stneric
Goto Top

Exchange 2019 Probleme

Hallo allerseits,

ich übernehme aktuell die Serverwartung eines Kunden, da der Kollege (der sich normalerweise kümmert) im Urlaub ist.

Kurz zur Situation: Der Kunde und wir benutzen Exchange 2019 Server für Mails. Die Konfiguration ist im Endeffekt die gleiche.
Gmail nimmt allerdings keine Mails vom Kunden an, von uns schon.

Wenn eine Mail gesendet wird (nur bei Privatpersonen, bei Google Geschäftsmails kommt kein Fehler), kommt ein Fehler zurück. Wenn ich an die gleiche Mail-Adresse von unserem Exchange sende, kommt diese Fehlermeldung nicht.

Ich habe mit dem Domain Host telefoniert und einen SPF Record auf die Domain des Kunden geladen der die IP des Exchange Servers "freigibt".
Das hat leider nichts geändert. Ich habe auch über mehrere Tools (auch von Google selbst) geprüft, ob die Domain irgendwo geblacklisted ist. Ist sie nicht.

Augenscheinlich ist alles in Ordnung mit der Exchange Konfiguration.

Mein erster Gedanke war, dass es an fehlenden DKIM Records liegt. Bei uns ist allerdings auch kein DKIM Record gesetzt und die Mails kommen trotzdem an.
Der Kollege der im Urlaub ist hat alles bei diesem Kunden eingerichtet und ich bin ein Exchange noob. Verstehe also kaum, was ich mache (geschweige denn machen muss) zumindest in diesem Bereich.

Woran könnte das liegen? Die Mails kommen manchmal bei Gmail-Adressen an, meist aber nicht. Wenn sie ankommen warnt Google, dass "nicht verifizierbar ist, ob die Mail tatsächlich von <DOMAIN> kommt". Die Fehlermeldung (wenn die Mail nicht ausgeliefert werden kann) die zurück kommt ist folgende:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

  (meine mail)@gmail.com
    host gmail-smtp-in.l.google.com [142.250.110.27]
    SMTP error from remote mail server after pipelined end of data:
    550-5.7.26 This message does not have authentication information or fails to
    550-5.7.26 pass authentication checks. To best protect our users from spam, the
    550-5.7.26 message has been blocked. Please visit
    550-5.7.26  https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication for more
    550 5.7.26 information. v6-20020a5d6b06000000b0020390865c38si6970513wrw.43 - gsmtp


Ich suche nun seit mehr als einer Woche nach einer Lösung und bin echt aufgeschmissen.

Grüße

Content-Key: 2159714088

Url: https://administrator.de/contentid/2159714088

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Mar 14, 2022 updated at 10:45:44 (UTC)
Goto Top
Hi.

Was du mal tun kannst ist über die mxtoolbox oder ähnlichen Tools nachzuschauen, wo es hapert.

Hast du mal versucht anstatt über den MX selbst einen Smarthost zum Versenden zu konfigurieren?

Dazu benötigt man meistens ja nur ein E-Mail Konto beim entsprechenden Provider (z.B. IONOS, Strato, etc.)

Hier wird irgendetwas abgefragt, was anscheinend falsch konfiguriert wurde.

Wurde denn der PTR Record korrekt beim Internet Provider gesetzt?

Wie geschrieben, schau dich mal mit der https://mxtoolbox.com um.
Da wirst du wahrscheinlich auf das Problem gestoßen.

Gruß
Marc
Member: stneric
stneric Mar 14, 2022 at 11:07:33 (UTC)
Goto Top
Hey,

über mxtools habe ich bereits einen Scan gemacht. Der ergab, dass "mxlb.ispgateway.de" bei UCEPROTECTL3 geblacklistet ist. Da dieser Spamfilter aber nicht für Google relevant ist, erklärt das nichts. Laut Provider ist mxlb.ispgateway.de auch nur ein Mail Eingangsserver (?) und hat nichts mit dem Problem zu tun. Alles weitere sieht gut aus.

Auch über den, von Google entwickelten, domain-check ist nichts gefunden worden.

Der PTR Record ist korrekt gesetzt. Habe mir das auch nochmal bestätigen lassen.

Die Idee, selbst einen Smarthost zum versenden zu konfigurieren ist ziemlich interessant. Ich werde das heute noch versuchen. Sollte das dann klappen, hat ganz offensichtlich der Exchange ein Problem. Vielen Dank!

Ich schreibe nochmal, sollte das Problem sich so gelöst haben.

