andreas377
Goto Top

Hyper-V Dienst startet nicht mehr nach September 2021 Update

Hallo,

Nach dem September Update auf einem Windows Server 2019 mit der Hyper-V Rolle habe ich massive Probleme mit dem Dienst "Der Verwaltungsdienst für virtuelle Hyper-V-Computer". Dieser startet wenn überhaupt nur noch mit viel Glück.

Eine Verwaltung der VM´s in der Powershell ist leider auch nicht möglich wenn dieser Dienst nicht gestartet ist. Wenn ich versuche den Dienst neuzustarten bleibt er bei "wird beendet" hängen. Mit einem Taskill Befehl gelingt es mir den Dienst abzuschießen.

Das starten des Dienstes klappt danach zwar wieder aber die Verwaltung der VM´s in der Hyper-V Console ist nicht möglich.
Wenn es mal läuft dauert der Start einer VM 20-30 Minuten.

Habe die Hyper-V Rolle schon komplett deinstalliert / neuinstalliert. Leider auch hier keine Besserung.
Alle installierten Updates wurden deinstalliert.

Hat jemand eine Idee oder kann mir sagen wo ich gucken muss damit der Fehler eingegrenzt werden kann.

Gruß
Andreas

Content-Key: 1342408923

Url: https://administrator.de/contentid/1342408923

Printed on: May 20, 2024 at 16:05 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 04, 2021 at 13:52:14 (UTC)
Goto Top
Ich mach jetzt mal den Troll-Kommentar:
Mit VMware wäre das nicht passiert!

Nein im Ernst ich bin mit Hyper-V unerfahren. Wenn du aber schon die Rolle neu installiert hast, vielleicht einfach das OS neu machen?
Member: Momo1412
Momo1412 Oct 04, 2021 at 14:22:24 (UTC)
Goto Top
Beim Problem kann ich leider auch gerade nicht helfen.

@ukulele-7
"einfach das OS neu machen" ist aber auch nicht die Lösung. Hört sich ja so an, als wenn dort bereits VMs laufen. Die lassen sich ja nicht "mal eben" konvertieren.
Mitglied: 148656
148656 Oct 04, 2021 at 15:37:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Ich mach jetzt mal den Troll-Kommentar:
Mit VMware wäre das nicht passiert!

Nein im Ernst ich bin mit Hyper-V unerfahren. Wenn du aber schon die Rolle neu installiert hast, vielleicht einfach das OS neu machen?

Wo ist das Trollig? face-smile Mit VMWare hat man nur andere Probleme, die man aber auch lösen kann.

Bevor man neu installiert, sollte man ein 08/15 Troubleshooting in Angriff nehmen und dann die Ergebnisse veröffentlichen. So könnte man auch gezielt unterstützen. Aber so, in dieser Form. Da kann man unter Kollegen nur einen Tipp geben. Glotz ins Log. face-smile
Member: farddwalling
farddwalling Oct 04, 2021 at 18:23:33 (UTC)
Goto Top
Hast du testweise den Septemberpatch Mal wieder deinstalliert?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 05, 2021 at 10:54:13 (UTC)
Goto Top
Vielleicht wäre das Eventlog auszugsweise hilfreich, um den Fehler ggfs. eingrenzen zu können.
Member: viperk15
viperk15 Nov 10, 2021 at 06:17:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

ich habe gerade mit einem frischen Server das gleiche Problem nach den Updates. Ich warte bereits seit 50 Minuten, die VMs starten im ultra Schneckentempo, hast du eine Lösung für das Problem gefunden ?

Danke und Gruß
ViperK15
Member: Andreas377
Andreas377 Nov 12, 2021 at 15:39:05 (UTC)
Goto Top
ich habe gerade mit einem frischen Server das gleiche Problem nach den Updates. Ich warte bereits seit 50 Minuten, die VMs starten im ultra Schneckentempo, hast du eine Lösung für das Problem gefunden ?

Ich habe den Server danach noch ein paar mal Neugestartet. Hatte davor alle VM´s heruntergefahren und das automatische Starten ausgeschaltet. Danach ging es wieder recht flott. Ich vermute das es unter Umständen damit zu tun hat das ich die VM´s nur gespeichert hatte. Und das beim Starten der VM´s das System irgendwie überlastet war.

Bisher läuft der Server, auch Neustarts laufen zügig. Fahre allerdings JETZT erst immer alle VM´s herunter. Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Andreas
Member: farddwalling
farddwalling Nov 12, 2021 at 16:28:36 (UTC)
Goto Top
Deswegen stellt man doch eigentlich auch unterschiedliche Startzeiten der VMs ein.
Wenn alle gleichzeitig wollen, geht dein Storage ganz schön in die Knie.
Vor allem wenn du dann noch keinen DC verfügbar hast, wird's ja richtig chaotisch.