iceget
Goto Top

Exchange 2019 - Unterschiedliche SmartHosts je nach Absenderdomain

Hallo liebe Community,

ich habe aktuell einen Exchange Server 2019 und habe dort 3 Domains eingerichtet. Bis jetzt war für alle 3 Domains derselbe Smarthost verfügbar. Da nun eine der Domains über einen anderen SmartHost senden muss, die Frage wie ich das am besten konfigurieren. Es gibt die Software MultiSendCon aber die ist mit 270 Euro sehr teuer. Die Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt dies über einen Transportagent zu verwirklichen.

2 Domains senden über: server1.domain.com (Relay durch IP-Adresse ohne SMTP-Authentifizierung)
1 Domain senden über: server2.domain.com (SMTP-Authentifizierung)

Wie kann ich dies am besten umsetzen? Ich würde gerne wie folgt ausgehend "routen":

2 Domains (domain1.com und domain2.com) sollten über server1 raussenden.
1 Domain domain3.com soll über server2 raussenden.

Es müsste ja normalerweise auch direkt seitens Microsoft eine Lösung geben (integrierte)?

Vielen Dank schonmal vorweg für die Ansicht dieses Threads.

Lg Iceget

Content-Key: 9994219362

Url: https://administrator.de/contentid/9994219362

Printed on: July 24, 2024 at 14:07 o'clock

Mitglied: 13034433319
13034433319 Jun 05, 2024 updated at 12:31:09 (UTC)
Goto Top
Gibt's nix mit Bordmitteln bei dem OnOremise EX. Brauchst du einen CustomTransportAgent wie bspw.
https://www.tuescher.net/Exchange-Sender-Based-Routing/
Ob der auch bei 2019 noch klappt musst du gucken oder selbst programmieren.

Es gibt die Software MultiSendCon aber die ist mit 270 Euro sehr teuer.
Nen OnPremise-Exchange aber dann keine 2 kleinen Scheine mehr übrig ... Na denn prost .­čĄ¬

Gruß
Member: kpunkt
kpunkt Jun 05, 2024 at 12:25:41 (UTC)
Goto Top
Exchange 2019 kann das nicht out of the box.
M365 Exchange online geht.
https://www.msxfaq.de/connector/senderbasedrouting.htm
Member: Trommel
Trommel Jun 05, 2024 updated at 12:59:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iceget:
Da nun eine der Domains über einen anderen SmartHost senden muss
Warum? Eventuell gibt es hier eine andere Lösung ?

Zitat von @13034433319:
Zitat von @iceget:
Es gibt die Software MultiSendCon aber die ist mit 270 Euro sehr teuer.
Nen OnPremise-Exchange aber dann keine 2 kleinen Scheine mehr übrig ... Na denn prost .­čĄ¬
Meiner Meinung nach ist hier Servolutions mit dem Multisendcon auch keine Option mehr. Ich zumindest habe da jegliches Vertrauen verloren. Technischer Support oder überhaupt irgendeine Erreichbarkeit außer der Shop sind laut meinen letzten Erfahrungen nicht mehr gegeben. Wenn die Lizenz nicht aktiviert werden kann, steht man da. Sowas würde ich mir nie mehr installieren. Siehe auch Bewertungen im Netz.

Trommel
Member: kpunkt
kpunkt Jun 05, 2024 at 12:50:31 (UTC)
Goto Top
Naja, dann halt ExSBR. Ist ein bissi teurer, aber empfinde ich immer noch als günstig.
Popcon von Servolution läuft zumindest zuverlässig. Deren Support kann ich aber nicht einschätzen