Grüße
Eric
Member: em-pie
em-pie Mar 14, 2022 at 11:28:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

stimmen EHLO, PRT, MX-Record, A-RECORD überein?
Hat euer Kunde mehrere WAN-Anschlüsse und wenn ja, wird auch der richtige genutzt?

Gruß
em-pie
Member: stneric
stneric Mar 14, 2022 at 12:08:08 (UTC)
Goto Top
Servus,

ja, alle Records sind richtig gesetzt. Es gibt nur einen WAN Anschluss.

Grüße
Eric
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 14, 2022 at 12:56:07 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @stneric:

Hey,

über mxtools habe ich bereits einen Scan gemacht. Der ergab, dass "mxlb.ispgateway.de" bei UCEPROTECTL3 geblacklistet ist. Da dieser Spamfilter aber nicht für Google relevant ist, erklärt das nichts. Laut Provider ist mxlb.ispgateway.de auch nur ein Mail Eingangsserver (?) und hat nichts mit dem Problem zu tun. Alles weitere sieht gut aus.

Auch über den, von Google entwickelten, domain-check ist nichts gefunden worden.

Der PTR Record ist korrekt gesetzt. Habe mir das auch nochmal bestätigen lassen.
auf deine feste ip am wan port?

Die Idee, selbst einen Smarthost zum versenden zu konfigurieren ist ziemlich interessant. Ich werde das heute noch versuchen. Sollte das dann klappen, hat ganz offensichtlich der Exchange ein Problem. Vielen Dank!
der Exchange ist in der regel nicht der schuldige, sondern eher der bediener!
was hast du den als Sendeconnector eingerichtet?
wie kommen die mails den rein... per pop connector oder smtp?
hast du eine Firewall mit WAF dazwischen?
Ich schreibe nochmal, sollte das Problem sich so gelöst haben.

Grüße
Eric
Frank
Member: stneric
stneric Mar 14, 2022 at 13:15:32 (UTC)
Goto Top
Servus Frank,

am WAN Port ist eine feste IP. Die IP ist auch als SPF Record freigegeben. Dort sollte also kein Problem sein (auch laut Host).

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich der Schuldige bin. Ich springe ja nur für einen Kollegen ein.

Den Sendeconnector hat der Kollege davor eingerichtet. Da kenne ich mich auch nicht gut genug aus um substanzielle Änderungen vorzunehmen.

Mails kommen per SMTP.

Es ist (soweit ich weiß) keine Firewall mit WAF dazwischen..

Grüße
Eric
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 14, 2022 updated at 14:14:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @stneric:
am WAN Port ist eine feste IP. Die IP ist auch als SPF Record freigegeben.
Freigegeben face-smile Der ist gut face-smile
Stimmt den der SPF? https://devanswers.co/postfix-gmail-bounce-this-message-does-not-have-au ...
Und mal in dein INet nach 550-5.7.26 gmail gesucht? Gibt ganz viele Treffer face-smile Auf DMARC wird auch oft verwiesen. Fehler irgendwo in eurer Konfig...

https://www.google.com/search?q=550-5.7.26+gmail

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 14, 2022 at 14:17:28 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @stneric:

Servus Frank,

am WAN Port ist eine feste IP. Die IP ist auch als SPF Record freigegeben. Dort sollte also kein Problem sein (auch laut Host).
klappt den für deine feste IP auch das Revers Mapping?

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich der Schuldige bin. Ich springe ja nur für einen Kollegen ein.
Prevent mail to Gmail users from being blocked or sent to spam
den schon gelesen und abgearbeitet?

Den Sendeconnector hat der Kollege davor eingerichtet. Da kenne ich mich auch nicht gut genug aus um substanzielle Änderungen vorzunehmen.

Mails kommen per SMTP.

Es ist (soweit ich weiß) keine Firewall mit WAF dazwischen..
dann prüfe das mal genau!

Grüße
Eric
Frank
Mitglied: 117471
117471 Mar 14, 2022 at 15:12:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde bei SPF, DKIM und DMARC anfangen.

Vielleicht haben sie ja „nur“ die IP oder die Domain deines Kunden auf dem Kieker? Da Google diesbezüglich völlig intransparent ist, kannst Du im Grunde genommen nicht mehr tun als die üblichen Verdächtigen durchzuprobieren.

Das reverse Mapping ist eher unüblich (oder?).

Alternativ kann man noch auf den Smarthost des Domainanbieters schwenken. Wäre zumindest ein Workaround.

Gruß,
Jörg