Hyper-V Dienst startet nicht mehr nach September 2021 Update
Hallo,
Nach dem September Update auf einem Windows Server 2019 mit der Hyper-V Rolle habe ich massive Probleme mit dem Dienst "Der Verwaltungsdienst für virtuelle Hyper-V-Computer". Dieser startet wenn überhaupt nur noch mit viel Glück.
Eine Verwaltung der VM´s in der Powershell ist leider auch nicht möglich wenn dieser Dienst nicht gestartet ist. Wenn ich versuche den Dienst neuzustarten bleibt er bei "wird beendet" hängen. Mit einem Taskill Befehl gelingt es mir den Dienst abzuschießen.
Das starten des Dienstes klappt danach zwar wieder aber die Verwaltung der VM´s in der Hyper-V Console ist nicht möglich.
Wenn es mal läuft dauert der Start einer VM 20-30 Minuten.
Habe die Hyper-V Rolle schon komplett deinstalliert / neuinstalliert. Leider auch hier keine Besserung.
Alle installierten Updates wurden deinstalliert.
Hat jemand eine Idee oder kann mir sagen wo ich gucken muss damit der Fehler eingegrenzt werden kann.
Gruß
Andreas
Nach dem September Update auf einem Windows Server 2019 mit der Hyper-V Rolle habe ich massive Probleme mit dem Dienst "Der Verwaltungsdienst für virtuelle Hyper-V-Computer". Dieser startet wenn überhaupt nur noch mit viel Glück.
Eine Verwaltung der VM´s in der Powershell ist leider auch nicht möglich wenn dieser Dienst nicht gestartet ist. Wenn ich versuche den Dienst neuzustarten bleibt er bei "wird beendet" hängen. Mit einem Taskill Befehl gelingt es mir den Dienst abzuschießen.
Das starten des Dienstes klappt danach zwar wieder aber die Verwaltung der VM´s in der Hyper-V Console ist nicht möglich.
Wenn es mal läuft dauert der Start einer VM 20-30 Minuten.
Habe die Hyper-V Rolle schon komplett deinstalliert / neuinstalliert. Leider auch hier keine Besserung.
Alle installierten Updates wurden deinstalliert.
Hat jemand eine Idee oder kann mir sagen wo ich gucken muss damit der Fehler eingegrenzt werden kann.
Gruß
Andreas
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Beim Problem kann ich leider auch gerade nicht helfen.
@ukulele-7
"einfach das OS neu machen" ist aber auch nicht die Lösung. Hört sich ja so an, als wenn dort bereits VMs laufen. Die lassen sich ja nicht "mal eben" konvertieren.
@ukulele-7
"einfach das OS neu machen" ist aber auch nicht die Lösung. Hört sich ja so an, als wenn dort bereits VMs laufen. Die lassen sich ja nicht "mal eben" konvertieren.
Zitat von @ukulele-7:
Ich mach jetzt mal den Troll-Kommentar:
Mit VMware wäre das nicht passiert!
Nein im Ernst ich bin mit Hyper-V unerfahren. Wenn du aber schon die Rolle neu installiert hast, vielleicht einfach das OS neu machen?
Ich mach jetzt mal den Troll-Kommentar:
Mit VMware wäre das nicht passiert!
Nein im Ernst ich bin mit Hyper-V unerfahren. Wenn du aber schon die Rolle neu installiert hast, vielleicht einfach das OS neu machen?
Wo ist das Trollig? Mit VMWare hat man nur andere Probleme, die man aber auch lösen kann.
Bevor man neu installiert, sollte man ein 08/15 Troubleshooting in Angriff nehmen und dann die Ergebnisse veröffentlichen. So könnte man auch gezielt unterstützen. Aber so, in dieser Form. Da kann man unter Kollegen nur einen Tipp geben. Glotz ins Log.