Exchange 2016 und DC 2012 R2 trennen
Hallo,
Ich habe folgende Frage: Kann der DC ohne weiteres neu aufgesetzt werden obwohl damit ein Exchange Server verknüpft ist?
Wenn ich den DC neu installiere und die gleichen Benutzer neu einrichte, anschließend den Exchnage wieder in die Domäne aufnehme findet der Exchange alle Benutzer wieder und werden diese funktionieren? Oder gibt es dabei Probleme?
Habe das so noch nicht gemacht, und Zeit zum testen habe ich leider keine mehr.
Daher würde ich mich über einen regen Informationsaustausch sehr freuen.
Gruß
Andreas
Ich habe folgende Frage: Kann der DC ohne weiteres neu aufgesetzt werden obwohl damit ein Exchange Server verknüpft ist?
Wenn ich den DC neu installiere und die gleichen Benutzer neu einrichte, anschließend den Exchnage wieder in die Domäne aufnehme findet der Exchange alle Benutzer wieder und werden diese funktionieren? Oder gibt es dabei Probleme?
Habe das so noch nicht gemacht, und Zeit zum testen habe ich leider keine mehr.
Daher würde ich mich über einen regen Informationsaustausch sehr freuen.
Gruß
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 319422
Url: https://administrator.de/contentid/319422
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
man kann einen DC auf dem ein Exchange installiert ist NICHT demoten solange der Exchange noch läuft!
Das ist einer der Gründe, warum man einen Exchangeserver nicht auf einem DC installiert.
Wenn Du die Domäne neu aufsetzt, sind die ID der Benutzer alle unterschiedlich, die Namen der Benutzer sind nur für uns Menschen für die Übersicht.
Wenn neu aufsetzen, dann vorher alle Postfächer als PST exportieren, alles neu machen und dann die PST importieren.
Warum willst Du den DC neu aufsetzen? Evtl. kann man den ja reparieren.
Neue DC in eine Domäne kann man aufnehmen, FMSO verschieben etc.
Gruß
Chonta
man kann einen DC auf dem ein Exchange installiert ist NICHT demoten solange der Exchange noch läuft!
Das ist einer der Gründe, warum man einen Exchangeserver nicht auf einem DC installiert.
Wenn Du die Domäne neu aufsetzt, sind die ID der Benutzer alle unterschiedlich, die Namen der Benutzer sind nur für uns Menschen für die Übersicht.
Wenn neu aufsetzen, dann vorher alle Postfächer als PST exportieren, alles neu machen und dann die PST importieren.
Warum willst Du den DC neu aufsetzen? Evtl. kann man den ja reparieren.
Neue DC in eine Domäne kann man aufnehmen, FMSO verschieben etc.
Gruß
Chonta
Hi,
nein, so geht das nicht.
Du installierst zuerst einen neuen, temporären DC als weiteren DC der bestehenden Domäne. Wenn er vollständig funktionstüchtig ist (Indiz: Er erstellt automatisch die Freigeben SYSVOL und NETLOGON), dann erst den alten DC mit DCPROMO demoten. Dabei werden automatisch alle FSMO übertragen.
Beachte aber auch DNS! Wenn der alte DC auch DNS ist, dann wir der neue diese Funktion auch übernehmen müssen. Nicht vergessenm die Clients dafür anzupassen.
Dann kannst Du den alten Server neu aufsetzen und wieder zum DC machen.
Warum diese Aktion?
E.
nein, so geht das nicht.
Du installierst zuerst einen neuen, temporären DC als weiteren DC der bestehenden Domäne. Wenn er vollständig funktionstüchtig ist (Indiz: Er erstellt automatisch die Freigeben SYSVOL und NETLOGON), dann erst den alten DC mit DCPROMO demoten. Dabei werden automatisch alle FSMO übertragen.
Beachte aber auch DNS! Wenn der alte DC auch DNS ist, dann wir der neue diese Funktion auch übernehmen müssen. Nicht vergessenm die Clients dafür anzupassen.
Dann kannst Du den alten Server neu aufsetzen und wieder zum DC machen.
Warum diese Aktion?
E.
Ahh wer war schneller?
Zitat von @emeriks:
Du installierst zuerst einen neuen, temporären DC als weiteren DC der bestehenden Domäne. Wenn er vollständig funktionstüchtig ist (Indiz: Er erstellt automatisch die Freigeben SYSVOL und NETLOGON), dann erst den alten DC mit DCPROMO demoten.
Das gibbet bei 2012 R2 nicht mehr, er muss das selber mit den AD Tools machen. Geht aber auch über GUI.Du installierst zuerst einen neuen, temporären DC als weiteren DC der bestehenden Domäne. Wenn er vollständig funktionstüchtig ist (Indiz: Er erstellt automatisch die Freigeben SYSVOL und NETLOGON), dann erst den alten DC mit DCPROMO demoten.
Allerdings läuft der Exchange schon produktiv.
Falsch, ein Exchange geht nicht ohne AD und damit nicht ohne DC also wenn der Exchange produktiv ist, ist auch der DC und das AD produktiv. Ich möchte den DC neu installieren weil dieser ewig zum starten braucht....
Dann installiere iene neue VM und mach die VM zum zweiten DC der Domäne, repliziere verschiebe die FMSO etc.Wenn das durch ist kannst du den lagsamen DC demoten und entfernen.
Der Kern der Frage war eigentlich ob ich den Exchange sobald er mit der Domäne wieder verbunden
Wurde schon beantwortet.Wenn Du das AD auflößt ist dein AD weg und ein neues AD das du genauso benennst wie dein Altes IST aber NICHT dein ALTES AD sondern ein NEUES AD.
Gruß
Chonta