chesstiger
Goto Top

Exchange 2019 - Öffentliche Kontakte

Hallo zusammen,

wir haben mittlerweile einen Exchange 2019 hier im Haus am Laufen. Aus unserem ERP-System bekomme ich sämtliche Kundendaten in maschinenlesbarer Form zur Verfügung gestellt (SQL-Dump).

Nun war mein Plan, diese Daten für alle Verfügbar in Outlook/Exchange zu importieren, quasi als Adressbuch aller Kunden. Nun, der Weg vom SQL-Dump zur CSV-Datei ist ja in meinen Augen trivial, da gibt es genügend Möglichkeiten.

Spannender ist für mich die Exchange-Seite der Geschichte. Es scheint ja drei Möglichkeiten zu geben, Kontakte für alle bereitszustellen:
  • Als Kontakte in einem Benutzerpostfach, wobei dann entsprechend alles freigegeben wird.
  • Als Kontakte in einem öffentlichen Ordner, auch mit den entsprechenden Berechtigungen.
  • Als Adressliste, angelegt über's ECP.

Methode 1 erscheint mir nicht so sinnvoll. Globale Informationen in persönlichen Postfächern klingen ja schon falsch.

Methode 3 lässt sich zwar über die Powershell automatisieren, allerdings wird dann pro Kontakt ein Eintrag im AD erzeugt. Und das möchte ich eigentlich nicht. Für mein Empfinden haben externe Kontakte absolut nichts in meiner Verzeichnisstruktur verloren.

Am elegantesten erscheint mir tatsächlich Methode 2. Von Hand ist das auch machbar, indem ich erst die besagte CSV-Datei von Hand in Outlook in mein persönliches Postfach importiere und dann in den öffentlichen Ordner verschiebe. Allerdings würde ich das jetzt noch gerne per Powershell automatisieren, sodass quasi einmal am Tag die Kontaktliste vom ERP-System nach Exchange übertragen wird. Leider habe ich in diesem Zusammenhang nur wenige Fetzen von Skripten im weiten Internet gefunden, die aber allesamt auf EWS setzen und relativ umfangreich werden. Auch nach etwas rumprobieren habe ich nichts davon wirklich zum Laufen bekommen.

Ist das wirklich so ein von der Norm abweichendes Anliegen, dass es da kaum etwas zu gibt? Wie löst ihr das?

LG

Content-Key: 564894

Url: https://administrator.de/contentid/564894

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: goscho
goscho Apr 17, 2020 at 08:07:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst entweder schauen, ob @colinardo etwas für dich hat oder anfertigt oder nutzt so ein Tool:

Kontakt-Import aus beliebigen Systemen in Exchange