mail, outlook, handy usw.) abholen können ? Zusätzliche Exchange postfächer lassen sich mittlerweile überall einrichten.
LG Andy
Wie der Kollege Certfiedit schon geschrieben hat kann das so nicht funktionieren ! Informiere dich über Relaying
https://www.msxfaq.de/konzepte/smtprelay.htm
Gibt es nicht die möglichkeit das die Externen leute eine interne Adresse bekommen die sie dann über Webaccess( Mail, outlook, handy usw.) abholen können ? Zusätzliche Exchange postfächer lassen sich mittlerweile überall einrichten.
LG Andy