xaero1982
Goto Top

Exchange 2019 - Senden als zu Senden im Auftrag von umstellen

Hallo Zusammen,

folgendes:

Es gibt einen Exchangeserver 2019, der mal vom SBS migriert worden ist(ob es Zwischenversionen gab kann ich nicht sagen). Dort gibt es sehr viele Verteilergruppen, die zum Senden von Emails genutzt wurden.
Die jeweiligen Nutzer haben dort "Senden als"-Rechte.

Mit der Einführung von CodeTwo für Signaturen muss hier eine Umstellung auf "Senden im Auftrag von" erfolgen, da sonst keine Signaturen angefügt werden können laut CodeTwo Support.

Problem: Wenn man die Nutzerrechte von Senden als auf Senden im Auftrag von ändert passiert genau folgendes: Nichts.

Wir haben geprüft, ob der Nutzer die entsprechenden Rechte auf die Gruppe hat über die Powershell und haben hin und her gewechselt und laut Powershell und ECP sind die Rechte korrekt vergeben. Wenn man dann über eine der Gruppen Emails versendet, werden die Emails weiter "als" gesendet und nicht "im Auftrag von".

Nun haben wir das natürlich auch mit neuen Gruppen getestet und mit neuen Gruppen geht es.

Hab auch mal versucht die Attribute zwischen alter und neuer Gruppe abzugleichen. Es gibt ein paar Differenzen, aber laut Recherche eigentlich nichts was das beeinflussen sollte.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man das beheben kann?

Grüße und Danke

Content-Key: 6860986180

Url: https://administrator.de/contentid/6860986180

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 21, 2023 updated at 09:32:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

habt ihr eine gewisse Zeit nach dem Ändern abgewartet? Die Änderungen werden im AD gesetzt und nicht sofort vom Exchange übernommen.. (IIRC bis zu 2 Stunden)

Wenn man nicht warten will/kann, kann man auch den MSExchangeIS-Dienst neu starten (Microsoft Exchange Information Store)

-Thomas
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 21, 2023 at 09:38:02 (UTC)
Goto Top
Hi Chaoti,

ja, auch mehrere Tage - leider ohne Erfolg.

Grüße
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 21, 2023 at 10:01:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei mir hat es geholfen, die Sende-Rechte komplett zu entfernen und dann neu zu setzen.

Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 21, 2023 at 10:19:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

bei mir hat es geholfen, die Sende-Rechte komplett zu entfernen und dann neu zu setzen.

Gruß

Werde ich mal testen. Danke. Kann sein, dass mein Kollege das schon hat, aber mal sehen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 21, 2023 at 10:52:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

bei mir hat es geholfen, die Sende-Rechte komplett zu entfernen und dann neu zu setzen.

Gruß

Leider nicht
Member: jsysde
jsysde Apr 21, 2023 at 21:51:52 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @Xaero1982:
[...]Mit der Einführung von CodeTwo für Signaturen muss hier eine Umstellung auf "Senden im Auftrag von" erfolgen, da sonst keine Signaturen angefügt werden können laut CodeTwo Support.
Das ist nur die halbe Wahrheit - Bei Nutzung von SendAs nimmst du die Identität des Kontos an, für das du die SendAs-Rechte hast. Ergo zieht CodeTwo die AD-Eigenschaften dieses Kontos, nicht die persönlichen Infos desjenigen, der grad per SendAs Mails über eine Shared Mailbox etc. schreibt.

CodeTwo kann aber sehr wohl auch bei SendAs eine Signatur anhängen, die dann aber "statisch" sein wird und keinerlei persönliche Daten des jeweiligen Absenders enthalten kann.

Um von SendAs auf SendOnBehalf zu wechseln, musst du die SendAs-Rechte entziehen. Sind beide gesetzt, wird immer SendAs und nicht SendOnBehalft genutzt.

Da das per GUI nicht so wirklich gut funktioniert: PowerShell to the Rescue....

Cheers,
jsysde
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 22, 2023 at 18:46:12 (UTC)
Goto Top
Powershell wurde schon getestet.

