Exchange 2016 und Outlook 2016, sporadisch keine Anmeldung am Exchange
Liebe Gemeinde,
ich weiß gerade überhaupt nicht mehr weiter.
Wir haben einen Exchange 2016 std. auf einem Server 2012 R2 installiert und so weit funktioniert alles, bis auf eine stabile Anmeldung der Outlook Clients 2016
am Exchange 2016.
Dort gab es vorher auch keinen Exchange.
Das ganze System ist als Hyper-V aufgebaut.
Unter Hyper-V habe ich einen Client installiert (Windows 10 Enterprise mit Outlook 2016), und dabei habe ich auch die selben Fehler.
Mit dieser Möglichkeit wollte ich das Netzwerk ausschließen, weil alles auf dem gleichen Server läuft (Exchange und Client per virtuellen Switch verbunden)
Die Autodiscover Einträge sind richtig.
Wenn ich einen Outlook Client 5 bis 10 mal neu starte kommt folgende Fehlermeldung
0x80040115 , danach kann der Client sich erstmal gar nicht mehr anmelden.
Die ersten 5 male kann der Client sich ohne Probleme anmelden und auch Ordner synchronisieren.
Beim 6 mal kommt der besagte Fehler
Bei TCPVIEW kann ich sehen, das der Client sich am Exchange anmeldet.
Im Outlook Verbindungsfenster sehe ich die zu verbindenen Verbindungen ganz schnell durchlaufen, so das ich kaum
was davon lesen kann. Er bricht sehr schnell die Verbindung ab.
Zertifikatsfehler habe ich in dieser Umgebung keine.
DNS habe ich geprüft und die Umgebung auch auf eine doppelte IP Adresse untersucht.
nslookup löst auch den richtigen Namen auf
Bei ping -a kommt auch der richtige DNS Name raus
Ich brauche einen Ansatz, wo ihr weiter suchen würdet.
Falls mehr Infos gebraucht werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung
Viele Grüße
ich weiß gerade überhaupt nicht mehr weiter.
Wir haben einen Exchange 2016 std. auf einem Server 2012 R2 installiert und so weit funktioniert alles, bis auf eine stabile Anmeldung der Outlook Clients 2016
am Exchange 2016.
Dort gab es vorher auch keinen Exchange.
Das ganze System ist als Hyper-V aufgebaut.
Unter Hyper-V habe ich einen Client installiert (Windows 10 Enterprise mit Outlook 2016), und dabei habe ich auch die selben Fehler.
Mit dieser Möglichkeit wollte ich das Netzwerk ausschließen, weil alles auf dem gleichen Server läuft (Exchange und Client per virtuellen Switch verbunden)
Die Autodiscover Einträge sind richtig.
Wenn ich einen Outlook Client 5 bis 10 mal neu starte kommt folgende Fehlermeldung
0x80040115 , danach kann der Client sich erstmal gar nicht mehr anmelden.
Die ersten 5 male kann der Client sich ohne Probleme anmelden und auch Ordner synchronisieren.
Beim 6 mal kommt der besagte Fehler
Bei TCPVIEW kann ich sehen, das der Client sich am Exchange anmeldet.
Im Outlook Verbindungsfenster sehe ich die zu verbindenen Verbindungen ganz schnell durchlaufen, so das ich kaum
was davon lesen kann. Er bricht sehr schnell die Verbindung ab.
Zertifikatsfehler habe ich in dieser Umgebung keine.
DNS habe ich geprüft und die Umgebung auch auf eine doppelte IP Adresse untersucht.
nslookup löst auch den richtigen Namen auf
Bei ping -a kommt auch der richtige DNS Name raus
Ich brauche einen Ansatz, wo ihr weiter suchen würdet.
Falls mehr Infos gebraucht werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung
Viele Grüße
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
are you using Mapi-over-Http, and activated this feature on the Exchange ?
Regards
are you using Mapi-over-Http, and activated this feature on the Exchange ?
Regards
??? This did not answer my question ...Mapi-over-Http is a tunnel protocol:
http://www.msxfaq.de/exchange/clients/mapihttp.htm
http://www.msxfaq.de/exchange/clients/mapihttp.htm
Guten Abend Sven,
Exchange und DC auf separaten VMs oder auf der Gleichen?
Was gibt es für Warnungen/Fehler in den Ereignisanzeigen von Servern und Clients?
Hast du mehrere DCs in der Umgebung? Ja, dann bitte mit repadmin /showrepl prüfen ob alles in Ordnung ist.
Keine IP-Adressen der Server doppelt vergeben?
Gruß,
Dani
Die Zeit ist synchron, die vergibt der dc in der Domäne. Die Zeit holt er sich über ntp
Bitte kontrolliere alle Systeme. Denn wenn es zu Abweichungen kommt, gibt es seltsame Nebeneffekte.Exchange und DC auf separaten VMs oder auf der Gleichen?
Was gibt es für Warnungen/Fehler in den Ereignisanzeigen von Servern und Clients?
Hast du mehrere DCs in der Umgebung? Ja, dann bitte mit repadmin /showrepl prüfen ob alles in Ordnung ist.
Keine IP-Adressen der Server doppelt vergeben?
...und auch das mache Probleme.
Versteh nur Bahnhof.Gruß,
Dani