Outlook verbindet sich nur sporadisch mit dem Exchange Server 2016
Hallo,
Ich habe einen SBS 2011 aus der Domäne genommen. AD-Zertifikatsstelle deinstalliert.
Domänencontroller demotet. Bis hier lief auch alles super.
Der Exchange Server 2016 läuft schon länger mit 2DC´s. Jetzt aktuell nur noch ein DC.
Zertifikat übernommen. DNS Server und DHCP angepasst und auch überprüft.
Client Windows 10 und Outlook 2019.
Nach meinen Beobachtungen verbindet sich Outlook immer nach einem Neustart des Exchange Servers.
Wenn ich dann Outlook 3-5 Mal schließe wird es schon träger. Unten rechts steht Verbindungsversuch und dann anschließend Verbunden mit Exchange. Und dann beim nächsten öffnen bekomme ich keine Verbindung mehr. Schließe ich wieder Outlook und warte dann eine Weile bekomme ich meistens sofort wieder eine Verbindung.
Die Postfächer werden auch synchronisiert. Wenn ich mir den Verbindungsstatus ansehe stehen dort auch die HTTP Verbindungen zum Exchange.
Manchmal steht auch Verbunden mit Exchange aber wenn ich dann die Ordner synchronisieren möchte kommt Server nicht verfügbar.
Über die Systemsteuerung habe ich dann ein neues Profil eingerichtet welches auch automatisch mit (Autodiscover) eingerichtet wurde.
Wenn ich dann dieses Profil das 1. Mal starten möchte erhalte ich die folgende Fehlermeldung.
Was kann ich noch prüfen, bzw. woran könnte es liegen?
Die virtuellen Directory Pfade sind extern und intern gleich.
Gruß
Andreas
Ich habe einen SBS 2011 aus der Domäne genommen. AD-Zertifikatsstelle deinstalliert.
Domänencontroller demotet. Bis hier lief auch alles super.
Der Exchange Server 2016 läuft schon länger mit 2DC´s. Jetzt aktuell nur noch ein DC.
Zertifikat übernommen. DNS Server und DHCP angepasst und auch überprüft.
Client Windows 10 und Outlook 2019.
Nach meinen Beobachtungen verbindet sich Outlook immer nach einem Neustart des Exchange Servers.
Wenn ich dann Outlook 3-5 Mal schließe wird es schon träger. Unten rechts steht Verbindungsversuch und dann anschließend Verbunden mit Exchange. Und dann beim nächsten öffnen bekomme ich keine Verbindung mehr. Schließe ich wieder Outlook und warte dann eine Weile bekomme ich meistens sofort wieder eine Verbindung.
Die Postfächer werden auch synchronisiert. Wenn ich mir den Verbindungsstatus ansehe stehen dort auch die HTTP Verbindungen zum Exchange.
Manchmal steht auch Verbunden mit Exchange aber wenn ich dann die Ordner synchronisieren möchte kommt Server nicht verfügbar.
Über die Systemsteuerung habe ich dann ein neues Profil eingerichtet welches auch automatisch mit (Autodiscover) eingerichtet wurde.
Wenn ich dann dieses Profil das 1. Mal starten möchte erhalte ich die folgende Fehlermeldung.
Was kann ich noch prüfen, bzw. woran könnte es liegen?
Die virtuellen Directory Pfade sind extern und intern gleich.
Gruß
Andreas
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4 Kommentare
Neuester Kommentar
Für MAPIoverHTTP und auch OAB und OOF die Autodiscover-URLs korrekt hinterlegt, vergessen nämlich viele, und dann kommt es genau zu diesem Fehler.
Alle zu setzenden URLs findet man hier als komplett als Skript
Powershell: Konfigurieren der internen und externen URLs von Exchange Server 2013, 2016
Alle zu setzenden URLs findet man hier als komplett als Skript
Powershell: Konfigurieren der internen und externen URLs von Exchange Server 2013, 2016
Zitat von @Andreas377:
Habe den Fehler aber mittlerweile gefunden, das Throttling vom Exchange hat die Verbindung abgelehnt. Waren wohl zu viele Postfächer in Outlook eingebunden.
Hey!Habe den Fehler aber mittlerweile gefunden, das Throttling vom Exchange hat die Verbindung abgelehnt. Waren wohl zu viele Postfächer in Outlook eingebunden.
Ich habe einen ähnlichen Fehler bei einer unseren Exchange 2016 Umgebungen. Könntest du mir sagen, wie du das Throttling konfiguriert hast?
Vielen Dank
MfG
Zitat von @support-m:
Ich habe einen ähnlichen Fehler bei einer unseren Exchange 2016 Umgebungen. Könntest du mir sagen, wie du das Throttling konfiguriert hast?
Einfach mal lesen und verstehen ist besser als nur blind nachzumachen, denn das hat unter Umständen einige AuswirkungenZitat von @Andreas377:
Habe den Fehler aber mittlerweile gefunden, das Throttling vom Exchange hat die Verbindung abgelehnt. Waren wohl zu viele Postfächer in Outlook eingebunden.
Hey!Habe den Fehler aber mittlerweile gefunden, das Throttling vom Exchange hat die Verbindung abgelehnt. Waren wohl zu viele Postfächer in Outlook eingebunden.
Ich habe einen ähnlichen Fehler bei einer unseren Exchange 2016 Umgebungen. Könntest du mir sagen, wie du das Throttling konfiguriert hast?
https://www.windowspro.de/tipp/exchange-throttling-policy-maximale-anzah ...