Wir konnten es eingrenzen auf Gruppen, die vor der Migration erstellt worden sind. Alle, die auf dem neuen Server erstellt worden sind lassen sich problemlos switchen.
Member: AdamCodeTwo
AdamCodeTwo Apr 25, 2023 at 10:42:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Xaero1982,

Danke vor allem, dass du dich für unsere Software entschieden hast. Hast du dein Problem mit den Nutzerrechten unserem Kundenservice erklärt? Falls nicht, wende dich bitte erneut an unser Team. Sie werden dir gerne helfen.

Du kannst mir auch deine Angaben über PM geben und ich werde die Situation unserem Support schildern. Dann kann sich jemand direkt an dich wenden.

BTW: danke @jsysde für die Richtigstellung.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 25, 2023 at 12:50:46 (UTC)
Goto Top
Hi @AdamCodeTwo,

das wurde von uns bereits an euch gemeldet und die Antwort war eben: Es funktioniert nur mit "Senden im Auftrag von", wo wir eben bei dem Problem sind um das es geht. Wir können migrierte Verteilergruppen nicht auf "Senden im Auftrag von" umstellen.

Wieso weshalb warum wissen wir nicht. Es müssen wohl irgendwelche Flags vom SBS kommen, die auf dem Exchange nicht verfügbar sind und daher nicht angezeigt werden, aber dennoch vorhanden sind und damit eine Umstellung zwar augenscheinlich funktioniert, aber eben nicht umgesetzt wird.


Zitat von @jsysde:

N'Abend.
Zitat von @Xaero1982:
[...]Mit der Einführung von CodeTwo für Signaturen muss hier eine Umstellung auf "Senden im Auftrag von" erfolgen, da sonst keine Signaturen angefügt werden können laut CodeTwo Support.
Das ist nur die halbe Wahrheit - Bei Nutzung von SendAs nimmst du die Identität des Kontos an, für das du die SendAs-Rechte hast. Ergo zieht CodeTwo die AD-Eigenschaften dieses Kontos, nicht die persönlichen Infos desjenigen, der grad per SendAs Mails über eine Shared Mailbox etc. schreibt.

CodeTwo kann aber sehr wohl auch bei SendAs eine Signatur anhängen, die dann aber "statisch" sein wird und keinerlei persönliche Daten des jeweiligen Absenders enthalten kann.

Um von SendAs auf SendOnBehalf zu wechseln, musst du die SendAs-Rechte entziehen. Sind beide gesetzt, wird immer SendAs und nicht SendOnBehalft genutzt.

Da das per GUI nicht so wirklich gut funktioniert: PowerShell to the Rescue....

Cheers,
jsysde

Es geht hier nicht um irgendwelche Nutzerkonten, sondern um Verteilergruppen. Damit geht es eben nicht.

Grüße
Member: AdamCodeTwo
AdamCodeTwo Apr 26, 2023 at 06:41:15 (UTC)
Goto Top
Hi @Xaero1982,

Das habe ich auch so verstanden. Mein Vorschlag ist aber: die Situation mit den migrierten Verteilergruppen, die sich nicht auf "Senden im Auftrag von" umstellen lassen, unserem Kundensupport erklären. Vielleicht hätten Sie eine Lösung dafür.

Zitat von @Xaero1982:

Hi @AdamCodeTwo,

das wurde von uns bereits an euch gemeldet und die Antwort war eben: Es funktioniert nur mit "Senden im Auftrag von", wo wir eben bei dem Problem sind um das es geht. Wir können migrierte Verteilergruppen nicht auf "Senden im Auftrag von" umstellen.

Wieso weshalb warum wissen wir nicht. Es müssen wohl irgendwelche Flags vom SBS kommen, die auf dem Exchange nicht verfügbar sind und daher nicht angezeigt werden, aber dennoch vorhanden sind und damit eine Umstellung zwar augenscheinlich funktioniert, aber eben nicht umgesetzt wird.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 26, 2023 at 16:14:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AdamCodeTwo:

Hi @Xaero1982,

Das habe ich auch so verstanden. Mein Vorschlag ist aber: die Situation mit den migrierten Verteilergruppen, die sich nicht auf "Senden im Auftrag von" umstellen lassen, unserem Kundensupport erklären. Vielleicht hätten Sie eine Lösung dafür.


Können wir nochmal machen.

Grüße